Ich möchte alles mit dem Dashboard machen können und nicht manuell über RDP oder direkt am Server Konfigurieren. Daher gehe ich von diesem Standpunkt aus.
1. Das der DriveExtender fehlt, hab ich schon vorher mitbekommen und muss sagen schade dicker Minuspunkt das der fehlt. Doch egal, machste halt ein RAID.
2. Die Zugriffsrechte Vergabe und Übersichtlichkeit der Freigaben finde ich schlechter als beim WHSv1.
Dort hatte jeder Nutzer unter dem Order "Benutzer" einen eigenen mit seinen Namen und dedizierten Zugriffsrechten.
Der WHS 2011 kann nur über die root-ordner liegenden Zugriffsrechte vergeben. Wenn man nun für jede Person ein Ordner anlegt direkt im root zwangsweise wird das ganz unübersichtlich. Das war damals besser gelöst.
3. Hatte ich damals ein Add-In hab ich es einfach über den Browser oder die Freigabe hochgeladen in das entsprechende Verzeichnis, mich in die Konsole eingeloggt und es installiert.
Jetzt geht das nicht mehr unter WHS2011, die Installation des Add-Ins für WHS2011 geht nur noch über im Netzwerk und Connector-Software verbundene Rechner. Dadurch auch nicht mehr aus der Arbeit.
4. Lights-Out Lizenz nicht weiterverwendbar.
5. Für das Server-Backup hab ich eine externe USB-Festplatte die ich unter WHSv1 immer wieder sporadisch angeschlossen hab für das Server-Backup um gegen z.B. Überspannungsschäden geschützt zu sein. Beim WHS2011 muss ich die realistisch gesehen dauerhaft eingesteckt haben, da er mit Zeiten plant was ja dann wieder den Schutz gegen Überspannungsschäden kompromittiert.
6. Das LaunchPad ist wenn ich meinen Rechnerstarte immer offen und ich muss es erst mal wegklicken. Sag ich in den Einstellungen nicht mit Windows Starten, bleibt das ganze Tool weg und ich hab auch das Icon und die Überwachung nicht. Gibts eine Möglichkeit das das ganze klein einfach startet?
7. Wie schaltet man ab das der WHS2011 die Rechner auf Patch kontrolliert, ich finde das nervig und würde es gern abschalten aber wo? Ich meine jetzt nicht über Ignorierender Meldung sondern das er das einfach nicht mehr überwacht?
Jetzt macht mich glücklich und sagt mir das ich da bisher nur was übersehen hab.