Arbeitsgruppe / Workgroup ändern

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
docesen
Foren-Einsteiger

Re: Arbeitsgruppe / Workgroup ändern

Beitrag von docesen »

Hallo, ich hatte gestern auch das Problem nach einer Installation auf einem Hp Proliant Microserver, Zugriff von den anderen Rechnern ist möglich, aber ich will nur eine Arbeitsgruppe im Haus haben.
Habe dann ein bisschen auf Englisch gesucht, da ich hier im Forum nur viel wenn und aber .. gefunden hatte. Siehe da, ich wurde fündig:

http://forum.wegotserved.com/index.php/ ... roup-name/

.... blog post by Alan Bradley .......
powershell command window öffnen, dann jede der beiden Zeilen eingeben und abschicken, (nicht vergessen, den richtigen "Namen" einzugeben :).

$sysInfo = Get-WmiObject -Class Win32_ComputerSystem
$sysInfo.JoinDomainOrWorkgroup( "WORKGROUPNAME" ).

Keine Rückmeldung nach der ersten Zeile.
Die Rückmeldung nach der zweiten Zeile hab ich zwar nicht kapiert,
aber nach dem im post vorgeschlagenen reboot ist die richtige Arbeitsgruppe da ohne irgendwelches Zertifikatgemecker.
Dashboard im iMac unter Win 7 (native) öffnet sich wie zuvor.
Remotedesktopverbindung geht vom iMac und vom Sony Vaio netbook (XP) problemslos.

Im o.g. Blog gabs aber dazu auch Einwände, egal, vorerst hab ich mir eine Neuinstallation gespart.

Gruß

docesen
FrankH
Foren-Einsteiger

Beitrag von FrankH »

kaloschke hat geschrieben:Hi,
wann genau muss man Shift F10 drücken? Irgendwann während der Serverinstallation?
Gruß Kaloschke
Wenn die eigentliche Installation des 2008R2 abgeschlossen ist und die des WHS beginnt. Mittels der Kommandozeile startest Du dann eine Explorer-Instanz und kannst danach in den Computereigenschaften nach Herzenslust rumänden.

Gruß,
Frank
WHS2011 in Fractal Design Define Mini mit DH67BLB3 iH67, i3-2100T Boxed, 2 WD Green 1TB,
4 GB Kingston-Value-RAM, Cougar A300 80+. Alles mit kaputten Lüftern - ich hör' nämlich nichts!
Traseus
Foren-Mitglied

Beitrag von Traseus »

Hier ist eine genaue Anleitung: viewtopic.php?f=66&t=15384
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
moonsorrox
Foren-Mitglied

Beitrag von moonsorrox »

habe die Anleitung aus dem ersten Post gemacht... funktioniert tadellos..!!!
powershell command window öffnen, dann jede der beiden Zeilen eingeben und abschicken, (nicht vergessen, den richtigen "Namen" einzugeben) :).

$sysInfo = Get-WmiObject -Class Win32_ComputerSystem
$sysInfo.JoinDomainOrWorkgroup( "WORKGROUPNAME" ).
Server: Intel Pentium G630, 8GB Corsair XMS3, Zotac H67-ITX, WHS 2011
HD: 1x Samsung 250 GB, 1x Seagate Barracuda 1TB Datenplatte, 1x WD Caviar Green 1TB

Router: Speedport W920 gefritzt zur FRITZ!Box 7270
moonsorrox
Foren-Mitglied

Beitrag von moonsorrox »

Frage dazu nochmal, alles läuft ohne Probleme...
aber ich habe jetzt mal unter Rollen--> Active Directory-Zertifikatdienste--> MEINWHS--> Ausgestellte Zertifikate geschaut... dort sind zwei mit derAnforderungs ID "2" und "3" da steht immer noch WORKGROUP\MEINWHS

Ich habe hier gelesen das ich diese Zertifikate löschen soll und neu erstellen... das geht aber bei mit nicht, es wird mir weder löschen noch neu erstellen irgendwo angeboten...
Könnte es gerade mit dem Zertifikat Probleme geben da ja noch die "alte" Arbeitsgruppe drin steht..?
Server: Intel Pentium G630, 8GB Corsair XMS3, Zotac H67-ITX, WHS 2011
HD: 1x Samsung 250 GB, 1x Seagate Barracuda 1TB Datenplatte, 1x WD Caviar Green 1TB

Router: Speedport W920 gefritzt zur FRITZ!Box 7270
Antworten