Hallo,
da ja nun glücklicherweise alle Clients den Connector benutzen und somit auch Backups auf den Server ziehen kommt jetzt das nächste Thema =).
Kurz zu meiner Struktur:
120gb Platte für das System.
250gb USB Platte für Systemsicherungen.
2x2tb für Daten. Also 2tb Speicherkapazität. Diese 2tb werden durch synctoy auf auf die andere gespiegelt.
jetzt fehlt mir nur noch die Systemplatte. Denn sollte diese jetzt versagen bin ich machtlos. Nun zu meiner Frage:
Soll ich nun die Server Sicherung des WHS 2011 benutzen um die Systemplatte zu sichern oder ein Clone Tool wie von Windows selber oder z.B. Acronis oder ähnliches.
Denn ich möchte in einem Plattencrash oder bei Systemfehlern der Systemplatte einfach ein funktionierendes backup einspielen können.
So das die Systemplatte einfach eine ältere lauffähige version erhält.
Geht das mit der Serversicherung wenn ich nur die Systemplatte zum sichern auswähle und wenn ja wie setze ich dann das Betriebssystem komplett auf einen alten stand zurück ??
Vielen Dank schonmal
d
Server System Sicherung
-
- Foren-Einsteiger
Server System Sicherung
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein !!
MHS 2011
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5200+ 2,6 Ghz
MSI Neo Board
4 GB Ram
round about.. 2tb mit div. Platten und Sync Toy
Lights Out
Anbindung
Linksys RV042 Dual WAN Load Balanced
MHS 2011
MSI Neo Board
4 GB Ram
Lights Out
Anbindung
- larry
- Moderator
Re: Server System Sicherung
Das geht mir der Serversicherung. In der FAQ ist die vorgehensweise der Rücksicherung inkl. Screenshots aufgeführt.
Gruß
Larry
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- WHS-Experte
Nein, dann kannst Du neu installieren und konfigurieren, Deine Daten sind nicht betroffen, jedenfalls solange Du bei Standard-NTFS ohne spanning Volumes oder RAID bleibst, und können von jedem Windowssystem, auch einem neuen WHS gelesen werden.dtec hat geschrieben:jetzt fehlt mir nur noch die Systemplatte. Denn sollte diese jetzt versagen bin ich machtlos.
Das ist vermutlich Deine Achillesferse: Spiegeln erstetzt kein Backup, versehentliche Löschungen werden nämlich auch gespiegelt. Und mindestens ein Backup sollte außer Haus liegen.dtec hat geschrieben:2x2tb für Daten. Also 2tb Speicherkapazität. Diese 2tb werden durch synctoy auf auf die andere gespiegelt.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
-
- Foren-Einsteiger
Okay Danke,
das mit dem Löschen der Dateien auf der Spiegelungen ist mir bewusst da dies dann auf beiden Platten übernommen wird. Hilft da aber nicht die Schattenkopie ??
Das Wichtigste allerdings ist mir das ich im falle eines Systemabsturzes das Betriebssystem wieder herstellen kann. Und so wie ich es gelesen habe funktioniert das mit der Server Sicherung......
Das wäre ja supiiii.....
das mit dem Löschen der Dateien auf der Spiegelungen ist mir bewusst da dies dann auf beiden Platten übernommen wird. Hilft da aber nicht die Schattenkopie ??

Das Wichtigste allerdings ist mir das ich im falle eines Systemabsturzes das Betriebssystem wieder herstellen kann. Und so wie ich es gelesen habe funktioniert das mit der Server Sicherung......

Das wäre ja supiiii.....
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein !!
MHS 2011
MSI Neo Board
4 GB Ram
Lights Out
Anbindung
MHS 2011
MSI Neo Board
4 GB Ram