Lights out schaltet sich immer aus

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
Benutzeravatar
Monsta
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 26. Mär 2009, 08:44

Lights out schaltet sich immer aus

Beitrag von Monsta »

Hallo zusammen,

ich habe vermutlich ein sehr einfach zu lösendes Problem, komme aber nicht hinter die Lösung.
Ich habe auf meinem WHS LightsOut installiert und es erscheint auch oben in der Konsole. Ist es gestartet funktioniert es auch problemlos und versetzt den WHS in den Ruhezustand. Aufwecken dann über WOL - soweit alles fein. Fahre ich den WHS - aus welchem Grund auch immer - zwischendurch mal runter, dann ist LightsOut deaktiviert. Ich muss es dann immer neu starten. Bislang bin ich - vielleicht fälschlicherweise - davon ausgegangen, dass LO immer zusammen mit dem WHS gestartet wird. Ist das vielleicht nicht so?
Wenn nein, wie bringe ich LO dazu zusammen mit dem WHS gestartet zu werden? Autostart?

Lieben Gruss
MONSTI

Ach ja, LightsOut ist die aktuellste Version!
CPU: AMD Sempron, 1,80 GHz | Mainboard: ehem. HP MediaSmart EX470 mit Win Server 2012 Essentials R2 | RAM: 2GB Crucial DDR2-667 CL5
Festplatte I: Seagate Barracuda 7200.11 500 GB | Festplatte II & IV: WD Caviar GP WD20EARS 2TB | Festplatte III: WD Caviar GP WD10EACS 1TB
3 Clients:
1 x dimotion PC mit Windows 7 Home Pro x64
1 x dimotion PC mit Windows 7 Enterprise x64
1 x Lenovo Laptop, Windows 8.1 x64
What else:
1 x Synology Diskstation 413+
1 x LG Smart TV 60PH6608
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9981
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights out schaltet sich immer aus

Beitrag von Martin »

Schau mal ob der LightsOut Dienst auf dem WHS automatisch gestartet wird.
Computerverwaltung->Dienste

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
Monsta
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 26. Mär 2009, 08:44

Re: Lights out schaltet sich immer aus

Beitrag von Monsta »

Hallo Martin,

ja wird es, hatte ich leider vergessen zu schreiben, das hatte mir die Suchfunktion schon ausgespuckt, sorry! Heute Abend lustigerweise ist es zufälig kein Problem gewesen, allerdings auch erst einmal in den letzten Tagen! Ich behalte das mal im Auge, oder gibt es ein Logfile das weiterhelfen würde?

Greetz Monsti (auch ein Martin)
CPU: AMD Sempron, 1,80 GHz | Mainboard: ehem. HP MediaSmart EX470 mit Win Server 2012 Essentials R2 | RAM: 2GB Crucial DDR2-667 CL5
Festplatte I: Seagate Barracuda 7200.11 500 GB | Festplatte II & IV: WD Caviar GP WD20EARS 2TB | Festplatte III: WD Caviar GP WD10EACS 1TB
3 Clients:
1 x dimotion PC mit Windows 7 Home Pro x64
1 x dimotion PC mit Windows 7 Enterprise x64
1 x Lenovo Laptop, Windows 8.1 x64
What else:
1 x Synology Diskstation 413+
1 x LG Smart TV 60PH6608
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9981
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights out schaltet sich immer aus

Beitrag von Martin »

Logs liegen auf dem Server unter
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LightsOut

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
Monsta
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 26. Mär 2009, 08:44

Re: Lights out schaltet sich immer aus

Beitrag von Monsta »

Hallo,

ich vermute - nachdem der "Fehler" jetzt wieder aufgetreten ist, dass es gar nicht am LO liegt, sondern das nur ein Effekt ist, der in dem Zusammenhang auftritt. Es ist nämlich u.a. auch so, dass die eigentlich gedimmten LEDs in dem geschilderten Zustand auf voller Leistung leuchten. Also scheint da der WHS irgendwie zu vergessen, was er eingestellt hat. Zugegeben ziemlich laienhaft formuliert - aber ich hoffe trotzdem verständlich.

Zugriffe auf den Server sind aber uneingeschränkt möglich und wenn man in der Console zB den LED Slider anklickt, dann sind die Dinger auch wieder schlagartig dunkel.

Alles seeeehr merkwürdig!

Gruss martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9981
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights out schaltet sich immer aus

Beitrag von Martin »

Aus deiner Beschreibung vermute ich dass du einen HP MSS einsetzt, ja?
Nach meiner Erfahrung macht da der Standby nach einiger Zeit Ärger, während Ruhezustand gut funktioniert.
Um das Problem mit den LEDs zu vermeiden, kannst du die HP eigenen Überwachungsdienste in die Liste der zu stoppenden/startenden Dienste bei LightsOut nehmen:
Aufzeichnen.JPG
Aufzeichnen.JPG (20.24 KiB) 4010 mal betrachtet
Und dann kontrollier mal ob der LightsOut Dienst auf automatisch Starten steht:
Aufzeichnen2.JPG
Aufzeichnen2.JPG (96.94 KiB) 4009 mal betrachtet
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
Monsta
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 26. Mär 2009, 08:44

Re: Lights out schaltet sich immer aus

Beitrag von Monsta »

Okay, ertappt es ist ein HP MSS. Also scheinbar ist mein Problem doch bekannt und hängt direkt oder indirekt mit dem LO zusammen.
Ich werde das mal probieren, vielleicht lösen sich dann meine Probleme von alleine, Danke schon mal!
Feedback folgt!

LO ist bereits auf "Automatisch" -das war es nicht!

Gruss Martin
CPU: AMD Sempron, 1,80 GHz | Mainboard: ehem. HP MediaSmart EX470 mit Win Server 2012 Essentials R2 | RAM: 2GB Crucial DDR2-667 CL5
Festplatte I: Seagate Barracuda 7200.11 500 GB | Festplatte II & IV: WD Caviar GP WD20EARS 2TB | Festplatte III: WD Caviar GP WD10EACS 1TB
3 Clients:
1 x dimotion PC mit Windows 7 Home Pro x64
1 x dimotion PC mit Windows 7 Enterprise x64
1 x Lenovo Laptop, Windows 8.1 x64
What else:
1 x Synology Diskstation 413+
1 x LG Smart TV 60PH6608
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9981
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights out schaltet sich immer aus

Beitrag von Martin »

In der beschriebenen Form ist mir das Problem nicht bekannt.
Es deutet ja darauf hin, dass der Dienst nach einem Reboot nicht automatisch anläuft.

Sind alle über Windows Update erhältlichen Updates installiert?
Und gibt es beim Starten noch Einträge im Ereignisprotokoll am Server?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
flothomi
Foren-Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 7. Mär 2008, 07:40
Wohnort: Nähe Chiemsee, Oberbayern

Re: Lights out schaltet sich immer aus

Beitrag von flothomi »

Hallo,

ich hab das gleiche Problem ! Lights-Out läuft nach einem Neustart nicht mehr automatisch.
Ich glaube seit dem letzten Update.

Wenn ich den Server herunterfahre oder neu starte sieht es zwar nach den Diensten so aus als würde LO laufen und automatisch starten, tut es aber nicht.

Wenn ich in der Konsole auf LO geht, kommt gleich eine Hinwismeldung, dass LO nicht läuft.

Übrigens, ich hab keinen HP sondern einen selbstgezimmerten WHS. Also nicht wirklich ein Problem von einer Sorte.

Vielleicht fällt euch ja noch eine Lösung zu dem Problem ein.

Gruß
Floh
Mein WHS:
Gigabite GA510UD (Atom Dualcore mit HT)
2x TB
1x 160 GB
1X 250 GB
Systemplatte 250 GB Sicherung Extern 1 TB
Clients: Laptop, Pc und Mini PC mit Vista Home Premium
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9981
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights out schaltet sich immer aus

Beitrag von Martin »

Der LightsOut Dienst braucht den WHS Transportdienst und ist von dem deshalb abhängig.
Leider braucht der (vor allem nach Installation eines Updates) zu lange zum Starten und wirft deshalb den LightsOut Dienst raus.
Mir ist z. Z. noch kein Workaround bekannt, werde mir das aber nochmals genauer ansehen.

EDIT: Versuch mal folgendes am Server. Starte regedit und navigiere zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LoService.
Editiere dann den Eintrag DependOnService.

Da steht bisher drin:
WHSTransportService

Füge mal bitte diese Liste (zeilenweise) ein:
RpcSs
SamSs
TcpIp
WinMgmt
whstransportservice

Dann mal den Server neu starten und schauen ob es einen Unterschied macht.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
flothomi
Foren-Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 7. Mär 2008, 07:40
Wohnort: Nähe Chiemsee, Oberbayern

Re: Lights out schaltet sich immer aus

Beitrag von flothomi »

Hallo,
danke für die Tipp,
ich hab es gestern mal versucht, hat aber leider nicht's gebracht.
Mein WHS geht dabei nur in die Knie und reagiert fast gar nicht mehr.
Ich nehm es mal hin, wie es ist. So oft fahr ich den WHS nun ja auch nicht runter.

Schönen Sonntag
Gruß
Floh
Mein WHS:
Gigabite GA510UD (Atom Dualcore mit HT)
2x TB
1x 160 GB
1X 250 GB
Systemplatte 250 GB Sicherung Extern 1 TB
Clients: Laptop, Pc und Mini PC mit Vista Home Premium
Coolmaster
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 28. Aug 2011, 22:18

Re: Lights out schaltet sich immer aus

Beitrag von Coolmaster »

Hallo Zusammen,

ich habe nach dem Update zu neuen Version (V1.5.1.1555) ebenfalls das Problem wenn sich der WHS wie
gewünscht ausschaltet und dann starte ich einen Client startet zwar der WHS auch "normal" aber
der Lights out Dienst ist zwar eingeschaltet aber der Dienst ist irgendwie nicht gestartet.

Jetzt gibt es zwei möglichkeiten
--> entweder ich muss von hand auf aktivieren klicken...
--> oder der Server schaltet sich nicht mehr aus =(

Ist leider ein bisschen unangenehm bei jedem Client start der dienst per "hand" starten....

Hatte vorher die ältere Version drauf, da ist alles wunderbar gelaufen....

Habe bei der Computerverwaltung nachgeschaut da ist Starttyp Automatisch ausgewählt.

Gibt es dazu Lösungsvorschläge?
Bin nicht gerade der Netzwerkmeister, also bitte gute Beschreibungen dazugeben... =)
Danke

PS: habe mein server ebenfalls selber zusammengebastelt...
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9981
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights out schaltet sich immer aus

Beitrag von Martin »

Ein paar Postings weiter oben habe ich einen Hinweis zur Registry geschrieben. Kannst du das mal bitte ausprobieren?
Falls die Schritte unklar sind dann sag bitte genau was unklar ist.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Coolmaster
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 28. Aug 2011, 22:18

Re: Lights out schaltet sich immer aus

Beitrag von Coolmaster »

Hallo Martin,

super funktioniert soweit...teste es noch mit den anderen Clients.

Wobei bei mir hat nur der letzte Registry eintrag gefehlt und zwar whstransportservice.
Die restlichen waren schon eingetragen.

Cool hoffe es funktioniert weiter.

Bei problemen melde ich mich nochmals...

Danke&Grüße
Stephan

Danke nochmals für die schnelle antwort....
Antworten