Asus TS Mini Upgrade auf WHS 2011

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
scotx
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 6. Aug 2011, 14:47

Asus TS Mini Upgrade auf WHS 2011

Beitrag von scotx »

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich eines Asus TS Mini.
Wir haben im Büro zwei mal vier Rechner die ich bis jetzt immer via Acronis auf eine NAS Platte gesichert habe. Für einen "richtigen" Server war bis jetzt nicht das nötige Kleingeld übrig, war aber auch nicht unbedingt nötig... Was halt immer blöd war - bei jeder Sicherung der PCs warenb diese erstmal ne gute halbe Stunde ausgelastet. Dann hab ich irgendwo im Netz einen ASUS TS mini im Angebot gefunden und zweimal zugeschlagen.
Auf den ersten Blick war ich sehr zufrieden und sicherlich für meine Anwendungszwecke auch gut Bedient. Was ich allerdings jetzt bemerkt habe (absoluter Leie beim Thema HomeServer), dass es ja eine WHS 2011 gibt, und der Asus eben nicht die 2011 Version, sondern eine V1 ? Version installiert hat. Jetzt die Frage: Wird schlimmstenfalls in drei Monaten keinerei Addin o.ä. für meinen Homeserver verfügbar sein, lohnt ein Umstieg auf WHS 2011, funktioniert dass überhaupt mit meiner Hardware und wenn ja, was kostet die Version 2011 ??
Ich könnte die Teile noch wieder zurückschicken...

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Asus TS Mini Upgrade auf WHS 2011

Beitrag von locke703 »

Hi,
als reine "Backupmaschiene" leistet der WHSv1 doch prima Arbeit
und das bestimmt noch eine Weile
sehe keine Notwendigkeit auf die WHS2011-Version aufzurüsten
erst wenn MS den Softwaresupport einstellt

würde eher nicht Umstellen denn die Funktionen des neuen brauchen auf den Clienten mehr Recourcen als der "alte" Connector
ist nur ein Eindruck der mir beim Test mit einem schwächlichen Laptop aufgefallen ist - bei leistungsstärkeren Clienten aber nicht spürbar
gerade die Auslastung/Belegung der Clienten hast Du ja als Störfaktor genannt

der WHS kann übrigens 10 Clienten sichern - eigentlich würde also ein Gerät ausreichen
der zweite könnte dann als Backup für den ersten fungieren - Anregungen findest Du hier im Forum

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Antworten