IP Adresse des Routers: 0.0.0.0 ?!?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Nikx
Foren-Einsteiger

IP Adresse des Routers: 0.0.0.0 ?!?

Beitrag von Nikx »

Hi,
hab heute WHS2011 auf meinem Server installiert und bin daweil ganz zufrieden.
Aber leider funktioniert das RemoteWebZugriff Ding nicht.
Es ladet länger und zeigt am ende nur an "Die Webseite kann nicht angezeigt werden."
Das automatische Einrichten hatte ganz normal funktioniert nachdem ich beim Router UPnP eingeschaltet hatte.
Was noch auffällig ist das bei der IP-Adresse des Routers er 0.0.0.0 anzeigt, was glaub ich mal nicht stimmen kann.
Bild
lg Nik
Martin
Moderator

Re: IP Adresse des Routers: 0.0.0.0 ?!?

Beitrag von Martin »

Verzichte mal alternativ auf UPnP und richte eine Weiterleitung von Port 80 und 443 auf die WHS IP ein.
Beim Routerkonfigurieren gibst du dann an, dass du es manuell machst,

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Nikx
Foren-Einsteiger

Re: IP Adresse des Routers: 0.0.0.0 ?!?

Beitrag von Nikx »

danke Martin für deine Antwort :)

aber hab dann gemerkt das der Fehler woanders liegt, und zwar kann man mit dem Domainnamen (blabla.homeserver.com) innerhalb des Netzwerkes nicht zugreifen, sondern muss mit der IP des Servers (eben innerhalb des Netzwerkes) auf den RemoteWebZugriff kommen.
Scheint als sei der Router komplett verwirrt wenn der DNS sagt er soll etwas an sich selbst weiterleiten ^^

Das bei den Servereinstellungen beim Router die IP 0.0.0.0 angezeigt wird ist mir immer noch ein Rätsel... ist mir daweil aber nicht sehr wichtig da ich jetzt über Umwege weiß wie ich auf den RemoteWebZugriff kommen kann.
Antworten