Moinsen!
Seit knapp 2 Jahren verrichtet unser H340 seinen Dienst nun schon völlig problemlos und schnell, Ausfall gab es in der Zeit keinen.
Nun war es so, dass ich zunächst eine 500GB HDD als Systemplatte und 2x 1000GB HDDs als Datenplatten eingeschoben hatte. Alle drei Festplatten sind im Datenpool und bei eingen Shares ist auch die Datenduplizierung eingeschaltet (gewesen). Später habe ich dann eine weitere 1000GB HDD eingeschoben, die aber nicht dem Datenpool hinzugefügt, sondern als eigenständiges Laufwerk definiert. Der Grund war, dass die drei anderen Platten 24/7-Serverplatten waren, die "neue" Platte stammte jedoch aus dem Mediaplayer und war keine Server-Platte. So konnte ich die jederzeit wieder rausnehmen und war auch sicher, dass die Videos, Musik, etc. nur auf dieser Platte lagen.
Wie gesagt, in dieser Konfiguration lief bisher alles problemlos.
Nun dachte ich mir vo einigen Wochen, dass es eine gute wäre, die Media-Platte gegen eine echte Server-Festplatte zu tauschen. also habe ich die Platte einfach heraus gezogen und die neue Server-Platte eingeschoben und diesmal auch dem Datenpool hinzugefügt.
Seitdem erhalte ich nun immer wieder die Meldung, dass die Netzwerkintigirät gefärdet sei. In den Detail findet man den bekannten Fehler "Die Gruppe oder Ressource haben für diesen Vorgang nicht den richtigen Zustand". Tatsächlich werden die aufgelisteten Dateien im Datei-Explorer noch angezeigt, aber es kann nicht mehr darauf zugegriffen werden (z.Bsp. "Datei-Handle fehlerhaft"). Es ist nur noch möglich, die entsprechende Datei (ich vermute eher, den noch im System übrig gebliebenen Verweis auf die Datei) zu löschen. Danach verschwindet der Fehler auch wieder.
Allerdings tauchen immer wieder neue Fehler dieser Art auf... mal 3x am Tag (was dann schonmal ein Dutzend Dateien schrotten kann), mal sind 2 Tage Ruha... völlig planlos.
Interessant ist, dass die Fehler sowohl bei duplizierten, als auch bei nicht duplizierten Shares auftreten.
Nun kann es ja aber kein Dauerzustand sein zu warten, bis der WHS nach und nach sämtliche Dateien ins Nirwana schickt.
Ich habe bereits alle Laufwerke mit HDD Tune getestet - keine Fehler.
Smart meldet auch, alles sei einwandfrei.
Das Duplication Info AddIn zeigt mir auch bei den defekten Dateien keine Fehler an.
In den Ereignisprotokollen steht auch nichts, was die Fehler erklären könnte.
Irgendwie bin ich grad ziemlich ratlos und weiß nicht mehr, was ich noch testen könnte. Vor allem wäre es gut zu wissen, was der Grund für die Fehler ist.
Als letzte Überlegung blieb mir jetzt nur noch folgendes: Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Mediaplatte "nach Anleitung" vom System abgemeldet hatte, oder ob ich die damals beim Wechsel einfach rausgezogen hatte. Theoretisch dürfte das ja eigentlich kein Problem gewesen sein, da die Platte nicht im Datenpool hing.
Die neue Platte habe ich dann normal ins System eingebunden (in den Datenpool).
Wäre es möglich, dass die WHS auch auf der nicht im Datenpool hängende Festplatte Duplizierungen abgelegt hat, die nun nicht mehr vorhanden sind? Aber wenn dem so ist, wieso tritt der Fehler dann auch bei Shares auf, die garnicht dupliziert werden? Und wieso sind dann Dateien nur nach und nach davon betroffen und nicht sofort alle (in Frage kommenden)?
Jedenfalls habe ich gestern wieder eine ganze Reihe von Dateien löschen dürfen und anschließend die Duplizierung für alle Shares ausgeschaltet. Im Moment ist noch alles in Ordnung... aber aufatmen werde ich erst, wenn in einer Woche auch noch alles Fehlerfrei ist...
Bin für jeden Rat dankbar!
Schöne Grüße
vom Purzelkater
Netzwerkintigrität gefärdet
-
- Foren-Einsteiger
- Moderator
Re: Netzwerkintigrität gefärdet
Hallo.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie man Dir noch helfen könnte, da Du durch das Löschen der betroffenen Dateien und Deaktivierung der Duplizierung praktisch alle "Spuren" vernichtet hast....
Eventuell ließe sich noch was in älteren DEUtilLogs finden, vorausgesetzt Deine "Brechstangenaktion" ist noch nicht zu lange her.
Gruß
sTunTe
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie man Dir noch helfen könnte, da Du durch das Löschen der betroffenen Dateien und Deaktivierung der Duplizierung praktisch alle "Spuren" vernichtet hast....
Eventuell ließe sich noch was in älteren DEUtilLogs finden, vorausgesetzt Deine "Brechstangenaktion" ist noch nicht zu lange her.
Gruß
sTunTe
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·