MKV Full HD Filme, wiedergabe über Netzwerk auf mehrere TVs
-
- Foren-Einsteiger
MKV Full HD Filme, wiedergabe über Netzwerk auf mehrere TVs
Hallo Leute,
da das andere Thema "MKV Streaming mit WHS 2011" sich mehr um das Streamen ins Netz bezieht, hab ich dieses Thema geöffnet.
Mein Wunsch:
Filme, alle möglichen Formate von avi bis mkv auf mehreren TVs zur verfügung stellen.
Wenn möglich ohne extra Software realisieren.
Meine bisherigen Versuche:
Ich habe bisher versucht über den Medienfreigabedienst von MS die Daten zur verfügung zu stellen.
Bei einfachen avis ist dies auch Möglich. HD Material lässt sich aber nicht abspielen.
Der eine TV soll dies über DLNA zwar können, packt es in der Praxis aber nicht.
Danach habe ich mit der ein odere Anderen Software experimentiert, aber bisher noch keinen Erfolg gehabt.
Auf dem einen TV laufen die Filme ohne Probleme, auf dem anderen ruckelt es ständig.
Egal ob nur der eine TV zugriff auf die Filme hat oder 2 TVs gleichzeigig zugreifen.
Meine Überlegung ist nun das ganze durch zusätzliche Hardware zu realisieren,
da ich es mit software nicht hinbekomme bzw. Wild Media Player zwar zeitweise lief mir aber zu teuer ist.
Paar fragen mal in die Runde:
1. Wie spielt ihr die Filme über den Server ab? Haben hier alle HTPCs??
2. Wäre das Vorhaben mit einer WD TV Live realisierbar? Habe im Web, aber schon gelesen das es da offenbar auch jede Menge Probleme gibt.
3. Würdet Ihr mir HTPCs empfehlen? Mein Budget wäre bei max. 200,- besser weniger pro PC.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Hoffe das die Übersichtlichkeit mit diesem Thema dann gewärleistet ist.
GLG
da das andere Thema "MKV Streaming mit WHS 2011" sich mehr um das Streamen ins Netz bezieht, hab ich dieses Thema geöffnet.
Mein Wunsch:
Filme, alle möglichen Formate von avi bis mkv auf mehreren TVs zur verfügung stellen.
Wenn möglich ohne extra Software realisieren.
Meine bisherigen Versuche:
Ich habe bisher versucht über den Medienfreigabedienst von MS die Daten zur verfügung zu stellen.
Bei einfachen avis ist dies auch Möglich. HD Material lässt sich aber nicht abspielen.
Der eine TV soll dies über DLNA zwar können, packt es in der Praxis aber nicht.
Danach habe ich mit der ein odere Anderen Software experimentiert, aber bisher noch keinen Erfolg gehabt.
Auf dem einen TV laufen die Filme ohne Probleme, auf dem anderen ruckelt es ständig.
Egal ob nur der eine TV zugriff auf die Filme hat oder 2 TVs gleichzeigig zugreifen.
Meine Überlegung ist nun das ganze durch zusätzliche Hardware zu realisieren,
da ich es mit software nicht hinbekomme bzw. Wild Media Player zwar zeitweise lief mir aber zu teuer ist.
Paar fragen mal in die Runde:
1. Wie spielt ihr die Filme über den Server ab? Haben hier alle HTPCs??
2. Wäre das Vorhaben mit einer WD TV Live realisierbar? Habe im Web, aber schon gelesen das es da offenbar auch jede Menge Probleme gibt.
3. Würdet Ihr mir HTPCs empfehlen? Mein Budget wäre bei max. 200,- besser weniger pro PC.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Hoffe das die Übersichtlichkeit mit diesem Thema dann gewärleistet ist.
GLG
WHS 2011 | MSI PH61A-P35 | Intel Core i3-2100T | WD20EARS, WD20EARX, WD20EARX, WD20EARX | G.Skill 8GB |be quiet! Pure Power 300W | Fractal Design Define R3
Windows 8 | Asus M3N 78Pro | AMD Phenom II x940 | SSDSC2MH120A2K5 | G.Skill 4GB | EVGA Geforce GTX 560 ti Superclocked
Windows 8 | Asus M3N 78Pro | AMD Phenom II x940 | SSDSC2MH120A2K5 | G.Skill 4GB | EVGA Geforce GTX 560 ti Superclocked
- locke703
- WHS-Experte
Re: MKV Full HD Filme, wiedergabe über Netzwerk auf mehrere
Hi,
was Du benötigst sind MediaClienten die - ich rate mal - .mkv-fähig sind
eine Möglichkeit dieser Geräteart ist in der Tat die WD-Live - gibt aber noch viele mehr
hier ist Geduld und Ausdauer bei der Recherche nötig um den für sich selbst passenden zu erwischen
selber nutze ich einen HTPC - ist wirklich ein Alleskönner aber auch eine andere Preisklasse
aus Erfahrung ist das größte Problem oft eine schlechte Netzwerkverbindung
- grade bei HD-Inhalten ist m.M. WLan oder D-Lan (Steckdosenfunk) am Limit und für vielerlei Probleme verantwortlich
- Werbeversprechen und Realität gehen da recht weit auseinander
richtige Netzwerkkabel wirken oft Wunder
habe bei mir zwischenzeitlich 3 Lankabel zum Wohnzimmer-TV/T-Home-Receiver/AV-Receiver und keine Probleme mehr mir Rucklern oder ähnlichem
versuch beim Kauf eines Media-Clienten ein Rückgaberecht zu vereinbahren - dann gibts weniger Probleme falls das Gerät nicht das kann was Du erwartest
Gruß Armin
was Du benötigst sind MediaClienten die - ich rate mal - .mkv-fähig sind
eine Möglichkeit dieser Geräteart ist in der Tat die WD-Live - gibt aber noch viele mehr
hier ist Geduld und Ausdauer bei der Recherche nötig um den für sich selbst passenden zu erwischen
selber nutze ich einen HTPC - ist wirklich ein Alleskönner aber auch eine andere Preisklasse
aus Erfahrung ist das größte Problem oft eine schlechte Netzwerkverbindung
- grade bei HD-Inhalten ist m.M. WLan oder D-Lan (Steckdosenfunk) am Limit und für vielerlei Probleme verantwortlich
- Werbeversprechen und Realität gehen da recht weit auseinander
richtige Netzwerkkabel wirken oft Wunder
habe bei mir zwischenzeitlich 3 Lankabel zum Wohnzimmer-TV/T-Home-Receiver/AV-Receiver und keine Probleme mehr mir Rucklern oder ähnlichem
versuch beim Kauf eines Media-Clienten ein Rückgaberecht zu vereinbahren - dann gibts weniger Probleme falls das Gerät nicht das kann was Du erwartest
Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10
Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
-
- Foren-Einsteiger
Danke locke703 für die schnelle Antwort.
Da ich jetzt ziemlich genervt bin und nicht unbedingt 10 Sachen probieren möchte,
schwanke ich zwischen 2 Optionen entweder so ne WD Live zu testen oder gleich auf ein HTPC zu setzen.
An dem einen TV hängt sowieso mein Gaming Rechner daher benötige ich nur einen zusätzlichen HTPC.
Da so ein HTPC ja im Prinzip nix anderes ist als ein Normaler windos system, brauch man ja eigentlich auf nix beim kauf speziell beachten. Oder?
Da ich jetzt ziemlich genervt bin und nicht unbedingt 10 Sachen probieren möchte,
schwanke ich zwischen 2 Optionen entweder so ne WD Live zu testen oder gleich auf ein HTPC zu setzen.
An dem einen TV hängt sowieso mein Gaming Rechner daher benötige ich nur einen zusätzlichen HTPC.
Da so ein HTPC ja im Prinzip nix anderes ist als ein Normaler windos system, brauch man ja eigentlich auf nix beim kauf speziell beachten. Oder?
WHS 2011 | MSI PH61A-P35 | Intel Core i3-2100T | WD20EARS, WD20EARX, WD20EARX, WD20EARX | G.Skill 8GB |be quiet! Pure Power 300W | Fractal Design Define R3
- locke703
- WHS-Experte
Hi,
zum HTPC habe ich als Vorschlag mal meinen
http://www.mce-community.de/forum/index ... opic=44289
nicht mehr ganz aktuell aber getestet und voll funktionsfähig
sollte von den Komponenten auch noch günstiger geworden sein
dort im Forum gibts Unmengen von Bauvorschlägen und auch sehr kompetente Hilfe
http://www.mce-community.de/forum
Gruß Armin
zum HTPC habe ich als Vorschlag mal meinen

http://www.mce-community.de/forum/index ... opic=44289
nicht mehr ganz aktuell aber getestet und voll funktionsfähig
sollte von den Komponenten auch noch günstiger geworden sein
dort im Forum gibts Unmengen von Bauvorschlägen und auch sehr kompetente Hilfe
http://www.mce-community.de/forum
Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
-
- Foren-Einsteiger
Hallo addy,
Ich hole mir meine mkv (oder andere Formate) mit einem Xtreamer vom server, per GBLan geht auch vorspulen bis 4x geschwindigkeit.
Für ipad/iphone läuft noch AirVideo auf dem server. Per Notebook habe mit 150mbit Wlan auch keine probleme (außer 1-2 hochbitratige filme)
Für die Kinderzimmer stehen demnächst Zotacs Nettops an, überlege gerade noch welche Modelle.
So long
Ich hole mir meine mkv (oder andere Formate) mit einem Xtreamer vom server, per GBLan geht auch vorspulen bis 4x geschwindigkeit.
Für ipad/iphone läuft noch AirVideo auf dem server. Per Notebook habe mit 150mbit Wlan auch keine probleme (außer 1-2 hochbitratige filme)
Für die Kinderzimmer stehen demnächst Zotacs Nettops an, überlege gerade noch welche Modelle.
So long
- jpk999
- Foren-Mitglied
Hallo addy,
ich habe alle Filme (HD,SD) in MKV (Codec: H.264) auf dem Server liegen.
Per Kabel (100MBit) geht es zum BluRay-Player. Gab bisher keine Probleme.
Als Media-Server nutze ich statt den MediaServer vom WJHS den Twonky-Server. Alle Streaming-Clients "verstehen" den Twonky irgendwie besser.
JP
ich habe alle Filme (HD,SD) in MKV (Codec: H.264) auf dem Server liegen.
Per Kabel (100MBit) geht es zum BluRay-Player. Gab bisher keine Probleme.
Als Media-Server nutze ich statt den MediaServer vom WJHS den Twonky-Server. Alle Streaming-Clients "verstehen" den Twonky irgendwie besser.
JP
System: 500 GB Samsung 850 SSD
Daten: 2x 4 TB, 3 x3 TB WesternDigital, 1 x 8 TB Seagate
LAN: Intel PRO 1000 PT
Gehäuse : ANTEC Three Hundred -Alternate Edition-
Windows10Pro
Intel Inside = Wir haben das Problem eingekreist
CPU:AMD Ryzen 2400G
Mainboard: ASUS
RAM: 16 GB Kingston
System: 500 GB Samsung 850 SSD
Daten: 2x 4 TB, 3 x3 TB WesternDigital, 1 x 8 TB Seagate
LAN: Intel PRO 1000 PT
Gehäuse : ANTEC Three Hundred -Alternate Edition-
Windows10Pro
Intel Inside = Wir haben das Problem eingekreist
-
- Foren-Einsteiger
Hey jpk999,
ich habe halt das Problem das der Media Server oder Twonky-Server die Filme transcodieren muss.
Das ganze brauch relativ viel Power.
Ich habe den Twonky-Server auch mal getestet aber bekomme ihn nicht zum laufen.
Meine Tvs erkenen zwar den Server aber finden keine Daten zum abspielen.
Mir wär es lieber "endgeräte" zu haben die einfach direkt auf die Daten über die Medienfreigabe von whs 2011 zugreifen.
Somit spare ich auch Rechenleistung und Strom
ich habe halt das Problem das der Media Server oder Twonky-Server die Filme transcodieren muss.
Das ganze brauch relativ viel Power.
Ich habe den Twonky-Server auch mal getestet aber bekomme ihn nicht zum laufen.
Meine Tvs erkenen zwar den Server aber finden keine Daten zum abspielen.
Mir wär es lieber "endgeräte" zu haben die einfach direkt auf die Daten über die Medienfreigabe von whs 2011 zugreifen.
Somit spare ich auch Rechenleistung und Strom

-
- Foren-Mitglied
Ich habe hier den WD Live TV stehen ist ein super Gerät welches ich nur sehr empfehlen kann. Man kann sogar Wlan Sticks in das Gerät stecken und es dann per Wlan betreiben. Hab ich noch nicht versucht da ich keinen Stick habe der dafür geeignet ist. Außerdem empfehle ich zum Filme guggen sowieso Kabel
-
- Foren-Einsteiger
Habe gerade mal die WD Live TV bestellt.
Sie ist relativ günstig und ich werde sie mal testen.
Wenn sie meine erwartungen nicht erfüllt geht sie eben wieder zurück.
Mein Onkel hat mir die WD Live TV auch empfohlen hoffe da kein Fehlkauf zu machen
Sie ist relativ günstig und ich werde sie mal testen.
Wenn sie meine erwartungen nicht erfüllt geht sie eben wieder zurück.
Mein Onkel hat mir die WD Live TV auch empfohlen hoffe da kein Fehlkauf zu machen

-
- Foren-Einsteiger
Die Fernseher über HDMI an den Homeserver oder die Clients anschließen ist keine Lösung?
-
- Foren-Einsteiger
Hi ich habe vor kurzem vor dem selben Problem gestanden. Da ich eh am Haus umbauen war habe ich überall Netzwerkkabel verlegt.
Ich hab den WDTV Live mit alternativer Software am Laufen. Geht bis jetzt Super. Ihm gibste einen eigenen Benutzerzugang zum Server und ab geht die Luzi.
Gruß Quetista
Ich hab den WDTV Live mit alternativer Software am Laufen. Geht bis jetzt Super. Ihm gibste einen eigenen Benutzerzugang zum Server und ab geht die Luzi.
Gruß Quetista
-
- Foren-Einsteiger
Die TVs an den HomeServer anzuschließen ist leider nicht möglich breuchte 30m Lange HDMI Kabel und ich möchte das die TVs die Daten über GBLan empfangen.dirk_v hat geschrieben:Die Fernseher über HDMI an den Homeserver oder die Clients anschließen ist keine Lösung?
Clients habe ich in dem sinne noch keine an den TVs eigentlich sollten die TVs die Daten selbst abspielen können aber dies funktioniert trotz DLNA standart nicht.
Es laufen nur die Avi dateien und dabei ist das Bild bescheiden.
Deswegen war die Überlegung entweder Clients einzusetzen im Sinne von der WD Live TV oder eben HTPCs.
HTPCs können natürlich mehr als nur Filme über Lan zu schauen.
Sind aber auch um einiges teurer.
Die WD Live TV ist jetzt per Hermes unterwegs wenn die Box da ist werde ich sie anschließen und testen.
-
- Foren-Einsteiger
die TV Geräte (also wirkliche Fernseher) haben in der Regel nur 100MBit Lan (habe noch keine mit GBit gefunden).
Wenn Du den TwonkyMedia server richtig konfigurierst und einen TV wie in meiner Signatur hast, ist es kein Problem von AVI bis MKV alles zu streamen ohne irgendwelche zusatz-Boxen und vorallem auch ohne zu transcodieren. Mein Serverchen wäre hier gnadenlos mit überfordert.
Wenn Du den TwonkyMedia server richtig konfigurierst und einen TV wie in meiner Signatur hast, ist es kein Problem von AVI bis MKV alles zu streamen ohne irgendwelche zusatz-Boxen und vorallem auch ohne zu transcodieren. Mein Serverchen wäre hier gnadenlos mit überfordert.
Storage: HP MicroServer N36L 4x 2TB (R5); 1x 2TB OS / TV-Aufnahmen / Datensicherung; 5GB Ram; Windows Storage Server 2008 R2 Essentinal Twonky Media Server
WHS 2011: Eigenbau; 2x2TB + 2x1TB Datensicherung; 160GB OS; 4GB RAM
Clients:
Dell Precision 490 Windows 7 64
Lenovo Thinkpad R61 Windows 7 64
Apple iMac 27 i7 870 OSX 10.6.8
Samsung PS50B679 als DLNA Client
WHS 2011: Eigenbau; 2x2TB + 2x1TB Datensicherung; 160GB OS; 4GB RAM
Clients:
Dell Precision 490 Windows 7 64
Lenovo Thinkpad R61 Windows 7 64
Apple iMac 27 i7 870 OSX 10.6.8
Samsung PS50B679 als DLNA Client
-
- Foren-Einsteiger
Ich war mit der Bildqualität eines HTPC bei HDTV aufnahmen einfach nicht zufrieden. Das macht ein BluRayplayer mit DLNA oder eine Streamingbox viel besser. Auch die Bedienung ist viel einfacher. Darum habe ich meinen HTPC zum WHS2011 Server umgebaut!
Mein alter Bluray player von LG (BD390) spielt fast alles übers Netzwek vom WHS2011 direkt ab ohne DLNA ! Nur die neuen BluRay player wie z.B der Philips BDP5200 machen viele Probleme. Darum würde ich jetzt auch eine Box wie WDTV vorziehen.
Mein alter Bluray player von LG (BD390) spielt fast alles übers Netzwek vom WHS2011 direkt ab ohne DLNA ! Nur die neuen BluRay player wie z.B der Philips BDP5200 machen viele Probleme. Darum würde ich jetzt auch eine Box wie WDTV vorziehen.
WHS 2011: Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H (before HTPC), AMD X2 4850e, 3.5GB Ram, 1x WD 500MB, 4x Samsung 2TB
SW on WHS: DVB viewer recording service 1.7.1, Squeezebox server 7.6.1,
HW on WHS: 2* Technotrend SAT S2-3200 TV Karten mit CI interface ( Achtung Karte läuft nicht mit 4GB Ram!)
Clients: Asus P5B Q6600, IBM Thinkpad, LG BD390 BluRay Network player, WDTV live, Logitech Squeezebox Receiver, Logitech SqueezeBox Controller, FritzBox 7390
SW on WHS: DVB viewer recording service 1.7.1, Squeezebox server 7.6.1,
HW on WHS: 2* Technotrend SAT S2-3200 TV Karten mit CI interface ( Achtung Karte läuft nicht mit 4GB Ram!)
Clients: Asus P5B Q6600, IBM Thinkpad, LG BD390 BluRay Network player, WDTV live, Logitech Squeezebox Receiver, Logitech SqueezeBox Controller, FritzBox 7390
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·