Acer H340 nach wake up - alle leds aus...

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
rockwerk
Foren-Einsteiger

Acer H340 nach wake up - alle leds aus...

Beitrag von rockwerk »

Hallo,

folgender Hintergrund. Habe vorgestern meinen Server neu aufgesetzt (neuinstallation des servers).
Die Acer Lightsout version 0.8.0 habe ich via rdp/ software deinstalliert und die aktuelle über add in (1.5) installiert.
Habe nun das Phänomen das nach dem Standby der Server zwar aufwacht und auch die shares erreichbar sind (console zeigt grün), allerdings bleiben die festplatten leds aus??
Nach einem Neustart ist alles wieder normal. Sobald er aber das erste mal aus dem Standby erwacht geht dasselbe spiel wieder los.
Folgende fehlermeldung/warnung finde ich im server log

ESENT
Windows (1796) Windows: Eine Anforderung, von der Datei "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows\Windows.edb" ab Offset 213868544 (0x000000000cbf6000) insgesamt 8192 (0x00002000) Bytes zu lesen, war erfolgreich, benötigte aber ungewöhnlich viel Zeit (48984 Sekunden) von Seiten des Betriebssystems. Dieses Problem ist vermutlich durch fehlerhafte Hardware bedingt. Wenden Sie sich für weitere Unterstützung bei der Diagnose des Problems an Ihren Hardwarehersteller.

Update auf PP3 wurde gemacht. Sonst ist bis jetzt nur der Squeezebox Server installiert. Treiberproblem der Netzwerkkarte? Ruhezustand unter energieoptionen habe ich aktiviert.
Oder kann das tatsächlich ein Hardwareproblem sein?

Über Hilfe würde ich mich freuen.
Gruß jan
Dateianhänge
LightsOut.2011-10-11.log
(36.86 KiB) 132-mal heruntergeladen
Nobby1805
Moderator

Re: Acer H340 nach wake up - alle leds aus...

Beitrag von Nobby1805 »

Nach dem Neuaufsetzen muss der Server erst einmal viele Indices neu erstellen ... die Fehlermeldung deutet auf die Indexierung ... das hat nichts mit den LEDs zu tun ...
Die LEDs werden nicht von der Hardware sondern von einem Dienst und Treiber angesteuert ... der scheint evt. ein Problem mit dem Sleepmodus zu haben ... Home Server System Monitor Service .. läuft der Dienst ? restarte ihn mal
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
rockwerk
Foren-Einsteiger

Beitrag von rockwerk »

Aha gut zu wissen. Ich habe mal vorsorglich den Treiber der Netzwerkkarte aktualisiert. Nach erneutem Standby und Wake Up gehen die Leds jetzt. Auch kam obige Fehlermeldung jetzt nicht mehr...
Obs daran lag oder zufall? Ich beobachte weiter und gebe nochmal bescheid.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Gruß jan
rockwerk
Foren-Einsteiger

Beitrag von rockwerk »

Leider zu früh gefreut. Heute habe ich dasselbe problem wieder :(

Der Home Server System Monitor Dienst lies sich leider nicht restarten...

"Der Dienst Home Server Monitor Service auf Lokaler Computer konnte nicht beendet werden
Fehler 1053 der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start oder Steuerungsanforderung"
Dienststatus steht auf "wird beendet" - lässt sich auch nicht mehr manuell starten...

Im Anwendungslog steht diesmal nicht die ESENT meldung sondern LoService meldet folgenden Fehler
"Exception in WaitForServiceToStart: Der Dienst DriveExtenderMigrator kann nicht auf dem Computer . gestartet werden."

Zwei Meldungen weiter meldet der Extender dann allerdings:
"Laufwerkextender Migratordienst started successfully"

Noch eine Idee dazu?

Danke für die Hilfe.

Gruß jan
rockwerk
Foren-Einsteiger

Beitrag von rockwerk »

*Update*

Über den Taskmanager konnte ich den "WixWHSService" Prozess beenden.
Danach konnte ich den Dienst restarten. Und die Leds gingen wieder an...
Also die Richtung mit dem Dienst war schon mal richtig. Fragt sich nur warum der sich nach dem Wake up immer wieder aufhängt...

Oder andersrum, ist das ein lebenswichtiger Dienst für den Whs? Weil auf die LEDs kann ich prinzip verzichten. Ist halt nur doof wenn mal ein festplattenfehler auftritt und ich davon zumindest optisch "rote led" nix mitbekomme...
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Wenn dein Acer-System zu den ersten gehört, dann hast du wahrscheinlich den fehlerhaften System-Monitor drauf. Es gab da mal einen inoffiziellen Update:
viewtopic.php?f=29&t=7303
und
viewtopic.php?f=10&t=5418&start=75

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten