Acer H341 sehr langsam...

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Aufschlagzuender
Foren-Einsteiger

Acer H341 sehr langsam...

Beitrag von Aufschlagzuender »

Hallo,
ich muss hier jetzt mal nach euren Erfahrungen mit dem Acer H341 fragen.
Ich habe das Teil jetzt seit ca. einem Jahr und habe die relativ schlechte Performance bis vor kurzem auf mein 100Mbit Lan geschoben.

Nun habe ich mir einen neuen Laptop und nen Gigabit Switch gegönnt aber die Performance ist immer noch beim alten.
Wenn ich mich durch die Shares klicke kommt es oft zu „Gedenksekunden“. Ich öffne einen Ordner und will dann den nächsten anklicken aber der PC/Laptop reagiert erst nicht. Nach ein, Zwei Sekunden geht es dann normal weiter. Dies kommt so häufig vor das es schon nervt.

Extrem ist es bei Fotos. Ich bin zurzeit dabei meine Fotosammlung auf Vordermann zu bringen. Wenn ich nun einen Ordner mit JPG’s öffne dauert es erst mal ne ganze Weile bis die Vorschaubilder aufgebaut sind. Oft kommt es auch vor das sie sich gar nicht aufbauen. Öffne ich dann eine Foto mit dem Windows Bildbetrachter und fange an mich vorwärts zu klicken komme ich meist nur 4 oder 5 Bilder weit bis „erstellen der Vorschau“ eingeblendet wird. Schnell durch die Bilder Zappen ist also nicht möglich.

Dieses Verhalten tritt sowohl bei meinem Desktop PC (Win XP LAN 100) als auch bei meinem Laptop (Win7 LAN 1000) auf.
Ich habe den Server am Wochenende schon einmal neu Aufgesetzt (die Variante bei der die Shares erhalten bleiben) aber das hat auch nicht wirklich was gebracht außer Arbeit.

Die Automatischen Windows Updates habe ich jetzt erst mal ausgeschaltet. Eigentlich in der Hoffnung das Power Pack 3 nicht wieder installiert wird da ich gelesen hatte das dies Schwierigkeiten macht. Aber leider war es sofort wieder mit drauf. Meine installations CD muss wohl zu neu sein.

Zu Testzwecken habe ich Laptop/PC und Server mit kurzen Patchkabeln über den Gigabit Switch (Netgear) verbunden. Auch das bringt nix.

Desweiteren habe ich ich mal eine ganze Menge Fotos auf meinen Desktop PC kopiert und dort frei gegeben um dann mit dem Laptop darauf zu zu greifen. Das funktioniert wunderbar. Die Vorschaubilder bauen sich wesentlich schneller und zuverlässig auf. Durch die Bilder zappen klappt auch ohne Probleme.

Deshalb würde ich das Netzwerk als Fehlerquelle ausschließen.

Außerdem ist der Acer bei zugriff via Remote Desktop auch nicht gerade fix und es gibt auch oft „Gedenksekunden“.

Mich würde nun interessieren ob es einfach daran liegt das der Server nicht mehr Performance bietet oder ob ich irgendetwas verkehrt mache. Ein paar Erfahrungsberichte von anderen Acer Nutzern währen sehr schön.

Ich hänge mal nen Screenshot von den Prozessen auf dem Server im Leerlauf an. Vielleicht hilft das ja.

Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich machen was mein Problem ist. So macht die Nutzung des Acer nämlich nicht wirklich Spaß

Gruß
Aufschlagzuender
Dateianhänge
Prozesse Server.jpg
Prozesse Server.jpg (328.94 KiB) 2169 mal betrachtet
Server:
Acer Aspire Easy Store H341 (2x 2TB WD20EADS-22R)
Router:
AVM FRITZ!Box 7270
Clients:
1x PC Dell Windows 7 Ultimate (LAN 1000)
1x PC Dell Windows XP Pro (LAN 100)
1x Laptop Lenovo Windows 7 Pro (LAN 1000, WLAN 300)
1x XBMC
Backup:
IcyDock via USB (2x 2TB WD20EADS-32S2B0, 1x 3TB WD30 EZRX-00MMMB0)
larry
Moderator

Re: Acer H341 sehr langsam...

Beitrag von larry »

Es gibt ja im Forum bereits zig Beiträge mit "H34x ist langsam".
Kurz und bündig. Ja das ist normal. Momentan laufen bei dir 3 Programme gleichzeitig, welche alle Festplattenzugriffe erzeugen.
Du müsstest den Rechner erst so lange laufen lassen, bis diese Dienste ihre Arbeit beendet haben.
Dies kann je nach Datenmenge auch schon mal sehr, sehr lange dauern. Am besten einfach mal eine Woche durchlaufen lassen und danach mal schauen, ob Firefly, Searchindexer und der Demigrator immer noch Last erzeugen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
stimme da voll zu

so auf einen kurtzen Blick würde ich sagen das die "firefly.exe" dem Indexdienst und der "demigrator.exe" "die Butter vom Brot" nehmen
wenn alles gleichzeitig loswurschtelt gehts richtig langsam

würde den Firefly mal aus lassen bis der WHS sein "Standardprozedere" nach einem Neustart fertig hat
das kann bei vielen Daten auch mal etwas gehen - eventuell den WHS durchlaufen lassen da bei einem Abbruch alles von vorm los geht

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Aufschlagzuender
Foren-Einsteiger

Beitrag von Aufschlagzuender »

Hallo,
erst mal danke für die schnellen Antworten.

Der Server läuft bei mir komplett durch, ich schalte ihn eigentlich nie ab.
Lights Out nutze ich auch nicht.
Ich habe die Indizierung gerade noch mal angeschoben. War angehalten wegen Benutzeraktivität.

Ich habe gerade mal versucht mich über die 3 Prozesse schlau zu machen.

Firefly.exe:
Ist ein Mediaserver.

Searchindexer.exe:
Sorgt dafür das ein Index für die neue Windows Suche angelegt wird

Demigrator.exe:
Kopiert Daten von einer Festplatte auf die andere wenn „Spiegelung“ aktiviert ist.

So weit richtig?

Ihr meint das diese Drei Dienste für meinen Ärger verantwortlich sind.
Kann ich Sie dann nicht einfach irgendwie abschalten und habe für immer Ruhe?

Den Mediaserver braucht man doch nur für bestimmte Geräte die nicht auf die Normale Netzwerkfreigabe zugreifen können, oder?
Wenn dem so ist brauche ich keinen Mediaserver.

Searchindexer braucht man nur wenn man die neue schnell Windows Suche (ab Vista) nutzen will?
Die normale Suche müsste aber doch auch ohne funktionieren, oder?
Dann könnte ich gut darauf verzichten. Hatte ich bisher unter Windows XP ja auch nicht.

Warum läuft die Demigrator.exe wenn ich das „Spiegeln“ der Festplatten gar nicht aktiviert habe?
Das brauche ich nicht da ich meine Daten 3x die Woche auf eine externe USB Platte sichere.

Demnach könnte ich die Dienste ja beruhigt abschalten. Oder hängt da noch etwas hinter von dem ich nix weiß?

Gruß
Aufschlagzuender
Server:
Acer Aspire Easy Store H341 (2x 2TB WD20EADS-22R)
Router:
AVM FRITZ!Box 7270
Clients:
1x PC Dell Windows 7 Ultimate (LAN 1000)
1x PC Dell Windows XP Pro (LAN 100)
1x Laptop Lenovo Windows 7 Pro (LAN 1000, WLAN 300)
1x XBMC
Backup:
IcyDock via USB (2x 2TB WD20EADS-32S2B0, 1x 3TB WD30 EZRX-00MMMB0)
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Hallo.

Mal aus reiner Neugier:
Warum beherzigst Du nicht die Ratschläge die man Dir gegeben hat und lässt den Server, bzw. den Diensten, ihre Arbeit in Ruhe verrichten?
Die Atom-CPUs sind nunmal keine Rennsemmeln und benötigen daher eine gewisse Zeit.
Und diese Zeit ist wiederum abhängig von den zu indexierenden Daten.
Dabei spielen Datentyp, Anzahl und Größe der Dateien die Hauptrollen.

Wie auch immer...
Wie man Firefly los wird, ist mehrfach im Forum beschrieben.
Und den Searchindexer kann man ganz simple auf dem WHS unter Dienste deaktivieren.
Im Gegensatz zu Deiner Annahme macht der Demigrator noch ein paar Dinge mehr als nur die Daten zu spiegeln.
Eine Deativierung dieses Dienstes würde u.a. nur dazu führen das die Konsole mit entsprechender Fehlermeldung nervt.
Der WHS baut auf diesen Dienst auf und kann nicht einfach so deaktiviert werden.

Gruß
sTunTe
Antworten