ich bin von einem Fertig-NAS (Conceptronic CH3SNAS) mit RAID 1 auf den WHS2011 umgestiegen. Grundlage hierfür ist ein AMD A50M mit 4GB.
Meine Grundüberlegungen waren das NAS und den Mediaserver in einem Server zu integrieren:
- 1x 250GB Systemplatte
- 2x 640GB im RAID 1 für wichtige Daten und die Clientbackups
- 2x 3GB für unwichtiges Zeug, auf welches ich im Ernstfall verzichten kann
1. Frage
Ich bin auf der Suche nach einer 4-port SATA-Karte mit PCI-e x4 Steckplatz. Hat jemand Erfahrungen damit? Welche ist zu empfehlen?
Nun habe ich die beiden 640er Platten zu einem gespiegelten Volume zusammengefasst. Heute war kurz ein Stromausfall und WHS2011 hat mich nicht informiert, dass das RAID kontrolliert werden muss (rotes Ausrufezeichen bei beiden Platten und "Die Synchronisation wird wiederholt" in der Snap-In Datenträgerverwaltung, also nur zufälig entdeckt weil die Platten die ganze Zeit am werkeln waren ->
2. Frage
Wie kann ich erreichen, dass beschädigte Platten, nicht synchrone Platten und SMART-Werte, die auffällig sind an einen oder alle Client(s) gemeldet werden?
Mit dem vorherig eingesetzten NAS habe ich immer clientseitig die Backups angestoßen. D.h. Rechner wird angeschaltet und führt Backup-Aktion auf das NAS aus. Nun dachte ich, dass in Verbindung mit Lights-Out der Trigger folgendermaßen durch den WHS2011 angestoßen wird:
3. Frage
Kann man mit Lights-Out folgendes Scenario darstellen: WHS wacht zu einer bestimmten Uhrzeit auf, weckt den zu sichernden Client, sichert den Client, schickt den Client wieder in den Standby und kurz danach den WHS?
Ich hoffe jemand kann mir ein paar Fragen beantworten

Schöne Grüße
Ulli