- wie greife ich eigentlich auf die sicherungen zu? ich meine, ist das genauso auf dem server gesichert wie auf dem pc, mit der gleichen ordner struktur?
Die Ordnerstruktur bleibt erhalten, aber Du kannst nicht direkt drauf zugreifen. D.h. die Backups sind in virtuellen Laufwerksdateien, die Du Dir erst verbinden müsstest. Am einfachsten greifst Du mit den Boardmitteln darauf zu. Dashboard > Computer und Sicherung > Computer oder Server markieren und in der rechten Spalte "Dateien oder Ordner für den Computer/Server wiederherstellen. Der Rest sollte selbsterklärend sein.
- und was mache ich genau mit den serverordnern? sind das ordner in denen ich sozusagen daten für alle an den server angeschlossenen pcs zur verfügung stellen kann?
Ja das sind die Freigaben, auf die jeder Computer/Benutzer, je nach Berechtigung, zugreifen kann.
ist das ok so? müsste die zweite 2tb platte nicht die erste spiegeln oder so? muss ich da was ändern?
es sieht so aus, als ob im Moment alle Standardfreigaben (Musik, Bilder, etc.) noch auf dem Laufwerk F: liegen (das siehst Du unter Dashboard > Serverordner und Festplatten > Serverordner > Spalte Ort). Die "Disk 2" solltest Du aus der Serversicherung heraus nehmen, damit sie für Daten zur Verfügung steht. Dazu die Platte markieren und rechts auf "Die Festplatte aus der Serversicherung entfernen" klicken.
F: ist vermultich die zweite Partition Deiner 500 GB Systemplatte und Du wolltest vermutlich Deine Daten aber auf den beiden 2 TB-Platten haben. Dazu ziehst Du die Freigaben mit Hilfe des Assistenten "Ordner verschieben" um. Je nach dem, wie Du das willst, solltest Du auch den Ordner "Clientcomputersicherungen" auf die 2 TB verschieben.
"Spiegeln" oder "Datenduplizierung" (WHS v1) kann der WHS 2011 per Default erst mal nicht und macht er auch nicht von selbst! Als Ersatz für die Datenduplizierung des v1 ist heute ein kostenpflichtiges Add-In DriveBender erschienen
http://www.home-server-blog.de/2011/10/ ... se-ist-da/. Spiegelung musst Du über die Datenträgerverwaltung selber einrichten.