Hallo und Servus alle zusammen,
ich stehe gerade vor der folgenden Frage:
Und zwar habe ich den folgenden RAID-Controller: HighPoint RocketRaid 2640X4SGL
Darüber möchte ich vier WD20EARX im RAID 5 laufen lassen.
Ist es sinnvoller, das RAID über den Controller aufzusetzen, oder aber das RAID als Software-RAID unter Windows laufen zu lassen?
Was passiert, wenn ich es als Software Raid unter WHS2011 einrichte und die SystemHDD kaputt geht - kann dann ein neu installierer WHS2011 auf einer anderen HDD die Daten auch wieder lesen?
Über eine Entscheidungshilfe würde ich mich freuen.
Vielen Dank und mit freundlichem Gruß, Max
HighPoint RocketRaid 2640X4SGL / Software Raid5 - SystemHDD
-
- Foren-Einsteiger
-
- Foren-Mitglied
Re: HighPoint RocketRaid 2640X4SGL / Software Raid5 - System
Volumes mit Software RAID kann man nicht mit Bitlocker verschlüsseln und auch nicht um eine Platte erweitern, was man mit diversen (Fake)RAID-Controllern (auch Intel ICH10) machen kann. Mehr Infos dazu liefert die Doku zum gewünschten RAID-Controller.
Ich würde eine RAID5 aus Festplatten mit 4K Sektoren umd 512 Byte Emluation nur aus einer ungeraden Anzahl von Platten aufbauen, hab selbst eines mit 4x WD20EARS mit ICH10 und will auf einen anderen RocketRAID mit 5 Platten umsteigen. Wenn der Controller mal lieferbar sein sollte...
Ich würde eine RAID5 aus Festplatten mit 4K Sektoren umd 512 Byte Emluation nur aus einer ungeraden Anzahl von Platten aufbauen, hab selbst eines mit 4x WD20EARS mit ICH10 und will auf einen anderen RocketRAID mit 5 Platten umsteigen. Wenn der Controller mal lieferbar sein sollte...
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·