Probleme mit WHS Connector Software

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
MrMatt
Foren-Einsteiger

Probleme mit WHS Connector Software

Beitrag von MrMatt »

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem den WHS 2008 auf meinem alten Entertainment Computer installiert, da mich die Möglichkeiten der Software ziemlich begeistern.

Jetzt bin ich nach einigen Abenden suchen an einer Stelle stecken geblieben, wo ich einfach nicht weiter komme und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Ich vermute, dass ich einfach irgendwas Selbstverständliches vergessen habe, aber mit Google komm ich leider auch nicht weiter.

Stand jetzt habe ich WHS 2008 installiert und Updates laufen lassen bis ich die Antwort erhielt: Der Computer ist auf dem neusten Stand.
Dazu die erste Frage, ist WHS 2008 = WHS V1?

Mein Problem ist, ich kann im Prinzip nicht vom Client auf den WHS zugreifen.
Arbeitsgruppe ist gleich, Computernamen bekannt.

Wenn ich über die Netzwerkumgeben auf den WHS versuche zuzugreifen, komme ich nicht an der PW Abfrage vorbei. Ich versuche mich als Administrator mit dem korrekten PW anzumelden. Keine Chance. (Mein WIN7-Client setzt beim Benutzernamen immer eine Suffix bestehend aus dem Client-Computernamen vor den Administrator Benutzernamen, ist das der Widerspruch?)

Der Befehl //servername:55000 im IE nützt leider nichts. Es wird einfach nichts gefunden. Genausowenig //IP:55000

Anpingen kann ich den Server, in der Netzwerkumgebung ist er auch vorhanden.

Ich habe den WHS Server-Connector runtergeladen, aber er findet nichts zum Verbinden.

So weit der Stand. Ich vermute, ich habe irgendwas vergessen. Nur leider weiß ich nicht weiter. Ich wäre Euch wirklich dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet. Vielen Dank und beste Grüße.
Nobby1805
Moderator

Re: Probleme mit WHS Connector Software

Beitrag von Nobby1805 »

MrMatt hat geschrieben:ich habe vor kurzem den WHS 2008 auf meinem alten Entertainment Computer installiert, ...Stand jetzt habe ich WHS 2008 installiert und Updates laufen lassen bis ich die Antwort erhielt: Der Computer ist auf dem neusten Stand.
Es gibt keinen WHS2008 ? Wie kommst du auf diese Bezeichnung ?

Wenn ich über die Netzwerkumgeben auf den WHS versuche zuzugreifen, komme ich nicht an der PW Abfrage vorbei. Ich versuche mich als Administrator mit dem korrekten PW anzumelden. Keine Chance. (Mein WIN7-Client setzt beim Benutzernamen immer eine Suffix bestehend aus dem Client-Computernamen vor den Administrator Benutzernamen, ist das der Widerspruch?)
du meinst eien Prefix ? z.B. Client\User ? das wäre dann falsch

Der Befehl //servername:55000 im IE nützt leider nichts. Es wird einfach nichts gefunden. Genausowenig //IP:55000

Ich habe den WHS Server-Connector runtergeladen, aber er findet nichts zum Verbinden.
Woher runtergeladen?

So weit der Stand. Ich vermute, ich habe irgendwas vergessen. Nur leider weiß ich nicht weiter. Ich wäre Euch wirklich dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet. Vielen Dank und beste Grüße.
Stimmen Datum, Uhrzeit und Zeitzone auf WHS und Clients überein ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
MrMatt
Foren-Einsteiger

Beitrag von MrMatt »

Nobby1805 hat geschrieben:
MrMatt hat geschrieben:ich habe vor kurzem den WHS 2008 auf meinem alten Entertainment Computer installiert, ...Stand jetzt habe ich WHS 2008 installiert und Updates laufen lassen bis ich die Antwort erhielt: Der Computer ist auf dem neusten Stand.
Es gibt keinen WHS2008 ? Wie kommst du auf diese Bezeichnung ?

Jetzt bin ich schlauer, ich wollte nen WHS und habe den Windows Server 2008.

du meinst eien Prefix ? z.B. Client\User ? das wäre dann falsch

Ja, natürlich Prefix, sorry. Aber jetzt muss ich eh erstmal schauen, was ich überhaupt mit dem Windows Server anfangen kann...

Woher runtergeladen?

Stimmen Datum, Uhrzeit und Zeitzone auf WHS und Clients überein ?
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

MrMatt hat geschrieben:Jetzt bin ich schlauer, ich wollte nen WHS und habe den Windows Server 2008.
Das erklärte alle deine "Probleme" und du bist dann hier im falschen Forum :mrgreen:
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
MrMatt
Foren-Einsteiger

Beitrag von MrMatt »

Nobby1805 hat geschrieben:
MrMatt hat geschrieben:Jetzt bin ich schlauer, ich wollte nen WHS und habe den Windows Server 2008.
Das erklärte alle deine "Probleme" und du bist dann hier im falschen Forum :mrgreen:
So ist es. :o Aber gut dass ich gefragt hab, sonst wär ich da ja nie drauf gekommen. :D
Jetzt muss ich mal schauen, was mir der Server bringt. Beste Grüße und vielen Dank.
Antworten