Hallo zusammen,
Ich bin neu in der WHS Welt und habe folgende Konfiguration:
- iMac 27 i5 Snow Leopard (Hauptrechner)
- iMac 24 Snow Leopard (Zweitrechner)
- HP Notebook mit Windows XP (nur als Servicerechner fùr WHS)
- HP Data Vault X510 2TB + 1,5 TB (BIOS X510 1.00.23.07.2009)
- WHS V1 (Software 3.3.1.35433 - 2.3.2010 DV2608092206)
- X510 wurde mit dem Windows-Rechner aufgesetzt
- iMac's wurden mit dem Client versehen
- Zugriff auf X510 funktioniert von allen Rechnern
- Konsole funktioniert vom iMac hervorragend
1)
Mein Problem ist die Steuerung des Ruhezustandes! Wenn ich in der Konsole vom iMac 27 aus eine bestimmte Uhrzeit (z.B. in 2 Minuten aus und in 4 Stunden an) einstelle, dann geht der Server nach eben dieser Zeit aus und auch später wieder an. So weit, so gut.
Ich mache die Konsole dann wieder zu und man sollte meinen, der Rechner geht zur gleichen Zeit am nächsten Tag ganz automatisch ohne weiteres Zutun wieder aus - tut er aber nicht. WARUM ?
2)
Jetzt wollte ich LightsOut installieren und damit vielleicht eine bessere Lösung haben. Installation vom Windows-Rechner aus kein Problem, nur wie bringe ich den Client auf den iMac? Oder muß ich den Client überhaupt auf dem iMac haben, oder genügt die richtige IP Adresse im LightsOut auf dem Server.
Wie auch immer, ich suche eine Lösung, in meiner Konfiguration den Server schön regelmäßig in der Ruhezustand zu schalten.
KANN MIR JEMAND HELFEN ? Habe ähnliches im Forum gefunden, finde aber nicht den richtigen Aufsatzpunkt für mich. Einmal stand etwas von "Lizenz kaufen", aber die Matix was welche Lizenz kann gibt das nicht her ??
Danke,
JeanLucPicard
Ruhemodus klappt nicht (Windows/iMac Mischkonfiguration)
-
- Foren-Einsteiger
- Martin
- Moderator
Re: Ruhemodus klappt nicht (Windows/iMac Mischkonfiguration)
Code: Alles auswählen
Mein Problem ist die Steuerung des Ruhezustandes! Wenn ich in der Konsole vom iMac 27 aus eine bestimmte Uhrzeit (z.B. in 2 Minuten aus und in 4 Stunden an) einstelle, dann geht der Server nach eben dieser Zeit aus und auch später wieder an. So weit, so gut.
Ich mache die Konsole dann wieder zu und man sollte meinen, der Rechner geht zur gleichen Zeit am nächsten Tag ganz automatisch ohne weiteres Zutun wieder aus - tut er aber nicht. WARUM ?
Was bedeutet schön regelmässig? Zu festen Zeiten oder nach Bedarf?Jetzt wollte ich LightsOut installieren und damit vielleicht eine bessere Lösung haben. Installation vom Windows-Rechner aus kein Problem, nur wie bringe ich den Client auf den iMac? Oder muß ich den Client überhaupt auf dem iMac haben, oder genügt die richtige IP Adresse im LightsOut auf dem Server.
Wie auch immer, ich suche eine Lösung, in meiner Konfiguration den Server schön regelmäßig in der Ruhezustand zu schalten.
Lights-Out kann beides. Bei der bedarfsgesteuerten Variante gibt es aber mit den Macs 2 Dinge zu beachten:
- es gibt keine Clientsoftware, d.h. für das Wecken des Server über Wake-On-Lan musst du dir eine Mac-Software deiner Wahl suchen und installieren
- Die Macs können als IP-basierte Geräte überwacht werden oder bei Zugriff auf eine Serverfreigabe (beides nur in der lizenzierten Version)
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Martin,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Der erste Teil meiner Frage ging tatsächlich über die Standardfunktion der HP-Konsole. Mit "regelmäßig" meine ich nachts, das wäre mal ein Anfang. Später dann, wenn ich die Zusammenhänge besser verstehe, gerne auch WOL.
Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, daß sich bei einem Kollegen mit Mac der Server auch immer sofort wieder schlafen legt. Dieses Bild zeigt sich bei mir jetzt auch. Dort war auch das WOL beschrieben, als kleines Programm im sozusagen "Autostart" - das bekomme ich hin. Deine letzte Bemerkung in Klammern ist wahrscheinlich das, was mir helfen wird. Doch warum geht das nur in der lizensierten Version? Und geht das dann bestimmt, nicht daß ich die Lizenz gekauft habe und dann wieder da stehe?
Kaufen, hoffen und ausprobieren?
mfg,
JeanLucPicard
vielen Dank für Deinen Kommentar. Der erste Teil meiner Frage ging tatsächlich über die Standardfunktion der HP-Konsole. Mit "regelmäßig" meine ich nachts, das wäre mal ein Anfang. Später dann, wenn ich die Zusammenhänge besser verstehe, gerne auch WOL.
Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, daß sich bei einem Kollegen mit Mac der Server auch immer sofort wieder schlafen legt. Dieses Bild zeigt sich bei mir jetzt auch. Dort war auch das WOL beschrieben, als kleines Programm im sozusagen "Autostart" - das bekomme ich hin. Deine letzte Bemerkung in Klammern ist wahrscheinlich das, was mir helfen wird. Doch warum geht das nur in der lizensierten Version? Und geht das dann bestimmt, nicht daß ich die Lizenz gekauft habe und dann wieder da stehe?
jesc hat geschrieben:Fehler gefunden, ich musste die LightsOut Lizenz kaufen, nun geht's
Kaufen, hoffen und ausprobieren?
mfg,
JeanLucPicard
- Martin
- Moderator
Wie lange ist es her, dass du Lights-Out installiert hast? Du kannst alle Funktionen 30 Tage lang testen.
Um die Überwachung zu aktivieren: http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... toring.htm
Gruß
Martin
Um die Überwachung zu aktivieren: http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... toring.htm
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
... keine drei Tage. Und dennoch die "Probleme".
JLP
JLP
- Martin
- Moderator
Was genau hast du denn konfiguriert? Mach mal bitte ein paar Screenshots von den Settings und vom Computer-Tab.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·