Wake on lan für Anfänger (zu "Wake on Lan vom client")

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
diequela
Foren-Einsteiger

Wake on lan für Anfänger (zu "Wake on Lan vom client")

Beitrag von diequela »

Hallo !

Ich habe eine Frage: beim Thema "Wake on lan vom client" wurde alles zum erreichen diese Funktion beschrieben und ist sicherlich auch für viele nachvollziehbar. Leider weiss ich nicht einmal, wo und wie man eine batch-Datei erzeugt. Die Befehlszeilen kann ich lesen und auch abschreiben, es wurden ja Beispiele genannt ?! Mir fehlen einfach die Grundkenntnisse.
Manchmal sind die Themen so speziell, das sich die Profis unter Euch in Ihrem Fachchinesisch die Begriffe zuwerfen, von denen ich bisher noch nichts geahnt habe :(

Bisher muss ich sagen, dass ich als Anfänger mit Hilfe des Forums mit einem Haufen Teile viel "geschafft" habe, unser Server läuft stabil. Das die Remote Fuktion mit unserem Router nicht einzurichten ist kann ich verschmerzen, aber auf Hilfe zum WOL hoffe ich, denn, wie andere schon geschrieben haben, der Server muss auch bei uns nicht durchlaufen.

Vielen Dank und schönen Sonntag !

Stephan

PS: Fällt mir eben ein: im BIOS des Servers kann ich keine WOL-Funktion finden, die ist wohl Grundvorraussetzung. Wer hat Erfahrung mit dem von mir verwendetem Board ? Geht das überhaupt ?
diequela

Asus M2A-VM / AMD Athlon64 X2 EE 3800+ / 2Gb DDR2-800 / Seasonic S12II-330 HB / Festplatte a 250 GB Western Digital / Festplatte b 750 GB Western Digital / Sharkoon Rebel 9 / Software WHS + avast! antivirus
DaBus
Foren-Mitglied
Re: Wake on lan für Anfänger (zu "Wake on Lan vom client")

Beitrag von DaBus »

Hi,

also ich denke schon das WOL von dem Board unterstützt wird. Das ist eigenlich Standard bei Rechnern der letzten 4 Jahre.

Hab mal kurz ins Handbuch geschaut
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/soc ... m2a-vm.pdf

Punkt 2.5.3 sollte der gesuchte Punkt sein "Power Up on PCI Device"

Eine Batch Datei erzeugt man, in dem man eine normale txt Datei erstellt, und diese dann in .bat umbenennt

Beste Grüße
Daniel
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

@Stephan
Manchmal sind die Themen so speziell, das sich die Profis unter Euch in Ihrem Fachchinesisch die Begriffe zuwerfen, von denen ich bisher noch nichts geahnt habe
Deshalb haben wir jetzt ein neues Unterforum eingerichtet: viewforum.php?f=33

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
diequela
Foren-Einsteiger

Beitrag von diequela »

Ha ! Schon bin wieder zurück bei den Einsteigern :-)
Nicht böse gemeint......

Aber mal ehrlich, auch wenn ich direkt ein Buch zu WHS gekauft habe: ohne Euch wäre ich wahrscheinlich sogar schon wieder ein Aussteiger !

Grüße,

Stephan
diequela

Asus M2A-VM / AMD Athlon64 X2 EE 3800+ / 2Gb DDR2-800 / Seasonic S12II-330 HB / Festplatte a 250 GB Western Digital / Festplatte b 750 GB Western Digital / Sharkoon Rebel 9 / Software WHS + avast! antivirus
Antworten