HP StorageWorks X510 Data Vault - oder bessere Idee?

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
maxwell555
Foren-Einsteiger

HP StorageWorks X510 Data Vault - oder bessere Idee?

Beitrag von maxwell555 »

hi,
ich habe momentan nen alten, selbergebastelten linux-server stehen, der ersetzt werden sollte durch was moderneres.

gründe gibts viele, u.a. zuviel aufwand ständig up-to-date zu sein mit linux technologie (beruflich microsoft admin), völlig veraltete hardware, zu wenig CPU leitung, zu wenig festplatte usw.

bin hin und her ob ich mir nun für die zukunft ein qnap NAS oder nen WHS anschaffen soll, aber aufgrund der tatsache dass ich eigenlich nur auf dem WHS die microsoft sharepoint technologie (mit der ich mich besten auskenne) zum laufen kriege und diese technik ideal ist um alles was mit familendokumenten usw, auch pers. wiki zu tun hat zu verwalten spricht einiges für den WHS.

anforderungen:
*idealerweise fix und fertig konfiguriertes system
*mind. 6TB kapazität + möglichkeit diese zu erweitern
*alle daten sollen ausfallsicher sein, im falle eines festplattendefekts will ich nur die platte austauschen und fertig
*windows sharepoint foundation installieren
*backup von ca. 6 windows PCs
*Mediastreaming (sehr viele videos, mp3s)
*bilderverwaltung
*remoteaccess (v.a. bilder + sharepoint-site)

ich dachte nun daran diesen server HP StorageWorks X510 Data Vault bei cyberport (aktuell 589.-€ + 110€ cashback) zu kaufen.
allerdings sehe ich dort nur "windows home server" -> ist das automatisch die aktuelle 2011 er version, oder muss ich da noch selbst ein update kaufen / installieren?

was denkt ihr? passt das, oder habt ihr andere / bessere vorschläge für mich?
bin wirklich dankbar für jeden tip.

gruß und danke im voraus,

maxwell
Traseus
Foren-Mitglied

Re: HP StorageWorks X510 Data Vault - oder bessere Idee?

Beitrag von Traseus »

Hallo maxwell,

aktuell gibt es noch keine lieferbare komplett Hardware, auf der Windows Home Server 2011 installiert ist.
Es gibt diverse User hier im Forum, die ihre alten Home Server mit einer SB oder OEM Version von WHS 2011 neu installiert haben, aber bei allen sind basteleien, Treiber suche oder sonstigen händischen Eingriffen erforderlich.
Das einzige was z.Zt. Sinn macht, ist meiner Meinung nach nur, wenn Du einen alten WHS hättest und den wie eben genannt updatest, oder Du ausreichent potente und 64 Bit taugliche Althardware hättest, aus der Du Dir einen WHS 2011 mit einer Systembuilder Version selber zusammen baust.

Ansonsten heist es warten, bis die ersten Fertiggeräte mit WHS 2011 lieferbar sind.
Auf der Homepage des Forums wurden schon diverse Geräte vorgestellt, die bald von diversen Herstellern lieferbar sein sollen. Kannst dort ja schon mal gucken, ob etwas interessantes für Dich dabei wäre.

Gruß Sven
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Antworten