Client fähjrt nicht mehr herunter

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
gurkerl
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 7. Sep 2009, 16:54

Client fähjrt nicht mehr herunter

Beitrag von gurkerl »

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Client (Windows 7 Pro 64bit), der nach der Sicherung nicht mehr herunterfährt.
Ich kann nicht unmittelbar sagen, ob es ein WHS Lights Out Problem ist.
Das Problem tritt seit zirka 10 Tagen nur an einem Client auf. Es wird auf dem Server und auf allen Client die aktuellste Version verwendet.

Also der Client wird brav um 2:20 Uhr geweckt und von WHS gesichert, dann sollte er (machte er auch brav bis dato) schlafen gehen. Tut er aber leider nicht :-(
Es gab zwar vor kurzem einmal Windows Updates und ich muss gestehen, ich hab nicht nachgesehen, welche es waren :-(

Komisch an der Sache ist, dass hin und wieder, kann keinen Rhythmus und keine Logik erkennen, kommt am Client das Fenster von Lightsout, dass der PC in 180sec heruntergefahren wird. Perche?

was kann da passiert sein? Hat jemand eine Idee?

Danke und lg,
gurkerl
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9981
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Client fähjrt nicht mehr herunter

Beitrag von Martin »

Schick mir mal bitte von dem Client die Logs, zu finden unter c:\programdata\lightsout (Hinweis ist ein verstecktes Verzeichnis) an support at axonet punkt de und füge einen Link zu diesem Beitrag hinzu.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
gurkerl
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 7. Sep 2009, 16:54

Re: Client fähjrt nicht mehr herunter

Beitrag von gurkerl »

Hallo Martin,

Mail ist druaßen!

Vielen Dank und lg,
Bernhard
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9981
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Client fähjrt nicht mehr herunter

Beitrag von Martin »

Das Problem scheint mir am Backup zu liegen. Laut Log dauert es genau 2s. Das ist für Lights-Out definitiv zu kurz.
Ich vermute mal dass das Backup wegen VSS Problemen (Schattenkopien) nicht started und gleich wieder abbricht.
Das Windows-Ereignisprotokoll sollte Auskunft geben.

Alternativ starte ein Backup mal von Hand.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
bcs-luggi
Foren-Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 18. Jan 2010, 21:01

Re: Client fähjrt nicht mehr herunter

Beitrag von bcs-luggi »

Martin hat geschrieben:Das Problem scheint mir am Backup zu liegen. Laut Log dauert es genau 2s. Das ist für Lights-Out definitiv zu kurz.
Ich vermute mal dass das Backup wegen VSS Problemen (Schattenkopien) nicht started und gleich wieder abbricht.
Das Windows-Ereignisprotokoll sollte Auskunft geben.

Alternativ starte ein Backup mal von Hand.

Gruß
Martin
Sorry für die blöde Frage, aber ist diese Antwort für gurkerl oder für mich?
Wenn für mich:
Er zeigt schön brav das alles gesichert ist.
Wo genau sehe ich ob es VSS Probleme sind und wie bekomme ich die weg?
Danke.
Bert
WHS V1: Acer H340 PP3, 2 GB RAM, 5 TB (2 x 1,5 TB Seagate ST31500341AS, 2 x 1,0 TB Hitachi HDT721010SLA360)
WHS 2011: VM auf Fujitsu TX 150 S7
Clients:
1 x Medion Laptop MD 96970 WIN 7 Pro
1 x Dell Uralt WIN XP Pro SP3
1 x Dell Alt WIN XP Pro SP3
2 x Office PC WIN XP Pro SP3
2 x Kinder Laptop WIN XP Pro SP3
1 x Medion Netbook E1312 WIN XP Home SP3
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Client fähjrt nicht mehr herunter

Beitrag von larry »

bcs-luggi hat geschrieben: Sorry für die blöde Frage, aber ist diese Antwort für gurkerl oder für mich?
Hallo Bert,

da dies dein erster Beitrag in diesem Thread ist und bisher nur gurkerl eine Frage gestellt hat, wage ich mal die Vermutung, dass dies nicht an dich gerichtet war.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
bcs-luggi
Foren-Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 18. Jan 2010, 21:01

Re: Client fähjrt nicht mehr herunter

Beitrag von bcs-luggi »

Grundsätzlich ja, aber...
Ich hatte Martin letzte Woche ne Mail an axonet geschickt und die letzte Frage von gurkerl ist vom März.
Drum meine blöde Frage.
schau mer mal.
Bert
WHS V1: Acer H340 PP3, 2 GB RAM, 5 TB (2 x 1,5 TB Seagate ST31500341AS, 2 x 1,0 TB Hitachi HDT721010SLA360)
WHS 2011: VM auf Fujitsu TX 150 S7
Clients:
1 x Medion Laptop MD 96970 WIN 7 Pro
1 x Dell Uralt WIN XP Pro SP3
1 x Dell Alt WIN XP Pro SP3
2 x Office PC WIN XP Pro SP3
2 x Kinder Laptop WIN XP Pro SP3
1 x Medion Netbook E1312 WIN XP Home SP3
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9981
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Client fähjrt nicht mehr herunter

Beitrag von Martin »

Sorry, die Antwort war für Bert, da er sich in seiner Email auf diesen Thread bezogen hatte und ich die Differenz nicht bemerkt hatte.
Also schau mal ins Ereignisprotokoll und prüf mal in der Konsole ob es Fehler beim Backup gegeben hat.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
bcs-luggi
Foren-Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 18. Jan 2010, 21:01

Re: Client fähjrt nicht mehr herunter

Beitrag von bcs-luggi »

Martin hat geschrieben:Sorry, die Antwort war für Bert, da er sich in seiner Email auf diesen Thread bezogen hatte und ich die Differenz nicht bemerkt hatte.
Also schau mal ins Ereignisprotokoll und prüf mal in der Konsole ob es Fehler beim Backup gegeben hat.

Gruß
Martin
Lt. Console Gestern Abend um 22:19 ein Backup, Dauer 02 min 23 sek, kein Fehler.
Heute Früh war der Client immer noch an.
In der Ereignisanzeige, für mich, keine Auffälligkeiten, wobei ich nicht so genau weiß nach was ich suchen soll.
:?:
Vieleicht habe ich nu doch was gefunden:

Code: Alles auswählen

Ereignistyp:	Informationen
Ereignisquelle:	LightsOutClient
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	103
Datum:		14.09.2011
Zeit:		22:18:33
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	SEKRETARIAT
Beschreibung:
Lights-Out ClientService Power event: ResumeAutomatic

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Ereignistyp:	Informationen
Ereignisquelle:	HomeServer
Ereigniskategorie:	HomeBackup
Ereigniskennung:	768
Datum:		14.09.2011
Zeit:		22:19:07
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	SEKRETARIAT
Beschreibung:
Sicherungssatz 373 wurde auf MAIN gestartet.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ereignistyp:	Informationen
Ereignisquelle:	HomeServer
Ereigniskategorie:	HomeBackup
Ereigniskennung:	771
Datum:		14.09.2011
Zeit:		22:19:27
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	SEKRETARIAT
Beschreibung:
Sicherung von Volume C: nach MAIN wurde gestartet.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ereignistyp:	Informationen
Ereignisquelle:	HomeServer
Ereigniskategorie:	HomeBackup
Ereigniskennung:	772
Datum:		14.09.2011
Zeit:		22:21:31
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	SEKRETARIAT
Beschreibung:
Sicherung von Volume C: bis MAIN erfolgreich beendet.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Ereignistyp:	Informationen
Ereignisquelle:	HomeServer
Ereigniskategorie:	HomeBackup
Ereigniskennung:	769
Datum:		14.09.2011
Zeit:		22:21:32
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	SEKRETARIAT
Beschreibung:
Sicherungssatz 373 auf MAIN wurde erfolgreich abgeschlossen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ereignistyp:	Informationen
Ereignisquelle:	HomeServer
Ereigniskategorie:	Connection
Ereigniskennung:	1818
Datum:		14.09.2011
Zeit:		22:23:35
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	SEKRETARIAT
Beschreibung:
Connectordienst für Windows Home Server wurde angehalten. 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Ereignistyp:	Informationen
Ereignisquelle:	HomeServer
Ereigniskategorie:	Connection
Ereigniskennung:	1817
Datum:		14.09.2011
Zeit:		22:23:35
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	SEKRETARIAT
Beschreibung:
Connectordienst für Windows Home Server wurde gestartet.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Diese Reihenfolge spielt sich im wesentlichen jeden Abend ab.
Bert
WHS V1: Acer H340 PP3, 2 GB RAM, 5 TB (2 x 1,5 TB Seagate ST31500341AS, 2 x 1,0 TB Hitachi HDT721010SLA360)
WHS 2011: VM auf Fujitsu TX 150 S7
Clients:
1 x Medion Laptop MD 96970 WIN 7 Pro
1 x Dell Uralt WIN XP Pro SP3
1 x Dell Alt WIN XP Pro SP3
2 x Office PC WIN XP Pro SP3
2 x Kinder Laptop WIN XP Pro SP3
1 x Medion Netbook E1312 WIN XP Home SP3
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9981
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Client fähjrt nicht mehr herunter

Beitrag von Martin »

Lt. Console Gestern Abend um 22:19 ein Backup, Dauer 02 min 23 sek, kein Fehler.
Heute Früh war der Client immer noch an.
Dann schick mir mal bitte von den Tag die Client-Logs (s.o.)

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
bcs-luggi
Foren-Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 18. Jan 2010, 21:01

Re: Client fähjrt nicht mehr herunter

Beitrag von bcs-luggi »

Servus Martin,

soryy, aber ich war geschäftlich unterwegs.

Die Logs sind an Dich raus.
Danke
Bert
WHS V1: Acer H340 PP3, 2 GB RAM, 5 TB (2 x 1,5 TB Seagate ST31500341AS, 2 x 1,0 TB Hitachi HDT721010SLA360)
WHS 2011: VM auf Fujitsu TX 150 S7
Clients:
1 x Medion Laptop MD 96970 WIN 7 Pro
1 x Dell Uralt WIN XP Pro SP3
1 x Dell Alt WIN XP Pro SP3
2 x Office PC WIN XP Pro SP3
2 x Kinder Laptop WIN XP Pro SP3
1 x Medion Netbook E1312 WIN XP Home SP3
Antworten