Hallo zusammen,
ich bräuchte mal etwas Rat von euch versierten Homeserver Usern. Gestern ist es bei meinem Acer Aspire H340 passiert: Eine der 4 2-TB Platten leutet rot.
Es werden immer noch alle Datein im Dateisystem angezeigt, nur einige sind nicht mehr lesbar. Ich habe bewusst auf die Duplizierung verzichtet, d.h. ich bin mir auch bewusst, dass ein Teil meiner Daten jetzt verloren ist. Dennoch würde mich interessieren, wie der "Prozess" zum Austausch einer Platte korrekt aussieht.
Dummerweise fährst mein Acer nur noch manchmal hoch, wenn sich die rote Platte noch im Bay befindet. Und wenn er es mal schafft hochzufahren, dann kann es Stunden dauern. Daher kann ich im Homeserver selbst nicht viel machen/diagnostizieren.
1. Frage:
Macht es Sinn, die rote Platte über einen SATA-USB Adapter (den ich noch kaufen müsste) an meinen Laptop anzuschließen ? Ich frage mich, ob das selbst mit einer funktionierenden Platte funktionieren würde, da ja diese 2TB NTFS-Platte teil eines größeren DAta-Dateisystems ist. Dann würde ich an meinem Laptop versuchen, die Platte zu analysieren.
2. Frage: Wenn ich die rote Platte ausbaue, dann sehe ich dennoch alle Dateien im großen Dateisysten (auch wenn nicht mehr lesbar). Gibt es eine schlaue Idee, wie ich alle Daten identifiziere, die auf dieser roten Platte lagen ?
Vielen Dank im Voraus. Lg, calavera81
Eine Festplatte leutet rot - was tun ?
-
- Foren-Einsteiger
- Nobby1805
- Moderator
Re: Eine Festplatte leutet rot - was tun ?
bau die Platte aus und entferne Sie danach über die Konsolecalavera81 hat geschrieben:Dummerweise fährst mein Acer nur noch manchmal hoch, wenn sich die rote Platte noch im Bay befindet. Und wenn er es mal schafft hochzufahren, dann kann es Stunden dauern. Daher kann ich im Homeserver selbst nicht viel machen/diagnostizieren.
das könnte klappen wenn dieser Adapter es schafft das Problem der Platte auszugleichen, du findest die Daten ganz normal NTFS-lesbar unterhalb des versteckten Verzeichnisses /DE/
1. Frage:
Macht es Sinn, die rote Platte über einen SATA-USB Adapter (den ich noch kaufen müsste) an meinen Laptop anzuschließen ? Ich frage mich, ob das selbst mit einer funktionierenden Platte funktionieren würde, da ja diese 2TB NTFS-Platte teil eines größeren DAta-Dateisystems ist. Dann würde ich an meinem Laptop versuchen, die Platte zu analysieren.
Das ginge, wenn man die Tombstones analysiert und eine Liste aller erstellt die auf diese defekte Platte verweisen ... so ein Tool gibt es aber leider nicht (bzw. ich kenne keins) ... das müsste dann allerdings auch gemacht werden, bevor du die Platte über die Konsole entfernst ... mit sehr hohem manuellen Aufwand würde das auch mit meinem Tool funktionieren, dass die $MFT des WHS formatiert in einen Textfile ausgibt
2. Frage: Wenn ich die rote Platte ausbaue, dann sehe ich dennoch alle Dateien im großen Dateisysten (auch wenn nicht mehr lesbar). Gibt es eine schlaue Idee, wie ich alle Daten identifiziere, die auf dieser roten Platte lagen ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
-
- Foren-Einsteiger
Re: Eine Festplatte leutet rot - was tun ?
Mittlerweile habe ich einen "Workaround" gefunden. Interessanterweise funktionieren die CIFS-Shares noch (auch wenn ich per RDP nicht mehr auf den H341 komme). Hier nutze ich mein allseits bekanntes "Backup-Tool" DirSync, welches mir für jede nicht-lesbare Datei einen Eintrag in eine Textdatei schreibt ... ich denke, das reicht mir erstmal. Immerhin kann ich diese nicht-lesbaren Dateien noch löschen und somit aufräumen.Nobby1805 hat geschrieben:das könnte klappen wenn dieser Adapter es schafft das Problem der Platte auszugleichen, du findest die Daten ganz normal NTFS-lesbar unterhalb des versteckten Verzeichnisses /DE/
Danke für den Tipp. Ich denke ein Versuch ist es mal wert ... d.h. ab in den Media Markt für mich![]()
Nobby1805 hat geschrieben: Das ginge, wenn man die Tombstones analysiert und eine Liste aller erstellt die auf diese defekte Platte verweisen ... so ein Tool gibt es aber leider nicht (bzw. ich kenne keins) ... das müsste dann allerdings auch gemacht werden, bevor du die Platte über die Konsole entfernst ... mit sehr hohem manuellen Aufwand würde das auch mit meinem Tool funktionieren, dass die $MFT des WHS formatiert in einen Textfile ausgibt
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·