FAX auf WHS

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
Schollinger
Foren-Einsteiger

FAX auf WHS

Beitrag von Schollinger »

hallo,

ich habe einen HP ColerLaserJet 2840 mit integriertem fax, ist es möglich das die faxe auf dem server angenommen werden ohne das, der drucker es ausspuckt???

wenn das möglich ist, ist es auch machbar das ich eine meldung auf den client pc´s bekomme das ein fax vorliegt???

mfg

schollinger
hundesohn
Foren-Mitglied
Re: FAX auf WHS

Beitrag von hundesohn »

klar ist das möglich :) IMHO aber nicht über deinen drucker. du mußt also ne isdn bzw modem karte (je nach dem, wie du ans telefonnetz angeschlossen bist) in deinen whs einbauen und nen telefonkabel dran anschließen.
nun nimmst du entweder die M$ eigene faxsoftware (einfach und schlicht, aber funktionell) oder aber nen prog eines drittanbieters, wie z.b david dsl oä.
hoffe etwas geholfen zu haben
hundesohn
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
klar ist das möglich
und woher weiss der WHS, welcher Client an dem eingegangenen Fax Interesse hat?

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Schollinger
Foren-Einsteiger

gebau, das ist was wichtig wäre
hundesohn
Foren-Mitglied

Beitrag von hundesohn »

Schollinger hat geschrieben:
genau, das ist was wichtig wäre
so ganz versteh ich deine frage nicht.
wieviele software-clients willst du denn installieren? eine software zum annehmen von faxen sollte doch reichen, oder?
WartiZ
Foren-Mitglied

Beitrag von WartiZ »

das würde nur funktionieren wenn du für jeden Clienten ein eigene Faxnummer hättest.
Dann könnte man mit einer Faxsoftware z. B. Active Fax, die Faxe bestimmten Empfänger zuordnen und ggf sogar per E-Mail weiterleiten.
PRIMERGY Econel 100
Intel Pentium D 925 (3.0 GHz/ 2x2 MB L2 Cache/ 800MHz FSB), 1.024 MB DDR2-533 ECC, 4-Port S-ATA RAID-Controller, 2x ATA100, ATI Rage XL onboard (VGA), DVD-ROM, 3x PCIe, 4x PCI,
10/100/1000 MBit/s GigaBit Ethernet LAN, 6x USB2.0, seriell, parallel, 2x PS/2
Festplatten 1x IDE 160 GB // SATA Platten 1 +2 931 GB // Platten 3+4 465 GB, Sicherungsplatte USB 298 GB
freigebener Laserdrucker am Paralellanschluss
Schollinger
Foren-Einsteiger

ich meine damit das wenn ich mich an einem client pc anmelde das ein pop up fenster kommt, fax eingegangen!!! möchten sie es abrufen oder drucken beispielsweise, aber nur das client A das fenster bekommt und nicht client B oder C, das meinte ich.

oder ob überheupt die möglichkeit besteht, eine anzeige einzurichten, "auf dem server liegt ein fax vor" das auf allen pc angezeigt wird
WartiZ
Foren-Mitglied

Beitrag von WartiZ »

ich leite meine Faxe per Email vom Server weiter. Somit kann jeder der Zugang auf das Postfach hat die Faxe lesen. Löschen kann nur ein Benutzer, meine Frau :D . Somit habe ich aktuell immer eine Übersicht über den Faxeingang, da mein Thunderbird mir ja neue Mails meldet.
PRIMERGY Econel 100
Intel Pentium D 925 (3.0 GHz/ 2x2 MB L2 Cache/ 800MHz FSB), 1.024 MB DDR2-533 ECC, 4-Port S-ATA RAID-Controller, 2x ATA100, ATI Rage XL onboard (VGA), DVD-ROM, 3x PCIe, 4x PCI,
10/100/1000 MBit/s GigaBit Ethernet LAN, 6x USB2.0, seriell, parallel, 2x PS/2
Festplatten 1x IDE 160 GB // SATA Platten 1 +2 931 GB // Platten 3+4 465 GB, Sicherungsplatte USB 298 GB
freigebener Laserdrucker am Paralellanschluss
thorstenb
Foren-Mitglied

Beitrag von thorstenb »

Schollinger hat geschrieben:hallo,
ich habe einen HP ColerLaserJet 2840 mit integriertem fax, ist es möglich das die faxe auf dem server angenommen werden ohne das, der drucker es ausspuckt???
wenn das möglich ist, ist es auch machbar das ich eine meldung auf den client pc´s bekomme das ein fax vorliegt???
Es sollte möglich sein, das der Server die Faxe annimmt, wenn der Drucker per USB am Server angeschlossen ist, da nur per USB Fax-To-PC unterstützt wird. Dazu musst du aber schauen, ob die Software des Druckers unter WHS (W2k3 Server) auch läuft, HP sagt in den Specs des Druckers nur, das es mit W2k und XP geht.

Das mit der Benachrichtigung wird etwas kniffliger: Wenn der Drucker die Fax-to-PC Funktion nur bei USB-Anschluss kann, dann ist es wahrscheinlich, das die Software keine externe Infofunktion hat, allerhöchstens wird ne lokale Info eingeblendet. Was man machen könnte, wäre folgendes: 1. Die HP-Software nimmt das Fax entgegen und speichert es in eine Netzwerkshare ab (wenn die Software so einen Automatismus hat). 2. Auf dem PC des Anwenders ist ein Task eingerichtet,d er regelmäßig in das Verzeichnis schaut und bei einer neuen Datei eine Meldung auf dem PC ausgibt. Lösen könnte man das per VB oder VBS.

Wie gesagt, so könnte es gehen. Aber es sind sehr viele WENNs in der Sache, die du überprüfen müsstest.
Antworten