Hallo zusammen!
Meine momentane Homeserver Konfig sieht wie folgt aus:
AMD 4850e mit Thermalright IFX-14
Asrock NF7G-HdReady
4GB Kingston Value RAM
320GB Samsung Spinpoint F4
500GB WD Green
1 x 2TB Samsung EcoGreen (Zweite ist unterwegs, dritte bereits in Planung bis Ende des Jahres)
Seasonic 330W 80+
Sharkoon Rebel 9 Gehäuse
VM (laufen aber nicht regelmäßig): Ubuntu 11.10 (zum Linux-lernen) und testhalber Windows 8.
Nachdem ja bald Weihnachtsgeld ansteht würde ich gern so günstig wie möglich aufrüsten und so viel wie möglich von meiner aktuellen HW behalten.
Irgendwelche aktuellen P/L – Tipps bezüglich CPU (Quadcore wäre nett) und Mainboard? Sollte möglichst Stromsparend sein. Der Server läuft zwar nicht immer (nur bei Bedarf), aber in letzter Zeit doch immer häufiger.
Wäre es evtl. interessant für die 2TB Platten über ein HW-RAID nachzudenken? Oder doch eher ein Add-In wie DriveBender?
Homeserver aufrüsten?
-
- Foren-Mitglied
-
- Moderator
Re: Homeserver aufrüsten?
Hallo.
Laut Hersteller unterstützt Dein Board nur x2-Prozessoren.
Wenn Du also mehr Kerne haben möchtest, wird Dir ein Boardwechsel kaum erspart bleiben.
Das gleiche gilt u.U. auch für den Arbeitsspeicher.
Gruß
sTunTe
Laut Hersteller unterstützt Dein Board nur x2-Prozessoren.
Wenn Du also mehr Kerne haben möchtest, wird Dir ein Boardwechsel kaum erspart bleiben.
Das gleiche gilt u.U. auch für den Arbeitsspeicher.
Gruß
sTunTe
-
- Foren-Mitglied
Hi!
Kein Problem, das war mir schon durchaus vorher bewusst. Ich beschäftige mich aber nur immer bei Bedarf mit HW, hab also leider kaum Ahnung was aktuell empfehlenswert ist. Ich hab auch keinerlei Markenpräferenzen
Kein Problem, das war mir schon durchaus vorher bewusst. Ich beschäftige mich aber nur immer bei Bedarf mit HW, hab also leider kaum Ahnung was aktuell empfehlenswert ist. Ich hab auch keinerlei Markenpräferenzen

- larry
- Moderator
Aktuell passen Intel CPUs mit Sockel 1155 am besten.
Beim Board würde ich eines von MSI oder Intel selbst nehmen mit einem H57 Chipsatz.
Bei der Cpu kannst du dann je nach Lust und Laune auswählen. Grundsätzlich ist ein Server meist im Leerlauf unterwegs. Dabei verbrauchen alle CPUs das gleiche.
Unter Vollast braucht ein 4 Kern mehr als ein 2 Kern, ist dafür dann aber auch in etwa doppelt so schnell fertig. Somit hat man hier vom Stromverbrauch her quasi freie Auswahl.
Gruß
Larry
Beim Board würde ich eines von MSI oder Intel selbst nehmen mit einem H57 Chipsatz.
Bei der Cpu kannst du dann je nach Lust und Laune auswählen. Grundsätzlich ist ein Server meist im Leerlauf unterwegs. Dabei verbrauchen alle CPUs das gleiche.
Unter Vollast braucht ein 4 Kern mehr als ein 2 Kern, ist dafür dann aber auch in etwa doppelt so schnell fertig. Somit hat man hier vom Stromverbrauch her quasi freie Auswahl.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- Foren-Mitglied
Vielen Dank für den Tipp.
Was meinst du bez. der Festplatten? Überlege gerade noch eine vierte zu bestellen. Soll ich ein HW RAID, SW RAID oder Drive Bender machen?
Was meinst du bez. der Festplatten? Überlege gerade noch eine vierte zu bestellen. Soll ich ein HW RAID, SW RAID oder Drive Bender machen?
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·