Hallo,
seit neustem (weiß nicht warum) braucht der Rechner eine Ewigkeit beim starten. Gilt auch dann wenn ich Ihn aus dem Ruhemodus aufwecke.
Dort wir ja immer ein Balken beim Start angezeigt wo er sich wohl die Daten von der Platte holt. Der Ablauf des Balkens dauert bei mir ~ 2 Minuten
Jmenad ein Idee wie man dahinter kommen kann woran das leigt?
Gruß
testus
WHS brauch ewig zum Starten aus Ruhemodus
-
- Foren-Einsteiger
Re: WHS brauch ewig zum Starten aus Ruhemodus
Ein Blick ins Eventlog könnte helfen.
Cheers,
jsysde
Cheers,
jsysde
- larry
- Moderator
Ohne weitere Angaben zum System würde ich auf ein Problem mit der Festplatte tippen.
Ist die Platte evtl. defekt? Schon geprüft?
In welchem Betriebsmodus laufen diese? Ist die Platte evtl. im IDE Modus und DMA ist deaktiviert?
Evtl. Problem mit dem Chipsatz Treiber? Ist dieser aktuell?
Gruß
Larry
Ist die Platte evtl. defekt? Schon geprüft?
In welchem Betriebsmodus laufen diese? Ist die Platte evtl. im IDE Modus und DMA ist deaktiviert?
Evtl. Problem mit dem Chipsatz Treiber? Ist dieser aktuell?
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
die Platte habe ich schon gewechselt (war auch meine Vermutung), aber mit dem gleichen Ergebnis.
Woanders hatte ich schon einmal was von IDE Modus und AHCI gelesen, habe dann beides im Bios probiert, aber kein Unterschied.
Bin leider kein Experte deswegen die blöde Frage, wo finde ich denn diesen Eventlog?
Chipstaz Treiber werde icn nochmal aktualisieren.
Dank im voraus
testus
die Platte habe ich schon gewechselt (war auch meine Vermutung), aber mit dem gleichen Ergebnis.
Woanders hatte ich schon einmal was von IDE Modus und AHCI gelesen, habe dann beides im Bios probiert, aber kein Unterschied.
Bin leider kein Experte deswegen die blöde Frage, wo finde ich denn diesen Eventlog?
Chipstaz Treiber werde icn nochmal aktualisieren.
Dank im voraus
testus
Das Eventlog ist die Ereignisanzeige, die jede Maschine seit NT mit sich herumschleppt, die ehemaligen "Consumer"-Systeme Win95, 98 und ME ausgeschlossen.
Zu finden über START => Ausführen => eventvwr.msc => ENTER oder einfach im Suchfeld Ereignisanzeige eingeben.
Cheers,
jsysde
Zu finden über START => Ausführen => eventvwr.msc => ENTER oder einfach im Suchfeld Ereignisanzeige eingeben.
Cheers,
jsysde
-
- Moderator
larry hat geschrieben:In welchem Betriebsmodus laufen diese? Ist die Platte evtl. im IDE Modus und DMA ist deaktiviert?
Larry meinte damit nicht die Optionen im Bios, sondern ob das System die Platte in den PIO-Modus gesetzt hat.testus hat geschrieben:Woanders hatte ich schon einmal was von IDE Modus und AHCI gelesen, habe dann beides im Bios probiert, aber kein Unterschied.
Am besten überprüfst Du mal die Leserate der Platte mit z.B. HDTune (Suchmaschine Deiner Wahl), machst einen Screenshot davon und zeigst uns diesen...
Gruß
sTunTe
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
hier noch ein paar Infos:
hier finde ich allerdings nicht durch, welche Infos sind denn intersatnt davon?
Aktuelle rödelt er übrigens die ganze Zeit auf der Platte rum, dh. 5 sec rödeln dann 5sec Pause und dann wieder rödeln.
Gruß
testus
hier noch ein paar Infos:
hier finde ich allerdings nicht durch, welche Infos sind denn intersatnt davon?
Aktuelle rödelt er übrigens die ganze Zeit auf der Platte rum, dh. 5 sec rödeln dann 5sec Pause und dann wieder rödeln.
Gruß
testus
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·