Diskussion über: Windows Home Server verliert Daten

Hier kann geredet werden bis der Arzt kommt. Über Gott und die Welt.
sipoplue
Foren-Mitglied

Re: Windows Home Server verliert Daten (heise-Meldung)

Beitrag von sipoplue »

Hier steh ich nun, ich kann nicht anders!

Henry, was soll das. Schon wieder diese stichelnde, provozierende und um Rückantwort hechelnde Posterei, damit es wieder von vorne los geht!!!!!
Ich hatte doch um einen Schlußstrich gebeten.
Mein Gott, für wen oder was Schul-/Lehrer-/Student-/uä.-Versionen zu gebrauchen sind, weiß ich.
Bearbeitet Ihr mal Eure Haushaltsliste gleichzeitig an zwei Clients ab. Eure Finanzen dürften hinterher evtl. gewaltige Probleme aufzeigen.
Wenn Du nicht klar erkennen konntest, dass ich mit Office-Server eindeutig die Serverversion von Win Office gemeint habe, dann, bitte sei mir nicht böse, ist nicht nur Euer Kulturdenkmal dank der Elbbrückenaffaire in Gefahr, sondern auch die Hauptstadt. Es gibt da wohl eine Stadt in Italien, die grundsätzlich hoheitsrechtliche Ansprüche zur Niveauregulierung anmelden muss. Irgend so ne blöde Studie, weil die wohl nicht wissen, warum ihr Turm krumm ist.

@all
so nun geh ich; aber das hat sein müssen.
Habe jetzt noch runde 10 Zeilen gelöscht, denn diese hätten die schwäbisch/sächsische Völkerverständigung ernsthaft belastet.
Das darf allerdings nicht sein. Wer sonst denn würde unser Geld noch nehmen??
Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe. Was sich allerdings Andere einbilden verstanden zu haben, obliegt nicht meiner Verantwortung!!
sipoplue
Foren-Mitglied

Beitrag von sipoplue »

@Holger

lass es bleiben, ich resigniere auch. Zu diesen tiefer gehenden Überlegungen fehlt die klare Konsenztrennung.
Gott sei Dank sind wir uns jedenfalls in einem einig. MS muss schnellsten im Bereich Datensicherung/Duplizierung/Korruption nachbessern. Hier sollte auch mit allem Nachdruck gefordert und anderweitig verschleuderte Energie eingebunden werden.
Alles andere ist dann eigentlich sekundärer Natur.

Schönen Sonntag, Siggi
Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe. Was sich allerdings Andere einbilden verstanden zu haben, obliegt nicht meiner Verantwortung!!
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Bearbeitet Ihr mal Eure Haushaltsliste gleichzeitig an zwei Clients ab
mein Office sagt dann "Datei anderweitig in Bearbeitung, wollen sie eine Kopie öffnen?" Geht also doch, sogar bei MS. Nicht alles was du nicht kennst oder kennen willst, ist unpraktikabel. Wo bitte ist der Unterschied, ob ein Share auf einem XP-Client oder auf einem WHS liegt?
Irgend so ne blöde Studie, weil die wohl nicht wissen, warum ihr Turm krumm ist <schnipp> Das darf allerdings nicht sein. Wer sonst denn würde unser Geld noch nehmen
sicher haben viele kein Problem, auf solche Polemik zu verzichten

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
sipoplue
Foren-Mitglied

Beitrag von sipoplue »

hallo Werner,

nachdem Du mich in den Bereich Entscheidungsträger gestellt hast, muss ich Dir klar mit "Nein" antworten.
Ich entscheide nicht. Wäre schön, dann hätte ich evtl. ein wenig mehr Euronen.
Aber ich sehe auch bei Dir, das wir uns gewaltig falsch verstehen.
Was Dir passiert ist, darf nicht passieren. Eine Datei die auf dem WHS abgelegt und evtl. sogar noch dupliziert ist, darf beim Zurückspielen nicht unbrauchbar sein.
Daher läuft mein WHS derzeit auch nur unter Testbedingungen. Keinerlei Duplizierung, außer auf speziellen Testfoldern.
Der Rest wird halt nochmals über Acronis TI11 gesichert.
Hier muss MS gewaltig nachbessern; sie haben sich schon genügend Schaden zugefügt, daher verstehe ich, wie so viele andere, auch nicht, dass man sich mit so einem überlebenswichtigen Thema so lange Zeit läßt.

Das war aber nicht das Grundthema unserer, zwischenzeitlich recht heftig geführten Diskussion.
Mir ging es jetzt nur nochmals um das Grundsätzliche. Komischerweise sind wir uns im Prinzip alle einig.
Dann kämpfen wir doch dafür. Bevor wir uns hier gegenseitig verhauen, sollten wir MS mit Anfragen, Beschwerden, usw. tagtäglich konfrontieren.
Hilft uns mehr, als uns hier die Köpfe weich zu koppen.

Liebe Grüße, Siggi
sipoplue
Foren-Mitglied

Beitrag von sipoplue »

pfaelzer hat geschrieben:
Bearbeitet Ihr mal Eure Haushaltsliste gleichzeitig an zwei Clients ab
mein Office sagt dann "Datei anderweitig in Bearbeitung, wollen sie eine Kopie öffnen?" Geht also doch, sogar bei MS. Nicht alles was du nicht kennst oder kennen willst, ist unpraktikabel. Wo bitte ist der Unterschied, ob ein Share auf einem XP-Client oder auf einem WHS liegt?

Du hast die Frage gerade selber beantwortet. Weil ich unter einer Serversoftware die dumme Fragerei nicht habe und weiterhin nicht schauen muss, ob die Inhalte von Original und Kopie auch übereinstimmen.
Lassen wir das Thema.
Zum Abschluss, was ich nicht kenne, erfrage ich. Was ich nicht kennen will, berede ich nicht. Was ich allerdings sicher behaupten kann, vertrete ich mit ganzer Kraft und meinem ganzen Wissen.

Ja, ich habe mich zu einer gewissen Polemik hinreißen lassen! Allerdings ohne Reue zu zeigen.
Besondere Situationen erfordern besondere Methoden. Trotz Abschluss hat es Henry provoziert.
Auf sowas warte ich dann eigentlich immer gerne.
Ich vertrete nach wie vor meine grundsätzliche Meinung und werde hier auch bei MS Nachfrage halten lassen.
"Lassen" deshalb, da ich mit Fremdsprachen ein Problem habe. Deutsch und Schwäbisch, mit diesen zwei Sprachen habe ich in meinem Leben bisher alles erreicht, was ich gewollt habe. Es war nicht gerade wenig.
Ich vertraue allerdings hier wieder auf unsere Landesämter. Die werden mir mit Sicherheit zu den erforderlichen Connections verhelfen, bzw. die erforderlichen Infos beschaffen.

Siggi
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

habe ich in meinem Leben bisher alles erreicht, was ich gewollt habe. Es war nicht gerade wenig.
und wenn du jetzt noch lernst, korrekt zu zitieren, biste wieder einen Schritt weiter
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
sipoplue
Foren-Mitglied

Beitrag von sipoplue »

Na dann freu Dich mal kurz,

allerdings habe ich kein Problem damit zuzugeben, dass ich diese nervige Copy/Paste Funktionen noch nie gemocht habe.
Aber ich benötige sie auch relativ wenig. Sie ist durchaus sinnvoll beim rezitieren gewisser Filestrukturen. Die restlichen User setzen m.E. ihren Kopf ein und benötigen i.d.R. keine Kopie ihrer Sentenz.
Ab sofort werde ich alle Posts erstmal komplett kopieren und dann vor meinem "Quark" einfügen.
Dann ernte ich keine Kritik mehr :mrgreen: und habe wieder was für die bilaterale Gemeinschaft getan.

Wenn Dir allerdings nicht mehr einfällt als diese Kritik, bedauere ich Dich ein wenig. Dein Vorwurf "Polemik" läßt grüßen.
Lass es bewenden, ich habe Dir ein Pat angeboten. Alles weitere betrachte ich als gewollten, vorsätzlichen Angriff auf meine Persönlichkeit. Kapiere bitte, der Spass hört auf!

Wir können uns gerne in anderen Bereichen sinnvoll auseinandersetzen.
In diesem Thread erwarte ich jedoch, dass sich die Admins/Moderatoren sehr schnell um eine glaubhafte Lösung bemühen und einzelne User auf gewisse Regeln verweisen. Im Rahmen einer klaren Abgrenzung des aufgelaufenen Problems werde ich nicht ungeschoren davonkommen. Allerdings für eine klare Funktionsdarstellung nehme ich einige Rügen in kauf.

Siggi
maunwe
Foren-Einsteiger

Re: Diskussion über: Windows Home Server verliert Daten

Beitrag von maunwe »

Generell handelt es sich bei MS Office um kein Client/Server Produkt.
Ganz einfach gesagt - es gibt keine Server-Version von MS Office. Genau so wenig wie für Photoshop bzw. Acrobat.
Selbstverständlich kann man Office-Dateien auf Netzlaufwerken ablegen, öffnen,bearbeiten und wieder speichern.
Sollte das nicht funktionieren, dann liegt das in den meisten Fällen an fehlenden Berechtigungen auf dem Share bzw. der Datei.
Dass beim direkten Ändern von Dateien auf dem WHS diese teilweise zerstört werden hat damit aber sicherlich nichts zu tun, sondern hängt im Moment eher mit der Technik zusammen, wie der WHS die Daten verwaltet.

lg maunwe
Zuletzt geändert von maunwe am 24. Feb 2008, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hornen
Foren-Mitglied

Beitrag von Hornen »

Denke mal, er meint Office in Verbindung mit Office Sharepoint Server.
Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Mainboard: Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH
CPU: Core Duo T2300 (Yonah)
RAM: 1024 MB
Controller: Promise SATA300 TX4
HDDs: 2x(ST340062AS)+ST3400832AS+ST3500830AS = 1,5TB
WartiZ
Foren-Mitglied

Beitrag von WartiZ »

Das vermute ich auch Homen., nun gut aber deshalb will hier keiner streiten, lieber Siggi.
Immer ruhig Blut. ich greif niemand an und das gleiche erwarte ich auch von den anderen.

Im übrigen lassen sich selbstverständlich Excel Dateien in Arbeitsgruppen bearbeiten. Gib sie einfach dafür frei.
Lustig ist dann natülich wenn 10 Mann dieselbe Zelle speichern. Excel warnt zwar, das es bereits eine andere Version gibt, überschreibt aber auf Wunsch bereitwillig alle Daten. Wir hatten in meiner Exfirma für eindeutige Daten solche Tabellen, sorgte schon manchmal für Flüche aller Beteiligten.

Ich bleib dabei, ich will direkt auf dem Netzlaufwerk das machen können was meine lokalen Laufwerke auch können. Sonst hätt ich mir ne USB Platte gekauft und die an die Fritzbox angehängt, da hätte ich auch Zugriff von jeden PC in meinem Netz.

Bitte an MS: Fehlerbeseitigung wird dringendst erwartet!

@ Siggi: Ansonsten müssen wir den sächs. - schwäb. Erfahrungsaustausch per Tel. irgendwann noch mal ansetzen.

So dann Gute Nacht

Henry
PRIMERGY Econel 100
Intel Pentium D 925 (3.0 GHz/ 2x2 MB L2 Cache/ 800MHz FSB), 1.024 MB DDR2-533 ECC, 4-Port S-ATA RAID-Controller, 2x ATA100, ATI Rage XL onboard (VGA), DVD-ROM, 3x PCIe, 4x PCI,
10/100/1000 MBit/s GigaBit Ethernet LAN, 6x USB2.0, seriell, parallel, 2x PS/2
Festplatten 1x IDE 160 GB // SATA Platten 1 +2 931 GB // Platten 3+4 465 GB, Sicherungsplatte USB 298 GB
freigebener Laserdrucker am Paralellanschluss
sipoplue
Foren-Mitglied

Beitrag von sipoplue »

Hallo zusammen,

bitte heute nicht mehr "Mensch ärgere dich nicht" spielen.
Meine Laune ist wieder so wie früher; ich bin einfach gut drauf.
Ich hab endlich mein Pinnacle Show Center übr den WHS zum Laufen bewegen können. War ein harter Kampf, der auch "at home" für reichlich Mißtöne gesorgt hat.

Ich lebe halt immer noch im Bereich der Client-/Serversoftware. So habe ich es mal gelernt. Bei der Vielzahl heute angebotener Softwareprodukte allein für den Bereich Office blickt ein alter DOS 6 und Novell 3.1 Schaufler nicht mehr durch.
Da ich nun mit dem Thema WHS als Familienserver wieder ein der Front angekommen war, habe ich natürlich neue Erkundigungen eingezogen. Kern meiner Infos war generell, dass auf dem Server generell wie früher auch eine Serverinstallation vorhanden sein muss. Zusätzlich dann auf den Clients eine gesonderte Client-Lizenz. Allein bei uns im Amt haben wir scheinbar über 200 solcher Client-Lizenzen
Ob da nun ein Office SherepointServer mit im Spiel war kann ich beim besten Willen nicht sagen.
Jeder sprach eigentlich nur von Client- und Serversoftware, daher wurde mir ja auch von solch einer Installation abgeraten, da die viel zu teuer käme. Wenn schon 4 Office 2007 Versionen erworben worden seien, sollte alles doch beim Alten bleiben.

So nun habe ich mal daheim einen Versuch konstruiert. Auf den WHS wurde das dot Briefkopf kopiert.
Von drei Clients aus erfolgte mehr oder weniger gleichzeitig Zugriff auf dieses Formular.
Nur bei zweien klapptes; bei einem über die Nachfrage der Kopieerstellung, beim dritten wurde abgebrochen mit der Fehlermeldung *.dot nicht vorhanden.
Die beiden geöffneten wurden kurz angearbeitet und sollten dann auf dem WHS in den jeweiligen privaten Foldern gespeichert werden.
Ohne Probleme klappte das nur bei dem originalgeöffneten File. Die Filekopie verhaspelte sich im Bereich Ablage, meldete mehrfach Inkompatibilität wollte in docx, dann wieder in doc speichern. An Ende lag eine unbrauchbare Datei auf dem Server.
Nochmalige Nachfrage bei unseren Spezis ergab die Aussage, klar, wer soll die Dateiverwaltung auch steuern ohne Serversoftware.
Du kannst doch auch ein xbeliebiges Formular öffnen, bearbeiten und abspeichern oder versenden. Parallel dazu machen das evtl. auch hundert andere Mitarbeiter. Das ist die Serversoft.

So, und nun frage ich mich, wer labert Käse??
Ich stelle mich gerne nochmals ganz doof, denn momentan blicke ich es wirklich nicht mehr.

Natürlich hat das ganze Thema keinerlei Bezug auf das Grundthema des Datenshredderns beim WHS. Das ist mir klar.
Es ging ja eigentlich primär nur um die Datenbearbeitung unter Office bei zentraler Ablage unter dem HS.
Also gerade um das Thema, bei dem ich kurz zuvor kläglich Schiffbruch erlitten habe. :oops:
Vielleicht bekommen wir doch noch einen Sinn in dieses kontroverse Thema.

Grüße an alle, Siggi
WartiZ
Foren-Mitglied

Beitrag von WartiZ »

Ach Siggi...
bearbeiten kann natürlich immer nur einer eine Datei, jedenfalls ist es in der Regel so.
Das sagt uns natürlich auch der gesunde Menschenverstand und die Logik.
Aber, und jetzt kommt es:
Es gibt Proggis unter uns die erlauben das eine Datei von verschiedenen User bearbeitet werden können, z. B. M$ Excel
Calc von Openoffice kann das zum Bsp. nicht.

hier ein Beispiel., welches Du dir downloaden kannst und nach Herzenlust auf verschienden Clients gelichzeitig öffnen und bearbeiten kannst.
Diese Datei ist für mehrere Benutzer freigeben. Wäre dies nicht der Fall würde MS Office mit einer MSG Box einleitetend ein Kopie erstellen.

So dann viel Spass beim probieren.
PRIMERGY Econel 100
Intel Pentium D 925 (3.0 GHz/ 2x2 MB L2 Cache/ 800MHz FSB), 1.024 MB DDR2-533 ECC, 4-Port S-ATA RAID-Controller, 2x ATA100, ATI Rage XL onboard (VGA), DVD-ROM, 3x PCIe, 4x PCI,
Festplatten 1x IDE 160 GB // SATA Platten 1 +2 931 GB // Platten 3+4 465 GB, Sicherungsplatte USB 298 GB
maunwe
Foren-Einsteiger

Beitrag von maunwe »

Nochmals, es gibt von MS Office keine Server-Versionen und dementsprechend auch keine Client-Versionen.

Unter normalen Umständen ist es nicht möglich eine Word- bzw. Excel-Datei gleichzeitig mehrmals zum Bearbeiten zu öffnen.
Zu den normalen Umständen zählt natürlich, dass die Festplatten, auf denen die Dateien gespeichert sind, mit dem Filesystem NTFS (wir gehen hier mal von einer reinen Windows Umgebung aus) formatiert sind.

Was passiert beim Öffnen einer Word-Datei:

Ich öffne eine Worddokument, das auf einen NTFS formatierten Share liegt zum Bearbeiten. Ich editiere die Datei und lasse sie mal geöffnet.
Jetzt gehe ich an einen anderen PC und versuche die gleiche Datei nochmals zum Editieren zu öffnen. Dabei bekomme ich eine Meldung, dass die Datei schonmal von Benutzer XXX geöffnet ist und ich lediglich eine "Kopie" der Datei öffnen könne. Das tu ich mal. Jetzt ist diese Datei auch auf dem zweiten PC zum Bearbeiten geöffnet.
Schaut man aber mal im Wordfenster ganz nach oben in die Titelleiste, dann sieht man, dass da zwar der Dateiname steht, aber mit einem angehängten "[Kopie]".
Was bedeutet das? Ich kann die Datei zwar auch nach Herzenslust editieren, kann das Ergebnis aber (da es sich ja um eine Kopie der ursprünglichen Datei handelt) nur noch unter einem anderen Namen abspeichern - aber nicht mehr unter dem orginal Dateinamen.
Was noch zu beobachten ist, ist, dass nachdem die Worddatei zum ersten Mal geöffnet wurde im Dateisystem plötzlich eine Datei erscheint, die den selben Namen hat wie die Word-Datei, nur mit einem vorangestellten"~$" (ohne die Anführungszeichen) und mit einer Größe von 1 KB.
Beispiel:
Angenommen das Dokument heisst "worddatei1.doc", dann heisst die zusätzliche Datei "~$worddatei1.doc".

Was passiert beim Öffnen einer Excel-Datei:

Gehn wir mal vom selben Scenario und weiter davon aus, dass ein Excel-Dokument bereits auf PC1 zum Bearbeiten geöffnet ist.
Versuche ich nun das selbe Excel-Dokument von PC2 aus ein weiteres Mal zu öffnen, erscheint ein Popup-Fenster mit der Bezeichnung "Dateireservierung".
In dem Popup wird mir mitgeteilt, dass das Dokument bereits in Bearbeitung ist. Man hat nun drei Schalflächen zur Auswahl, wobei man mit der ersten die Datei "schreibgeschützt" öffnen kann, auf der zweiten steht "Benachrichtigen" - was auch immer das zu bedeuten hat hab ich noch nie probiert und mit der dritten Schaltfläche kann man den ganzen Vorgang abbrechen.
Gehen wir mal davon aus, wir wählen den erten Button und öffnen die Datei darüber.
Dann erscheint in der Titelleiste von Excel wieder der entspr. Dateiname, aber diesmal mit dem Zusatz "[Schreibgeschützt]".
Ich kann die Datei dann wiederum editieren aber meine Änderungen nur unter einem anderen Dateinamen abspeichern.

Diese Beschreibung basiert auf Office 97, welches bei uns in der Firma noch eingesetzt wird und auf ca. 300 Clients installiert ist. Die Ablage der Office Dokumente erfolgt auf Servern - in ganz normalen Shares, auf welche entsprechende Berechtigungen vergeben sind.

Mir wäre in den letzten 10 Jahren kein Fall bekannt, wo eine Office-Datei gleichzeitig mehr als einmal zum Editieren zu öffnen gewesen wäre und so ein gegenseitiges Überschreiben möglich gewesen wäre.

Selbstverständlich kämpfen wir tagtäglich mit auf unerklärliche Weise veränderten, überschriebenen, gelöschten Dateien etc. Aber dabei handelt es sich zu 99% um rein menschliches Versagen. ;)

lg
maunwe
WartiZ
Foren-Mitglied

Beitrag von WartiZ »

maunwe hat geschrieben:Nochmals, es gibt von MS Office keine Server-Versionen und dementsprechend auch keine Client-Versionen.

Unter normalen Umständen ist es nicht möglich eine Word- bzw. Excel-Datei gleichzeitig mehrmals zum Bearbeiten zu öffnen.
Zu den normalen Umständen zählt natürlich, dass die Festplatten, auf denen die Dateien gespeichert sind, mit dem Filesystem NTFS (wir gehen hier mal von einer reinen Windows Umgebung aus) formatiert sind.

[Was passiert beim Öffnen einer Excel-Datei:

Gehn wir mal vom selben Scenario und weiter davon aus, dass ein Excel-Dokument bereits auf PC1 zum Bearbeiten geöffnet ist.
Versuche ich nun das selbe Excel-Dokument von PC2 aus ein weiteres Mal zu öffnen, erscheint ein Popup-Fenster mit der Bezeichnung "Dateireservierung".
In dem Popup wird mir mitgeteilt, dass das Dokument bereits in Bearbeitung ist. Man hat nun drei Schalflächen zur Auswahl, wobei man mit der ersten die Datei "schreibgeschützt" öffnen kann, auf der zweiten steht "Benachrichtigen" - was auch immer das zu bedeuten hat hab ich noch nie probiert und mit der dritten Schaltfläche kann man den ganzen Vorgang abbrechen.
Gehen wir mal davon aus, wir wählen den erten Button und öffnen die Datei darüber.
Dann erscheint in der Titelleiste von Excel wieder der entspr. Dateiname, aber diesmal mit dem Zusatz "[Schreibgeschützt]".
Ich kann die Datei dann wiederum editieren aber meine Änderungen nur unter einem anderen Dateinamen abspeichern.

Diese Beschreibung basiert auf Office 97, welches bei uns in der Firma noch eingesetzt wird und auf ca. 300 Clients installiert ist. Die Ablage der Office Dokumente erfolgt auf Servern - in ganz normalen Shares, auf welche entsprechende Berechtigungen vergeben sind.

Mir wäre in den letzten 10 Jahren kein Fall bekannt, wo eine Office-Datei gleichzeitig mehr als einmal zum Editieren zu öffnen gewesen wäre und so ein gegenseitiges Überschreiben möglich gewesen wäre.

Selbstverständlich kämpfen wir tagtäglich mit auf unerklärliche Weise veränderten, überschriebenen, gelöschten Dateien etc. Aber dabei handelt es sich zu 99% um rein menschliches Versagen. ;)

lg
maunwe
Leider irrst du hier, selbstverständlich kann man Exceldateien in einer Arbetsgruppe bearbeiten.
Gib sie einfach frei... Du kannst in einer freigebenen Exceldatei aber nicht mehr alles tun, wie zum Beispiel Makros erstellen. Dazu musst du diese wieder exklusiv öffnen.

Recht geb ich Dir das es keine Server und Client versionen von MS Office gibt, wäre mir jedenfalls neu.

Teste doch einfach mal die vorher von mir angehangenge Exceldatei, oder erstell dir selbst eine, gib sie frei und bearbeite sie mit einen anderen Clienten weiter.
Dem Filesystem ist das eigentlich egal, funktioniert unter Fat 16/ 32 sowohl auch unter NTFS
PRIMERGY Econel 100
veloraptor
Foren-Einsteiger

Beitrag von veloraptor »

Damien hat geschrieben:
pfaelzer hat geschrieben: Wie gesagt: Es ist mir unbegreiflich, wieso diese Sache in der Presse nicht längst viel stärker eskaliert ist. Das Ganze ist einfach sowas von unfassbar ...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/104002 !!!
Antworten