Wie Standby und automatisches Herunterfahren

Alles rund um den Energieverbrauch des Windows Home Servers und der Hardware
Antworten
derFrank
Foren-Einsteiger

Wie Standby und automatisches Herunterfahren

Beitrag von derFrank »

Hallo alle zusammen,

less hier schon enige Zeit mit und muss erst mal ein großes Lob ausprechen, super Forum hier.
Nachdem ich mich schon eine Weile mit dem Thema Homerserver beschäftige und mir hier die ganze Geschichte
schmackhaft gemacht wurde habe ich heute meinen ersten Homeserver installiert ( auf einem Asus Pundit-R) - und dieses Forum
hat mir bei vielen Fragen geholfen.
Nur bei einer Sache komm ich jetzt nicht weiter:

Wo kann ich den einstellen wann der Server in den Standby soll? Unter Systemsteuerung/Energieverwaltung kann ich nur den Monitor und die
Festplatte abschalten? Finde aber kein Standby oder Ruhezustand oder ähnliches?

Desweiteren würde ich den Server gerne um eine bestimmmte Zeit (z.B. 22:00 Uhr) herunterfahren - wie bekomm ich das denn hin?

Im voraus schon mal herzlichen Dank für die Hilfe - habe leider in der Suche nichts in diese Richtung gefunden - hoffe ich war nicht zu blind und hab irgendetwas direkt vor meiner Nase übersehen!
locke703
WHS-Experte

Re: Wie Standby und automatisches Herunterfahren

Beitrag von locke703 »

Hi,
da hat Dich der Standardgrafiktreiber erwischt. Vollständige Energieoptionen gibts mit dem richtigen Grafiktreiber.
müsste auf der Asus-CD mit drauf sein.
Bitte Vorsicht mit der CD, sowas wie Automatikupdate oder ASUS-Updater macht öfters Probleme.
nur den Grafiktreiber installieren.

dann >Start/Systemsteuerung/Energieoptionen<

Herrunterfahren geht mit der shutdown.exe und einem geplanten Task. Empfehle aber die herrunterfahren.bat

Die Suche wird Dir weiterhelfen - sonst bitte nochmals nachfragen.

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
terra
Foren-Einsteiger

Beitrag von terra »

hallo,

speziell den Ruhezustand kannst via Systemsteuerung > Energieoptionen > Ruhezustand; aktivieren.

näheres zum Thema ACPI siehe: http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/acpi.html

salut
WHS: Kontron 986LCD-M/mITX, Intel Core Solo U1400 ULV, 1x ST9120823AS, 4x WD5000YS, HP NC360T, Atheros AR5008E-3NX, Chenbro ES340
derFrank
Foren-Einsteiger

Beitrag von derFrank »

Super, herzlichen Dank, jetzt funktionierts - an den GraKa Treiber hätte ich jetzt nicht gedacht!
Antworten