Remotewebzugriff Medienbibliothek und Freigegebene Ordner

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
thomteufel
Foren-Einsteiger

Remotewebzugriff Medienbibliothek und Freigegebene Ordner

Beitrag von thomteufel »

Hallo Home Server User
Nach 2 Tagen basteln, aufspielen, etc. habe ich meinen neuen Homeserver (WHS 2011) endlich fast fertig.
Und bin bis auf einen Punkt sehr zufrieden.
Ich habe über den Microsoft Vorschlag einen Remotewebzugriff erstellt und möchte von diesen aus auf meinen Server zugreifen können. Was soweit auch funktioniert.
Allerdings soll der Zugriff auf Dateien (hauptsächlich Bilder und Videos) auch nur gemäß der Freigaben für die einzelnen Benutzer möglich sein. Und hier liegt mein Problem:
Auf der Startseite (die, die über das Internet und mit Username und Passwort erreichbar ist) gibt es mehrere Bereiche. Der mittlere Bereich zeigt die freigegebenen Ordner, der rechte Bereich die "Medienbibliothek." Gebe ich jetzt dem User "Gast" nur die Ordner Bilder 1 und Bilder 2 frei, werden in der Medienbibliothek dennoch alle Bilder angezeigt und sind auch verfügbar (auch die von Ordner 3).
Wie kann ich in der Medienbibliothek nur die Bilder anzeigen, für deren Ordner ich eine Freigabe gegeben habe?

Die Option, die Medienfreigabe ganz wegzunehmen möchte ich dabei nicht verwenden, da ich das mit der Diavorschau etc. echt Klasse finde.

Danke für Eure Hilfe.
Gruß thomteufel
Traseus
Foren-Mitglied

Re: Remotewebzugriff Medienbibliothek und Freigegebene Ordne

Beitrag von Traseus »

thomteufel hat geschrieben:Allerdings soll der Zugriff auf Dateien (hauptsächlich Bilder und Videos) auch nur gemäß der Freigaben für die einzelnen Benutzer möglich sein. Und hier liegt mein Problem:
Auf der Startseite (die, die über das Internet und mit Username und Passwort erreichbar ist) gibt es mehrere Bereiche. Der mittlere Bereich zeigt die freigegebenen Ordner, der rechte Bereich die "Medienbibliothek." Gebe ich jetzt dem User "Gast" nur die Ordner Bilder 1 und Bilder 2 frei, werden in der Medienbibliothek dennoch alle Bilder angezeigt und sind auch verfügbar (auch die von Ordner 3).
Wie kann ich in der Medienbibliothek nur die Bilder anzeigen, für deren Ordner ich eine Freigabe gegeben habe?
Hallo, genau das geht nicht. Warum? Die Medienbibliothek stellt die Daten für alle Geräte bereit(PS3, X-Box etc.) Diese Geräte können sich nicht an der Medienbibliothek anmelden. Würde die Medienbiliothek mit Benutzerfreigaben arbeiten, würden diese Geräte keine Daten bekommen.
Es gibt nur die Möglichkeit, die Ordner auszuwählen, die die Medienbibliothek absoielen soll. (Servereinstellungen-->Medien-->Anpassen) Gilt aber für alle User.
Oder ganz abschalten. Oder Dem Gastuser einzeln keine Rechte erteilen, dass er die Medienbibliothek benutzen kann. Dann muss er über die Datei Freigabe der Remotewebseite.

Gruß Sven
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
thomteufel
Foren-Einsteiger

Re: Remotewebzugriff Medienbibliothek und Freigegebene Ordne

Beitrag von thomteufel »

Danke für die schnelle und gute Antwort. Dann brauch ich auch nicht weiter mit zu probieren. Für den Webzugriff wäre es dennoch ein schönes Gimmick.
Gruß Thomas
Antworten