DataKill hat geschrieben:Wenn es manchmal nur nicht der Realität entsprechen würde, dann könnte man tatsächlich darüber lachen.
Deswegen ja die kleine Anspielung auf die variable Drehzahl der Green-Platten, dessen Mythos sich hartnäckig bis heute hält und nur durch einen Übersetzungsfehler auf WDs deutscher Internetpräsenz überhaupt erzeugt wurde...
DataKill hat geschrieben:Was soll denn an dem Satz so schlimm und nicht verständlich sein?
Da steht doch lediglich nur "Wenn Sie eine Festplatte besitzen, welche die Jumper 7-8 unterstützt und einen Jumper auf diesen gesteckt haben, dann könnten diese zusätzlichen Informationen Ihnen helfen..." usw., also ziemlich für jemanden der ein wenig Englisch lesen und verstehen kann nichts unverständliches. Keine Warnung und auch kein Hinweis das man besser die Finger davon lassen soll. Wie kommt man bloß zu so einer Vermutung?
Weil die nachfolgenden Sätze etwas verwirrend sind...
IMPORTANT: You must backup your drive before making any changes, including removal of the jumper.
Wichtig: Bevor Änderungen vorgenommen werden, muss ein Backup erzeugt werden, einschließlich der Entfernung des Jumpers.
Okay.... Aber warum sollte ich den Jumper entfernen, wenn ich z.B. wieder XP auf dieser Platte installieren will?
Preserve Current Partition: If you are installing an Operating System over the existing partition, keep the jumper on pins 7 8. The drive is already aligned to the existing partition so you do not need to remove the jumper.
Aktuelle Partition erhalten: Wenn Sie ein Betriebssystem auf der existierenden Partition installieren, belassen Sie den Hüpfer
auf Pin 7-8... usw... trallala...
Na was denn nu?!? Erst soll man den Jumper entfernen und nu ist es doch i.O. wenn ich den Jumper verwende?!?
Verrückte Welt...
Genau genommen gibt es absolut keinen Grund den Jumper
nicht zu verwenden.
Benutzt man ein Betriebssystem welches Platten mit 4kB-Blöcken unterstützt, gibt es meines Wissens nach keinerlei Nachteile mit gesetztem Jumper; dem OS ist es egal und kommt mit beiden Varianten zurecht.
Und bei einem OS das ausschließlich mit 512B-Blöcken zurecht kommt, muss der Jumper gesetzt werden.
Damit ist es für mich noch unverständlicher, das die Platten generell ohne Jumper ausgeliefert werden, anstatt diese gleich vom Werk aus auf Pin 7-8 zu stecken...
Aber vermutlich sind es die 0,02 , die der Buchhaltung bei WD ein Dorn im Auge sind... keine Ahnung...
Gruß
sTunTe