Hallo Martin!
Die Option "Immer aktiv zur festgelegten Sicherungszeit" würde dann bewirken das der WHS 2011 immer in den Sicherungszeiträumen aktiv ist.
Es gibt aber 2 verschiedene Sicherungen:
1. die Clientsicherung bei mir konfiguriert von 02:00-04:00 Uhr
Das der Server täglich von 02:00-04:00 Uhr aktiv ist muss nicht sein, 1 Clientsicherung pro Woche ist ausreichend (alle Daten liegen ja auf dem Server).
Das funktioniert seit dem WHS v1 mit einem Kalendereintrag in LightsOut, einem WOL-Task für die Clients und dem Shutdown durch LightOut nach dem Clientbackup.
2. die Serversicherung bei mir um 06:00 Uhr konfiguriert.
Die tägliche Serversicherung (WHS2011 System und ausgewählte Serverfolder) wäre 1 mal pro Woche ausreichend da noch die Schattenkopien (ca. 5GB pro HDD) da sind.
So gibt es für meinen Anwendungsfall folgende Möglichkeiten
1. Die Option "Immer aktiv zur festgelegten Sicherungszeit" weiterhin deaktiviert zu lassen.
1 mal Sonntags 02:00-04:00Uhr mit einem Kalendereintrag in LightsOut, einem WOL-Task für die Clients und dem Shutdown durch LightOut nach dem Clientbackup die Clients sichern. Die Serversicherung (WHS2011 System und ausgewählte Serverfolder) auf 03:00Uhr konfigurieren und somit 1 mal pro Woche Sonntag in der Laufzeit mit zu sichern.
2. Auf ein neues Release von LightsOut warten wo die Clientsicherung und die Serversicherung getrennt zu konfigurieren sind.
Viele Grüße, Thorsten