Serversicherung dauerte seit kurzem extrem lange

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
Preacher
Foren-Einsteiger

Serversicherung dauerte seit kurzem extrem lange

Beitrag von Preacher »

Ich haben eine Eigenbau Server (siehe Profil)

3 HDDs insgesamt

1 x 160 GB
1.1 System (60 GB - 37 frei)
1.2 Daten (88 GB - 85 frei)

1 x 2 TB (1863 GB - 791 GB frei)
hier liegen die Shares und die Clientsicherungen

1 x 2 TB Sicherungs-HDD (1862 GB - 398 GB frei)

Seit ein paar Tagen dauert die tägliche Serversicherung ewig oder bricht mit einer Fehlermeldung ab.
Normalerweise handelt es sich ja um ein inkrementelles Update, dass nur so fluppt. Was läuft bei mir falsch?
Zur Zeit läuft die Serversicherung 3 bis 6 Stunden.

Eigenartig ist: Bis 50 % geht die Sicherung schnell und dann geht fast nichts mehr.
Aktuell: Sicherung läuft heute seit 9.00 Uhr. Um ca 9.07 Uhr waren 50 % fertig. Nun haben wir 11.27 Uhr und die Sicherung zeigt 62 % an.

Bin für jede Hilfe dankbar :P

LG, Preacher
Mein Server:
Eigenbau E35M1- I Deluxe + 4GB Ram
Lian Li PC-Q08
WHS 2011 inkl. Update Rollup 3

Im Netzwerk ( 5 x Windows 10 Pro)
1 X Bürorechner AMD 4 Kern
3 X Notebooks (ältere Thinkpads)
1 X Kodi-Media-PC ;)
1 X Kathrein UFS 925
2 x Squeezebox (Touch + Duett)
Babaloolee
Foren-Einsteiger

Re: Serversicherung dauerte seit kurzem extrem lange

Beitrag von Babaloolee »

Hallo

Ich habe genau das gleiche Problem mit der Dauer des Backkups. Genau wie schon beschrieben.

Leider wurde das Backup noch nie vollständig erstellt. Ich hatte immer die Fehlermeldung, dass das Backup nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte (Fehlercode 0). Nun gelang mir aber gestern das erste mal ein Backup mit der Meldung, dass ein ausgewähltes Element nicht in die Serversicherung einbezogen wurde (das Laufwerk E). Nach der Kontrolle wurden die anderen Laufwerke aber korrekt gesichert und ich hatte Zugriff auf die gesicherten Daten.

Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass ich den WHS2011 mit Hyper-V virtualisiert habe (siehe Signatur) und die Backup-HD eine 2,5 Tb Western Digital Disk ist. Laut anderen Beiträgen in diesem Forum kann bezüglich Backup nur eine max. 2 Tb Disk benutzt werden. Das Einbinden der HD im Dashboard gelang mir aber erst, als ich diese mit dem Formatierungstool von Western Digital formatierte und nicht mit der Windows eigenen Formatierung (HD aber zuerst wieder aus der virtualisierten Umgebung lösen und auf dem WinServ2008 mit dem WD-Tool formatieren und wieder einbinden). Das Einbinden im Dashboard ging danach aber ohne Probleme oder Fehlermeldung.

Nun bin ich gerade (seite mehreren Stunden!) an einer manuell gestarteten Server-Sicherung und diese ist nun seit einiger Zeit bei 66%.
Falls das Backup ohne Fehlermeldungen fertig gestellt wird (die Hoffnung stirbt zuletzt), werde ich gleich noch ein Server-Backup versuchen und gucken, ob dieses schneller durchrattert (inkrementelles Backup) und das Resultat hier berichten.
Server-Betriebssystem: Windows Server Enterprise 2008 R2 SP1
-> WHS2011 mit Hyper-V virtualisiert, 4 Gb RAM, 160 Gb HD, 4x 2.3GHz
Server-Hardware: HP DL380 G5, 2x QuadCore E5320 (8x 2.3GHz), 8Gb RAM, 3x 10K SAS 72Gb, 1x 10K SAS 300Gb (RAID 0),
Externe HD am HP Server (USB): 1x 500Gb, 4x 1Tb, 1x 2,5 Tb
-> 1x 500 Gb, 2x 1 Tb, 1x 2,5 Tb werden durch Hyper-V dem virtualisierten WHS2011 zur Verfügung gestellt
Clients: 2x PC mit Win7 32bit und 1x Laptop mit Win7 64bit. 1x Win8 64bit und 1x Win7 64bit mit Hyper-V auf Server 2008 R2 SP1virtualisiert
-> alle Clients stehen im WHS2011 Verbund (Connector)
Infrastruktur: Switch HP ProCurve 2324, KVM Switch level KVM-0410, Cisco Router Linksys E3000
Preacher
Foren-Einsteiger

Beitrag von Preacher »

Hallo zusammen,

eigenartigerweise läuft seit gestern, also das zweite mal in Folge das inkrementelle Server-Back-Up wieder schnell wie eh und je. Woran es lag, dass die Sicherung für einige Tage täglich Stunden brauchte kann ich nicht sagen. Das einzige was ich per Remote-Desptop gemacht hatte: Die Sicherungsbereiningung von Hand gestartet. Diese Aktion hatte aber drei Tage lang keine Besserung gebracht. Nun läuft aber wieder alles bestens :-)

Allen ein schönes Wochenende, Preacher

P.S. Morgen ist Sonntag, wie wäre es mit einem Gottesdienst. Gott freut sich dich dort zu sehen.
Mein Server:
Eigenbau E35M1- I Deluxe + 4GB Ram
Lian Li PC-Q08
WHS 2011 inkl. Update Rollup 3

Im Netzwerk ( 5 x Windows 10 Pro)
1 X Bürorechner AMD 4 Kern
3 X Notebooks (ältere Thinkpads)
1 X Kodi-Media-PC ;)
1 X Kathrein UFS 925
2 x Squeezebox (Touch + Duett)
Babaloolee
Foren-Einsteiger

Beitrag von Babaloolee »

Einen wunderschönen Guten Morgen

Da kann ich mich Preacher gerade anschliessen.
Wie schon beschrieben, dauerten die ersten Backups mehrer Stunden und wurden immer mit einer Fehlermeldung abgeschlossen. Nun gelang mir am letzten Freitag das erst mal ein Backup (8 Stunden Backupzeit). Ich habe davor aber nichts anders gemacht. Die darauf folgenden (jeweils um 2h und um 12h) dauerten dann nur noch zwischen 10 und 30 Minuten (inkrementell) und laufen seit dem regelmässig durch.
Weshalb das so ist kann ich mir nicht erklären. Dies aber gerade wäre sehr interessant. Aber egal.....es funzt. ;)

Grüsse, Babaloolee
Server-Betriebssystem: Windows Server Enterprise 2008 R2 SP1
-> WHS2011 mit Hyper-V virtualisiert, 4 Gb RAM, 160 Gb HD, 4x 2.3GHz
Server-Hardware: HP DL380 G5, 2x QuadCore E5320 (8x 2.3GHz), 8Gb RAM, 3x 10K SAS 72Gb, 1x 10K SAS 300Gb (RAID 0),
Externe HD am HP Server (USB): 1x 500Gb, 4x 1Tb, 1x 2,5 Tb
-> 1x 500 Gb, 2x 1 Tb, 1x 2,5 Tb werden durch Hyper-V dem virtualisierten WHS2011 zur Verfügung gestellt
Clients: 2x PC mit Win7 32bit und 1x Laptop mit Win7 64bit. 1x Win8 64bit und 1x Win7 64bit mit Hyper-V auf Server 2008 R2 SP1virtualisiert
-> alle Clients stehen im WHS2011 Verbund (Connector)
Infrastruktur: Switch HP ProCurve 2324, KVM Switch level KVM-0410, Cisco Router Linksys E3000
Antworten