neue Hardware (N36L): Acer-OEM-Software verwendbar?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
dvdr
Foren-Mitglied

neue Hardware (N36L): Acer-OEM-Software verwendbar?

Beitrag von dvdr »

Hallo
habe mir - vor allem aus Performancegründen - einen HP N36L zugelegt, der sollte die nächsten Tage eintreffen.
Große Entscheidungsfrage jetzt: mach' ich WHS V1 drauf oder WHS 2011 - beides scheint ja nach diversen Posts in Foren zu gehen.

Falls WHS V1: würde die Restore DVD von meinem ACER H340 gehen? Ich frage jetzt mal nicht nach rechtlichem, das ist ja eine Grauzone, sondern nach technischem:

- Treiber von HP habe ich, die sind auf der Webseite

- ACER hat eine OEM-Version, fehlen da bestimmte Dinge, oder sind so angepaßt, daß sie HARDWARE-technisch nur für den ACER passen? Will heißen: wäre ein "ACER-OEM" Setup auf dem N36L voll lauffähig?

- Falls OEM= NEIN, ist WHS2003 mittlerweile günstiger zu haben, weil am Auslaufen? Ich habe bislang nur Lizenzen um die 100 Euro entdeckt, verglichen mit 37 Euro für WHS2011...
- mein ACER-Setup ist schon lange her: muß der Server/das Betriessystem registriert werden? Ich frag's deshalb, weil ja nach einem N36L-Setup der ACER ohne Betriebssystem wäre, weil "de-registriert", ich könnt ihn also nicht mal mehr verkaufen, richtig?

- Spezialfrage für die Spezialisten ;)
UPDATE: habe diese Frage mal nach viewtopic.php?f=28&t=15222 ausgelagert, schien mir da besser aufgehoben, deshalb hier nur als Zitat, um Doppelposts zu vermeiden....
um die Performance der beiden Rechner zu vergleichen, will ich zuvor bei meinem H340 noch eine "reparaturinstallation" machen. Eines ist mir dabei aber nicht klar. Ich habe im Acer im PCiExpress-Slot eine zusätzliche eSata-Karte (port-multiply) hängen, an dem ein Fantec-Gehäuse mit 3 weiteren 2TB-Platten hängt, die alle im Pool eingebunden sind. PCi-Express deshalb, weil der interne eSata-Anschluß des Acer für meinen Fall als nicht so zuverlässig herausgestellt hatte. Wenn ich eine Systemwiederherstellung per DVD mache, dann fehlen mir bei der Installation logischerweise erstmal die Treiber dieser PCi-Karte. Für die Beibehaltung der gespeicherten Daten muß ja aber das Fantec mit seinen 3 Pool-Platten zwingend von Anfang an funktionieren, oder? Sonst findet die Installation ja nicht die gespeicherten Daten und sie verschwinden im Nirwana. Oder genügt es, wenn ich den Treiber sofort nach der Wiederherstellung aufspiele, findet WHS dann wieder die Poolplatten/Daten? btw.: Sicherung aller Daten auf externen Platten ist vorhanden, ich scheue bloß die langwierige Überspielung...
Vielen Dank für die Hilfe!
Zuletzt geändert von dvdr am 28. Jul 2011, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
HP N34L, WHS 2011
Nobby1805
Moderator

Re: neue Hardware (N36L): Acer-OEM-Software verwendbar?

Beitrag von Nobby1805 »

Ich habe es nie versucht .. aber das kann m.E. nicht funktionieren weill die Acer-DVD auf die Remote-Installation mit dem Windows PE von Acer im USB-Stoarge des H34x und der Acer-Recovery-Software für den Client gestrickt worden ist ... ob man da mit viel basteln etwas hinbekommt ???

und ja, es gibt einige Erweiterungen in der Konfiguration die Acer spezifisch sind ... aber ob die die Funktion auf dem N36 beeinträchtigen ist die nächste offene Frage
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
dvdr
Foren-Mitglied

Beitrag von dvdr »

Oooops, das sind schonmal gute Hinweise, vielen Dank!
HP N34L, WHS 2011
Grunzi
Foren-Einsteiger

Beitrag von Grunzi »

Na ja,
man könnte ja versuchen, den Inhalt des internen USB-Storage auszulesen (bzw sich aus dem Netz zu besorgen), das auf einen externen Datenträger bootfähig draufzupacken und damit die neue Kiste zu booten.
Ob das klappt: :?: :?: :?:
Auch ob sich der Bestandteil des ACER Images auf der Recovery Disk mit der neuen HW verträgt ist zweifelhaft, aber wenn der erste Schritt funktioniert ist es eine Sache von einer Stunde das auszuprobieren...
Grüße
Oliver
P.S. Ich würde es nicht machen - selbst wenn es scheinbar funktioniert weiss man nicht, welche langzeit probleme man sich einhandelt.. :(
Antworten