Neuer WHS

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
MarkusSt
Foren-Einsteiger

Neuer WHS

Beitrag von MarkusSt »

Hallo Zusammen,

vorab muß mich als volligen neuling und WHS-Idioten outen :D und hoffe auf eure unterstützung....
Ich will mir einen WHS anschaffen/bzw selber zusammen bauen um im Moment Daten zu speichern nicht streamen(vielleicht irgendwann mal)....
Allerdings habe ich keinerlei Ahnung wie oben bereits angekündigt bezügl. tauglicher/sinnvoller Hardware...
Platz ist genügend da (sollte halt kein Monster Schrank sein,lieber stell ich zwei kleine nebeneinander falls der Stromverbrauch nicht mehr ist als bei nem großen)
Billig muß er auch nicht werden (lieber ein bißchen teurer und dafür stromssparender), will einen vernünftigen Server mit genügend Leistung und Speicherplatz (mind. 2x2TB) wo ich mich nicht über sparmaßnahmen im nachhinein ärgerer....
Allerdings sollte er stromsparend sein evtl:
Ich hoffe auf eure Hardware ratschläge da die letzten Zusammenstellungen ja auch schon ein bißchen her sind und sich zwischenzeitlich schon wieder einiges getan hat :lol:
Vielen Dank schon mal.
P.S.:Sorry das ich überhaupt keine selbst ausgesuchten Hardware-Komponenten zur eröffnung des Themas beifüge..
MarkusSt
Foren-Einsteiger

Re: Neuer WHS

Beitrag von MarkusSt »

So habe nun einfach mal ins blaue rein ein paar Komponenten zusammengestellt und gespickt :?

CPU: Intel i3-2100
Mainboard: MSI H67MA-E45
Gehäuse Fractal design define R3 USB 3.0 --> Gibt es eine günstigere alternative
Festplatten 4x 2TB Seagate Barracuda Green 5900.3 (St2000DL003) --> gibt es stromsparendere und leisere Festplatten?
Ram 4GB welcher?
Netzteil ???
Systemplatte: Notwendig? Wenn ja sollte eine SSD verbaut werden?

Der WHS sollte 24/7 laufen

Lg Markus
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo Markus!

Deine Einstellungen zu Kosten etc. ist einmal erfrischend anders, als sonst üblich... :D
MarkusSt hat geschrieben:CPU: Intel i3-2100
Gute Wahl!

Mainboard: MSI H67MA-E45
MSI wird hier immer wieder als stromsparend empfohlen.
Ohne um diese späte Stunde nachforschen zu wollen, wenn sowohl die Anzahl der SATA-Ports, als auch die sonstigen Anschlüsse den Vorstellungen entsprechen, warum nicht?

Gehäuse Fractal design define R3 USB 3.0 --> Gibt es eine günstigere alternative
Gerade Gehäuse sind was sehr individuelles!
Die einen wollen möglichst weniger als 10 Euro dafür ausgeben und schlagen auf $Online-Schrottplatz zu, den anderen sind auch 200 Euro nicht zu wenig, solange es im Wohnzimmer nur ausreichend bewundert wird.

Festplatten 4x 2TB Seagate Barracuda Green 5900.3 (St2000DL003) --> gibt es stromsparendere und leisere Festplatten?
Ich habe in meinem SBS (siehe Sig.) die 5900.2 im Einsatz, die sind wirklich leise. Ich schlafe 2 Meter neben dem Server. Man hört maximal die Kopfpositionierung.

Ram 4GB welcher?
Der, den das Motherboard unterstützt! :twisted:
Klingt vielleicht blöd, ist es aber nicht.
Ich habe die Komponenten für meinen SBS in einer Filiale eines Online-Händlers gekauft - "Motherboard X und CPU Y und 8 GB passendes RAM".
Prompt wurden nur 4 GB erkannt - und schon lag der schwarze Peter beim Händler! (Problem wurde auch anständig und durchaus kundenfreundlich gelöst!)

Netzteil ???
Wenn es leise sein soll, wird Enermax und Seasonic immer wieder genannt.
Wenn es stromsparend sein soll, nicht zu viel überdimensionieren und auf "80Plus"-Zertifizierung achten.

Auf jeden Fall eine SSD...
...wenn du zu viel Geld hast. :D
Beim Server eine zweifelhafte Ausgabe, wenngleich immer wieder darauf geschwört wird...

Aus welchem Grund?
Schau dir einmal das AddIn LightsOut an (gibt es für WHS v1 und WHS 2011). Vielleicht änderst du dann deine Meinung... ;)

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
MarkusSt
Foren-Einsteiger

Beitrag von MarkusSt »

Gerade Gehäuse sind was sehr individuelles!
Die einen wollen möglichst weniger als 10 Euro dafür ausgeben und schlagen auf $Online-Schrottplatz zu, den anderen sind auch 200 Euro nicht zu wenig, solange es im Wohnzimmer nur ausreichend bewundert wird.
hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse bezüglich dem Lärmpegen :lol: ?
Ich habe in meinem SBS (siehe Sig.) die 5900.2 im Einsatz, die sind wirklich leise. Ich schlafe 2 Meter neben dem Server. Man hört maximal die Kopfpositionierung.
Ich denke ich werde die 5900.3 verwenden

Ram 4GB welcher?
Der, den das Motherboard unterstützt! :twisted:
Klingt vielleicht blöd, ist es aber nicht.
Ich habe die Komponenten für meinen SBS in einer Filiale eines Online-Händlers gekauft - "Motherboard X und CPU Y und 8 GB passendes RAM".
Prompt wurden nur 4 GB erkannt - und schon lag der schwarze Peter beim Händler! (Problem wurde auch anständig und durchaus kundenfreundlich gelöst!)
Das war mir schon klar :D ich dachte eher ob jemand ne besondere empfehlung bezüglich einem sehr guten RAM hat?

Netzteil ???Wenn es leise sein soll, wird Enermax und Seasonic immer wieder genannt.
Wenn es stromsparend sein soll, nicht zu viel überdimensionieren und auf "80Plus"-Zertifizierung achten.
Das Enermax macht mir einen sehr guten Eindruck. Wie ist das beQuiet im Vergleich? Von der Lautstärke und Stromverbrauch im Vergleich?

Auf jeden Fall eine SSD...
...wenn du zu viel Geld hast. :D
Beim Server eine zweifelhafte Ausgabe, wenngleich immer wieder darauf geschwört wird...
Ok SSD hab ich gestrichen :geek: sollte man trotzdem eine Extra Systemplatte einbauen?

Aus welchem Grund?
Schau dir einmal das AddIn LightsOut an (gibt es für WHS v1 und WHS 2011). Vielleicht änderst du dann deine Meinung... ;)
Man lernt nie aus :D
larry
Moderator

Beitrag von larry »

CPU, Board und Gehäuse kann ich empfehlen.

Lautstärke spielt bei mir allerdings keine Rolle, daher kann ich die Lautstärke des Gehäuses nicht beurteilen.
Bei dem Gehäuse liegt eine Lüftersteuerung bei. Somit können die Lüfter entsprechend heruntergeregelt werden. Ansonsten ist das Gehäuse gedämmt in sofern ist es leiser als andere Gehäuse in dieser Preislage.
Natürlich gibt es auch günstigere Gehäuse. Aber meines erachtens nicht mit der gleichen Ausstattung. Daher müsste du dann Abstriche in einigen Bereichen machen.

Beim Arbeitsspeicher gibt es eigentlich keinen "sehr guten" RAM. Entweder er funktioniert oder er funktioniert nicht. Ich habe Kingston Value RAM verbaut. Man sollte aber einfach auf die Empfehlungsliste des Herstellers schauen und dann schauen, welcher davon beim gewünschten Händler am günstigsten ist.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
MarkusSt
Foren-Einsteiger

Beitrag von MarkusSt »

Super danke... Abstriche will ich nicht machen :-) also werd ich bei dem Gehäuse bleiben....
Hast du auch noch einen Tipp für mich bezüglich extra System-Platte und Netzteil (Enermax vs. beQuiet)?
Habe noch einen Kingston KHX1333C7D3K2/4GX hat jemand schon Erfahrung in zusammenhang mit dem MSI-Board?
Reichen die 4GB oder sollte ich gleich 8 verbauen?
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Ich benutze seit Jahren ausschließlich BeQuit Pure Power 300 Watt Netzteile. Aber wie schon gesagt. Lautstärke war bei mir nie ein Thema. Enermax dürfte qualitativ besser sein als die Pure Power von BeQuit. Spielen aber auch in einen anderen Preisliga. Im Vergleich zu den teureren BeQuit (z.B. E8) werden die Unterschiede dann vermutlich nicht mehr so groß sein.

Eine separate Systemplatte ist nicht zwingend erforderlich. Ich nutze trotzdem eine separate Platte. Wenn man keine separate Platte benutzt, sollte man vermeiden auf den Datenbereich der Systemplatte Freigaben mit intensiven Zugriffen zu speichern.

Aufgrund der aktuellen Preise habe ich gleich 8 Gb (2*4GB) verbaut. Dies stellt gleichzeitig das Maximum der WHS dar. Damit erspart man sich das Problem, dass ein baugleicher RAM vielleicht nicht mehr lieferbar sein sollte. 4 GB sind aber meist schon ausreichend.
Zu dem genannten Speicher solltest du in die Kompatiblitätsliste schauen. Ist dieser nicht aufgeführt, kann die auch einfach probieren und wenn er nicht läuft immer noch einen neuen kaufen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten