Restore bleibt stehen

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
rogerf
Foren-Einsteiger

Restore bleibt stehen

Beitrag von rogerf »

Hallo,
habe meinen WHS nun seit zwei Monaten in Betrieb und komme erstmals in die Verlegenheit eine einzelne Datei wiederherstellen zu wollen.

Beim Öffnen der Sicherung bleibt diese allerdings immer bei 79% stehen (siehe Bild).
Stocken bei 79%
Stocken bei 79%
WHS_Meldung1.JPG (16.3 KiB) 3272 mal betrachtet
Wenn ich dann nach ca 10 Minuten auf Abbrechen klicke erscheint im Traysymbol eine Meldung über Datenverlust beim Schreiben (siehe 2. Bild).
Traymeldung Datenverlust
Traymeldung Datenverlust
WHS_Meldung2.JPG (21.51 KiB) 3272 mal betrachtet
Die Log's auf dem WHS sind für mich leider nicht verständlich. Ich bin um jeden Hinweis dankbar.
Gruß,
Roger
AliG
Moderator

Re: Restore bleibt stehen

Beitrag von AliG »

Hi und willkommen im Forum!

Bitte lade die Logfiles (siehe hier: viewtopic.php?f=27&t=1294) als ZIP Archiv hier hoch, dann können wir sie uns ansehen.
Ansonsten das übliche:
Kabel oder WLAN?
Alle Updates drauf beim WHS?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Bei 79% installiert der WHS den Treiber für die virtuelle Platte. Dabei muss etwas schief gehen. Lass Dir mal bei diesem Vorgang im Gerätemanager die ausgeblendeteten Geräte anzeigen.

Dazu wäre es aus hilfreich ob etwas im Ereignisprotokoll zu finden ist.

Und schlussendlich kannst Du die Sicherung auch auf einem anderen Client aufmachen (wenn es nur um eine Datei geht).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
rogerf
Foren-Einsteiger

Beitrag von rogerf »

Hallo,

habe eben nochmal einen Restore getestet mit gleichem Ergbnis. Habe es auch auf einem anderen Client versucht und auch dort bleibt die Anzeige bei 79% stehen. In der WHS-Konsole läuft die Anzeige "Wiederherstellung" übrigens bie 100% durch.

Im Gerätemanager des Clients konnte ich nichts auffälliges bemerken. Im Ereignisprotokoll des Clients sind während der Wiederherstelleung keine Einträge entstanden.

Hier die Logs vom WHS von heute.

Danke,
Roger
Dateianhänge
Logs.zip
(257.89 KiB) 178-mal heruntergeladen
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Die Backup-Logs sehen ganz ok aus.

Bitte prüfe mal folgende Punkte:
- Kannst Du denn andere Sicherungen aufmachen? Oder bleiben alle bei 79% hängen (das kann an dieser Stelle schon mal ein paar Minuten dauern).
- Bist Du Administrator?
- Ist Laufwerk Z: nicht belegt?

Wenn der Restore bei 79% stehen bleibt und du nahc ein paar Minuten einen Explorer aufmachst, siehst Du dann vielleicht ein Laufwerk Z: ?

Gruß
Martin
rogerf
Foren-Einsteiger

Beitrag von rogerf »

Hallo,

bei allen Sicherungen bleibt das Fenster bei 79% hängen - auch auf anderen Clients. Wenn ich die Sicherung über die WHS-Konsole öffne, bin ich nicht als Admin angemeldet. Versuche ich die Sicherung über RDP mit Admin-Anmeldung direkt auf dem Server zu öffnen, dann lässt der WHS dies nicht zu ("Sie müssen eine Sicherung von der WHS-Konsole aus öffnen, die auf einem Heimcomputer ausgeführt wird.")

Nun aber kommts: Ja, ich habe ein Laufwerk Z entdeckt. Danach hatte ich zuvor nicht gesucht, da ich ja noch nie eine Sicherung geöffnet hatte. Vom Z-Laufwerk konnte ich inzwischen auch meine Datei wieder herstellen! Das war der entscheidende Hinweis.

Vielen Dank!
Roger
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Das war ein Schuss ins Blaue - schön dass es geklappt hat.

Da verhindert irgend was den Start des Explorers. Hast Du irgend eine Sicherheitssoftware/Suite auf den Maschinen?

Gruß
Martin
rogerf
Foren-Einsteiger

Beitrag von rogerf »

Auf dem Notebook läuft Sophos Antivirus und die XP Firewall. Auf dem PC GData Internet Security. Weitere Tests haben gezeigt, dass die Wiederherstellungsanzeige nur bei den Sicherungen des Notbooks hängen bleibt - egal ob ich diese von der WHS Konsole des PC oder des NB öffne. Wenn ich eine Sicherung des PC öffne, läuft alles problemlos; auch hier unabhängig davon, von welcher WHS Konsole aus ich diese öffne.

Gruß,
Roger
Antworten