WHS2011 und Soundkarte

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
Ahnungslos
Foren-Einsteiger

WHS2011 und Soundkarte

Beitrag von Ahnungslos »

Hallo ihr da draussen,

ja, ich habe dieses uns andere Foren vorher durchsucht, doch noch keine Lösung gefunden.

Hardware:
  • Supermicro X7SPA-H
  • Soundkarte PCIe Delock Soundkarte 7.1, Chipsatz VIA VT1723
Software:
  • WHS2011, alle Updates eingespielt
  • Treiber Soundkarte installiert und laufen nach Aukunft im Gerätemanager
Problem: Soundkarte wird trotz scheinbar korrett installierter Treiber nicht als Audioein-/-ausgabegerät erkannt. Unter Systemsteuerung/Sound ist die Karte nicht als Gerät sichtbar.

Geprüft:
  • Windows Audio Service läuft
  • Soundkarte wird im Gerätemanager korrekt angezeigt
Hat jemand eine Idee? Hat jemand erfolgreich eine PCIe oder USB Soundkarte mit dem WHS 2011 laufen?
  • Ja, ich benötige auf diesem Server eine Audiokarte.
  • Nein, das Mainboard hat keine Onboard Audio Karte.
  • Ja, es muss eine USB oder PCIe Karte sein.
  • Nein, es muss nicht die Karte oben sein, es muss nur irgendeine Soundkarte sein.
// Ahnungslos
Ahnungslos
Foren-Einsteiger

Re: WHS2011 und Soundkarte

Beitrag von Ahnungslos »

Hallo Ihr da draussen,

niemand eine Idee?? Mit einer USB Soundkarte habe ich exakt den gleichen Effekt; Gerätemanager führt die Soundkarte und meint alles ist in Ordnung. Unter Sounds ist das Gerät nicht verfügbar :( :( :(

Ich vermute eine mystische Einstellung am Server um die Audiodevices für Sound freizuschalten, nur welche? Wie geschrieben, Audio Dienst läuft.

// Ahnungslos
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Hallo.
Ahnungslos hat geschrieben:Problem: Soundkarte wird trotz scheinbar korrett installierter Treiber nicht als Audioein-/-ausgabegerät erkannt. Unter Systemsteuerung/Sound ist die Karte nicht als Gerät sichtbar.
Worüber greifst Du auf den WHS zu?
Desktop oder Remotedesktop?

Gruß
sTunTe
Ahnungslos
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ahnungslos »

Hallo Ihr da draussen,

egal, sowohl mit Remote Desktop (Sound deaktiviert) als auch bei direktem Zugriff mit Deskop über lokaler Tastatur/Maus/Bildschirm gleicher Effekt

//Ahnungslos
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Der Remotedesktop hat einen nicht behobenen Bug, der den Ton stört. Somit dürftest du keinen Remotedesktop verwenden. Diese besteht glaube ich schon seit Win 2008 64 Bit. Somit ist nicht mit einer Behebung zu rechnen.
Ich nutzte daher UltraVNC.
Es gibt einen Dienst namens "Windows-Audio". Dieser muss auf Starttyp "Automatisch" gestellt werden. Per Default ist dieser deaktiviert.
Zusätzlich müssen meines Wissens auch tatsächlich Lautsprecher angeschlossen sein.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Ahnungslos
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ahnungslos »

Hallo ihr da draussen,

ja, das mit dem Remote Desktop habe ich gelesen - es ist leider auch bei normalem Desktop so dass die Soundkarte im gerätemanager nicht als Wiedergabe/Aufnahmegerät angesehen wird.

Dienst "Windows Audio" steht auf auomatisch und läuft, Lautsprecher sind angeschlossen - hatte ich auch mal gelesen.

Noch jemand eine -oder auch zwei- Ideen?

//Ahnungslos
DSL-Andy
Foren-Einsteiger

Beitrag von DSL-Andy »

Mach dir keinen Kopf, ich habe genau das selbe Problem. Sowohl Onboard als auch extra eingebaute Soundkarte ergeben bei mir den gleichen Effekt.

Ich denke, dass es irgendein Fehler im Betriebssystem ist. Bei mir lief der Ton ca. 3 Minuten, danach zeigt der WHS an, dass angeblich kein Audiogerät vorhanden wäre.
Ahnungslos
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ahnungslos »

.... wenigstens bin ich nicht der Einzige - kleiner Trost. Hoffen wir mal auf ein Update.

// Ahnungslos
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

larry hat geschrieben:Der Remotedesktop hat einen nicht behobenen Bug, der den Ton stört. Somit dürftest du keinen Remotedesktop verwenden. Diese besteht glaube ich schon seit Win 2008 64 Bit. Somit ist nicht mit einer Behebung zu rechnen.
Ich nutzte daher UltraVNC.
Es gibt einen Dienst namens "Windows-Audio". Dieser muss auf Starttyp "Automatisch" gestellt werden. Per Default ist dieser deaktiviert.
Zusätzlich müssen meines Wissens auch tatsächlich Lautsprecher angeschlossen sein.

Gruß
Larry
Also bei mir funktioniert Audio via RDP/Remote Audio und Windows Mediaplayer, der Ton wird natürlich gestört wenn´s im Netzwerk eng wird. Aber die Wiedergabe an am WHS angeschlossene USB Soundkarte (dann unabhängig vom Netzwerkverkehr) tut leider nicht - genau wie oben beschrieben. Ich leide also mit.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
akamia
Foren-Einsteiger

Beitrag von akamia »

... gleiches Problem - mit interner und externer Soundkarte. Sie hat auch schon mal zwei Tage funktioniert und plötzlich weg.
DSL-Andy
Foren-Einsteiger

Beitrag von DSL-Andy »

Also bei mir funktioniert es mit der zusätzlich eingebauten Soundkarte, ich darf nur nicht über den Remotedesktop auf den Server, dann wird der Sound deaktivert. Mit TeamViewer kein Problem.
UserTom
Foren-Einsteiger

Beitrag von UserTom »

Ich hatte das gleiche Problem und nach beschriebener Anleitung dröhnen meine 3€-Testlautsprecher. Dank an larry :D
Cyberbilly
Foren-Einsteiger

Beitrag von Cyberbilly »

Tatsächlich ist der Dienst auch im Server 2003 und damit auch im WHS (V1) x86 standardmäßig deaktiviert.
Da laut MS unter einem reinen "Server" ja normalerweise kein Sound oder Boxen benötigt werden.
WHS Update Pack Builder und Übersicht zu Windows Updates behalten
Ob zum Neu- Aufsetzen oder nach System Chrashs:
Know How bei privater Nutzung und Probleme zum Thema
"Updates und (Sicherheits-) Patches offline installieren"
mschneider
Foren-Mitglied

Beitrag von mschneider »

wenn man sich mit mstsc /admin verbindet funktioniert der Microsoft RDP Audio Treiber einwandfrei.
Das Problem mit einem USB Audio device habe ich auch und suche immer noch eine Lösung. Das USB Audio device wird im Geräte Manger auch ohne Fehler angezeigt - es kommt trotzdem "Kein Audiogerät verfügbar"

/Edit Es scheint dass VNC wirklich die einzige Lösung ist.
Habe die Group-Polices für sound unter RDP verändert (sound über rdp verbieten -kein Erfolg)
Antworten