Lights-Out mit OpenVPN - Wake-On-Wan

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
Lauri
Foren-Einsteiger

Lights-Out mit OpenVPN - Wake-On-Wan

Beitrag von Lauri »

Hallo zusammen,

erstmal - tolle Arbeit die ihr hier mit dem Forum anbietet, es hat mich dazu bewogen mir einen Acer H341 zuzulegen ;)
Zusammen mit Lights-Out habe ich aber ein Problem, das ich hoffe mit eurer Hilfe lösen zu können.

Wie im Betreff schon geschrieben, habe ich im WHS OpenVPN installiert, was soweit auch vollkommen korrekt
funktioniert. Dementsprechend nutze ich nicht den vom WHS angebotenen RemoteZugang (was alleine schon an der
kompromitierbarkeit der MS-Dienste liegt - mir sind diese einfach zu unsicher).
Ich möchte trotzdem über den Lightsout-Client meinen Server per "Wake-On-Wan" aufwecken, mein Router
unterstützt definitiv das Forwarding von UDP Port 9 an die Netzwerk-Broadcast-Adresse. Allerdings habe ich jetzt
das Problem, daß ich dem LightsOut-Client nicht mitteilen kann, unter welcher öffentlichen Adresse mein Server zu
erreichen ist (es ist keine MS-Adresse "xxxx.homeserver.com" angelegt, mein Router ist über eine DynDNS-Adresse
erreichbar, diese ist auch im LightsOut Server hinterlegt.
Wie kann ich dem LightsOut Client hinterlegen, daß er für das Wake-On-Wan die DynDNS-Adresse zu verwenden hat?
Durch das pure Eintragen der DynDNS-Adresse im LightsOut Server wurden keine Konfig-Dateien auf dem Client geändert,
dementsprechend kommt das Wake-On-Wan garnicht erst bei meinem Router an.

Edit: Lights-Out Version: 1.5.1.1555 - derzeit noch in der Testphase.

Gruß,

Lauri.
Lauri
Foren-Einsteiger

Re: Lights-Out mit OpenVPN - Wake-On-Wan

Beitrag von Lauri »

Nachtrag:

Mit Sniffer-Software konnte ich mittlerweile feststellen, daß die Pakete durchaus im internen Netz ankommen allerdings reagiert der Server in
keinster Weise auf die Pakete!
Interessanterweise macht er das auch mit internen WOL-Paketen nicht, er ignoriert beharrlich die Tatsache, daß er aus dem Standby wieder
aufwachen soll... das macht mich jetzt natürlich ein wenig ratlos - am H341 wurde ausser der Standardinstallation (WHS v1), OpenVPN und
Lights-Out noch nichts installiert...

Gruß,

Lauri.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Hast du denn in der Konsole > System Informationen das Aufwecken freigegeben ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Lauri
Foren-Einsteiger

Beitrag von Lauri »

Ja, ist freigegeben (Remote Weckalarm).
Im Moment prüfe ich die Energieeinstellungen der Netzwerkkarte, ich fürchte mal, daß da irgendwas
im argen liegt....

Lauri.
Lauri
Foren-Einsteiger

Beitrag von Lauri »

Ok, Problem gelöst *argh*

Es waren zwar sämtliche Energieoptionen korrekt eingerichtet, allerdings war in den erweiterten Treibereinstellungen
die "WakeUp-Funktionen" auf "keine" gestellt - was dazu geführt hat, daß trotz MagicPaket der Server in keiner Weise
reagiert hat... da muss man erstmal drauf kommen^^

Danke für die Hilfe,

Lauri
Antworten