\\SERVER\software\lightsout nicht gefunden
-
- Foren-Einsteiger
\\SERVER\software\lightsout nicht gefunden
Nachdem die LO-Installation auf meinem HP N36L problemlos klappte und auch zwei clients korrekt installiert wurden, habe ich auf dem Server (nach SQLEXPRESS) den WSUS installiert.
Seitdem finde ich die im LO-Handbuch angegebene Adrese zum Herunterladen der Clientsoftware vom Server nicht mehr (404er), auch nicht direkt auf dem Server:
Ausführliche Fehlerinformationen
Modul IIS Web Core
Benachrichtigung MapRequestHandler
Handler StaticFile
Fehlercode 0x80070002
Angeforderte URL http://localhost:80/software/lightsout
Physikalischer Pfad C:\Program Files\Windows Server\Bin\WebApps\Site\software\lightsout
Anmeldemethode Anonym
Angemeldeter Benutzer Anonym
Was nun? Wo hat die WSUS-Installation herumgepfuscht?
Wie kann ich das wieder geradebiegen?
Seitdem finde ich die im LO-Handbuch angegebene Adrese zum Herunterladen der Clientsoftware vom Server nicht mehr (404er), auch nicht direkt auf dem Server:
Ausführliche Fehlerinformationen
Modul IIS Web Core
Benachrichtigung MapRequestHandler
Handler StaticFile
Fehlercode 0x80070002
Angeforderte URL http://localhost:80/software/lightsout
Physikalischer Pfad C:\Program Files\Windows Server\Bin\WebApps\Site\software\lightsout
Anmeldemethode Anonym
Angemeldeter Benutzer Anonym
Was nun? Wo hat die WSUS-Installation herumgepfuscht?
Wie kann ich das wieder geradebiegen?
- larry
- Moderator
Re: \\SERVER\software\lightsout nicht gefunden
Den Pfad gibt es nur unter WHS V1.
Ich denke mal, du hast das falsche Handbuch.
Die Clientinstallation kannst du über das Dashboard anstoßen.
Gruß
Larry
Ich denke mal, du hast das falsche Handbuch.
Die Clientinstallation kannst du über das Dashboard anstoßen.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- Foren-Einsteiger
Stimmt, das Handbuch ist zwar heute erst von AxoNet's Homepage heruntergeladen, aber hält nicht von der nun gültigen Webseite www.homeserversoftware.com
ÄNDERUNGSANTRAG an Martin: aktuelle Verlinkung in das AddIn einbauen!
Ich hatte das Clients Rollout über das Dashboard angestoßen, wunderte mich nur, daß leine Installationsmeldung auf dem Client kam... Die ersten beiden hatte ich vor Wochen installiert und konnte mich an die genauen Umstände nicht mehr erinnern.
Danke für den Hinweis Larry.
Da schaut man MAL in ein Handbuch, und dann ins falsche...
ÄNDERUNGSANTRAG an Martin: aktuelle Verlinkung in das AddIn einbauen!

Ich hatte das Clients Rollout über das Dashboard angestoßen, wunderte mich nur, daß leine Installationsmeldung auf dem Client kam... Die ersten beiden hatte ich vor Wochen installiert und konnte mich an die genauen Umstände nicht mehr erinnern.
Danke für den Hinweis Larry.
Da schaut man MAL in ein Handbuch, und dann ins falsche...
WHS 2011 auf HP ProLiant N36L (AMD Athlon II Neo 1,3 GHz Dual-Core), 2x 4GB Kingston DDR3 ECC RAM, Original-Systemplatte (250GB HP VB0250EAVER), Daten auf 2TB WD WD20EARS-00MVWB0, Serversicherung auf interner 1,5TB Seagate ST31500541AS + div. republikweit verteilte Synologys
Vollast 47W (Platten+CPU), Idle 28W, Hibernation 1W (Standby funktioniert nicht)
Vollast 47W (Platten+CPU), Idle 28W, Hibernation 1W (Standby funktioniert nicht)
- Martin
- Moderator
An welcher Stelle wird die falsche Version referenziert? Die Links sollten in WHS 2011 eigentlich stimmen.ÄNDERUNGSANTRAG an Martin: aktuelle Verlinkung in das AddIn einbauen!
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Mei mei mei, da habe ich mich ja wirklich als DAU geoutet...
Natürlich stimmt die Verlinkung aus dem Dashboard; auf die alte LightsOutDe.pdf bin ich über Google gekommen.
Also (erwartungsgemäß) nichts zu veranlassen für Martin.
Ich bitte um Entschuldigung für die Aufregung.
AAABER: beim Stöbern bin ich bei WGS auf div. "added to wish list" Antworten gestoßen.
Gibt es eine (semi)offizielle Liste irgendwo (außer bei Martin auf dem Rechner)?
Weil so zwei bis drei Ideen hätte ich auch noch, nur vermutlich nicht als Erster...
Natürlich stimmt die Verlinkung aus dem Dashboard; auf die alte LightsOutDe.pdf bin ich über Google gekommen.
Also (erwartungsgemäß) nichts zu veranlassen für Martin.
Ich bitte um Entschuldigung für die Aufregung.
AAABER: beim Stöbern bin ich bei WGS auf div. "added to wish list" Antworten gestoßen.
Gibt es eine (semi)offizielle Liste irgendwo (außer bei Martin auf dem Rechner)?
Weil so zwei bis drei Ideen hätte ich auch noch, nur vermutlich nicht als Erster...
WHS 2011 auf HP ProLiant N36L (AMD Athlon II Neo 1,3 GHz Dual-Core), 2x 4GB Kingston DDR3 ECC RAM, Original-Systemplatte (250GB HP VB0250EAVER), Daten auf 2TB WD WD20EARS-00MVWB0, Serversicherung auf interner 1,5TB Seagate ST31500541AS + div. republikweit verteilte Synologys
- Martin
- Moderator
Eine öffentliche Liste gibt es nicht (da stehen auch meine eigenen Ideen drauf) - wenn es bereits drauf steht sage ich das und vermerke mir dass es mehrfach gewünscht wird.Gibt es eine (semi)offizielle Liste irgendwo (außer bei Martin auf dem Rechner)?
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
OK, dann nutze (mißbrauche?) ich die Gelegenheit und präsentiere meinen LOHW (Lights Out Herzenswunsch):
Server nach Veto in den Standby (oder in meinem Falle Ruhezustand) schicken, wenn der Vetogrund weggefallen ist.
Bsp.: Stoße vor dem Ausschalten des letzten Client noch schnell eine Serversicherung an, sage "LO", bekomme die Vetomitteilung (korrekt) und kann dann trotzdem beruhigt auf Arbeit fahren / schlafen gehen (mitunter soll sich das ähneln), weil ich weiß, daß bei dem Server nach getaner Arbeit erwartungsgemäß die Lichter ausgehen.
Mit 'nem kleinen Link zum Widerrufen, falls man seine Meinung vor Wegfall des Vetogrundes ändert...
Auch chic wäre die Überwachung nicht nur (direkter) Konsolensitzungen, sondern insbesondere der ja wohl zu 99% genutzten RDP-Sitzungen.
Ich denke, das reicht fürs Erste.
Danke nochmal für das tolle AddIn, was in meinem Falle den Ausschlag für die Anschaffung eines WHS-tauglichen Geräts gab.
So haben alle Familienmitglieder das gewohnte Windows-Feeling; der DEBIAN-Server ist schon zerlegt und die Synology wird demnächst auf Reisen gehen...
Server nach Veto in den Standby (oder in meinem Falle Ruhezustand) schicken, wenn der Vetogrund weggefallen ist.
Bsp.: Stoße vor dem Ausschalten des letzten Client noch schnell eine Serversicherung an, sage "LO", bekomme die Vetomitteilung (korrekt) und kann dann trotzdem beruhigt auf Arbeit fahren / schlafen gehen (mitunter soll sich das ähneln), weil ich weiß, daß bei dem Server nach getaner Arbeit erwartungsgemäß die Lichter ausgehen.
Mit 'nem kleinen Link zum Widerrufen, falls man seine Meinung vor Wegfall des Vetogrundes ändert...
Auch chic wäre die Überwachung nicht nur (direkter) Konsolensitzungen, sondern insbesondere der ja wohl zu 99% genutzten RDP-Sitzungen.
Ich denke, das reicht fürs Erste.
Danke nochmal für das tolle AddIn, was in meinem Falle den Ausschlag für die Anschaffung eines WHS-tauglichen Geräts gab.
So haben alle Familienmitglieder das gewohnte Windows-Feeling; der DEBIAN-Server ist schon zerlegt und die Synology wird demnächst auf Reisen gehen...
- Martin
- Moderator
Das richtet normalerweise die Standardaktion wenn alle Client schlafen. Hast du da keine im Einsatz?Bsp.: Stoße vor dem Ausschalten des letzten Client noch schnell eine Serversicherung an, sage "LO", bekomme die Vetomitteilung (korrekt) und kann dann trotzdem beruhigt auf Arbeit fahren / schlafen gehen (mitunter soll sich das ähneln), weil ich weiß, daß bei dem Server nach getaner Arbeit erwartungsgemäß die Lichter ausgehen.
Das Problem mit dem Puffern der Aktion ist ja, dass sich bis zum Ende des Backups eine ganz andere Situation ergeben haben kann (weil bsp. ein anderer Client auf den Server zugreift). Ich sehe das etwas kritisch, in deinem Fall mag es sinnvoll sein aber generell?
Das liegt leider am nicht verfügbaren API unter Windows Server 2008 und später. Bei 2003 geht das noch. Die etwas unschöne Lösung besteht darin ein kleines Hilfsprogramm per Autostart zu starten (z.B. notepad) und den als Prozess in Lights-Out zu überwachen.Auch chic wäre die Überwachung nicht nur (direkter) Konsolensitzungen, sondern insbesondere der ja wohl zu 99% genutzten RDP-Sitzungen.
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
1. Aha, dafür ist die (standardmäßig und bei mir immer noch) mit "nichts tun" belegte Standardaktion...
Wenn die also auf "Schlafen gehen" (oder so, bin noch nicht wieder zu Hause) steht, gehen die Lichter nach Abmeldung des letzten LO-Clients aus? Klasse!
Die sich ggfs. ergebende andere Situation wäre doch aber ein eigener Vetogrund? Wenn vor Wegfall des ursprünglichen Vetogrundes z.B. ein anderer Client online geht, hielte der doch den Server wach (sofern dort eingestellt - wenn nicht: Pech, war ja dann wohl so gewollt).
2. OK, denkbarer Workaround.
Danke & Gruß,
(R).
Wenn die also auf "Schlafen gehen" (oder so, bin noch nicht wieder zu Hause) steht, gehen die Lichter nach Abmeldung des letzten LO-Clients aus? Klasse!
Die sich ggfs. ergebende andere Situation wäre doch aber ein eigener Vetogrund? Wenn vor Wegfall des ursprünglichen Vetogrundes z.B. ein anderer Client online geht, hielte der doch den Server wach (sofern dort eingestellt - wenn nicht: Pech, war ja dann wohl so gewollt).
2. OK, denkbarer Workaround.
Danke & Gruß,
(R).
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·