Ein Haufen Backup-Fragen

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
dirk_v
Foren-Einsteiger

Ein Haufen Backup-Fragen

Beitrag von dirk_v »

Hallo Leute,
auch auf die Gefahr hin dass, das Eine oder Andere schon mal gefragt und beantwortet wurde. Ich bin etwas verwirrt von Microsofts Backupkonzept des WHS 2011.
Da es unter WHS v1 Probleme mit den neuen grossen Festplatten (4K-Sektoren, 3TB ...) gibt und W2K3 Dinge wie IP-V6 USB3 usw. nicht mehr so toll unterstützt habe ich mich entschlossen auf WHS 2011 zu migrieren. Ab und zu braucht es etwas Neues.
Das es den Drive-Extender nicht mehr gibt hab ich bei der Überlegung mit einbezogen und mir für den Server 2 neue 2TB Platten besorgt. Das OS residiert auf einer 500GB Platte. Die alten 1TB Platten wollte ich für Backup in einem externen USB2.0 Festplattengehäuse (ICYBOX 2*SATA to USB) nutzen.
Das Ganze sieht so aus:
1. Platte WD EARS 500GB C: 60GB (System) D: 405GB (Clientsicherungen und WSUS)
2. Platte WD EARS 2TB E: (ServerFolders und Program Files (x86))
3. Platte WD EARS 2TB F: (ServerFolders und Downloads)
3. und 4. Platte jeweils WD EARS 1TB in der ICYBOX für Backup
Ich hab dann das Backup konfiguriert und beide Platten als Ziel angegeben.

- Es wird aber nur eine Platte benutzt, da Microsoft eigenmächtig davon ausgeht, das die Platten abwechselnd genutzt (angesteckt) werden. Was passiert wenn das Backup größer wird als eine Platte?
- Auf dem Laufwerk E: kann ich keine Verzeichnisse vom Backup ausschliessen. Der Konfigurationsassistent meldet, dass die Daten unbedingt erforderlich sind. Auf dem LW D: und F: kann ich verzeichnisse ausschliessen. Was soll das?
- Die Sicherung des Servers dauert ewig. Unter Sicherungsleistung optimieren habe ich schnellere Sicherungsleistung ausgewählt. Obwohl das eigentlich inkrementelles Sichern bedeutet habe ich das Gefühl, dass der Server einen Fullbackup macht. Ich bin nach 2 Stunden gerade mal bei 35% onbwohl sich am Datenaufkommen nur minimal was geändert haben kann.

Insgesamt macht der WHS 2011 zumindest in Bezug auf Backup einen recht unausgereiften Eindruck. Ich frage mich was machen eigentlich die Leute welche recht viel Daten sichern möchten. Es soll Leute geben, die haben mehr als 2TB Nutzdaten. Unter WHS v1 hat bei mir die inkrementelle Sicherung gerade mal 20 Minuten gebraucht.
Ta Lun
Foren-Einsteiger

Re: Ein Haufen Backup-Fragen

Beitrag von Ta Lun »

Ok das sind (leider) einfach Fragen.

1.) Wenn die Sicherungsplatte voll ist wird der die Sicherung abbrechen. Ist Müll aber läßt sich leider nicht ändern.
2.) Die Sicherung dauert solange, weil -so die Vermutung- Dein Netz langsam ist. Die Sicherung prüft nun anders als vorher nach wie und was gesichert werden soll. Dabei wird viel kommuniziert und ich habe bisher keine Probleme gehabt beim sichern. Was für Clients (Betriebssystem) sicherst Du und wie sind diese angeschlossen (WLNA/Kabel 10/100 GigaEth)?
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Normalerweise sollte der WHS alte Serversicherungen löschen, sobald die Platte voll ist.

Das E-Laufwerk wird vom WHS vermutlich irgendwie als Systemlaufwerk interpretiert.
Wie hast du denn den Programmordner nach E verschoben verschoben?

Bezüglich der Geschwindigkeit wäre wohl ein schnellerer Anschluss sinnvoll. E-Sata oder USB 3.0 können die Platten mit voller Geschwindigkeit ansprechen. USB 2.0 schafft maximal ca. 30 MB/Sek.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Ta Lun
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ta Lun »

ups da habe ich heute morgen die Icybox komplett übersehen.

Was Larry schreibt ist richtig. Zusätzlich ist die Icy nicht die schnellste.
dirk_v
Foren-Einsteiger

Beitrag von dirk_v »

Erst mal vielen Dank für die konstruktiven Antworten.
2 Fragen haben sich erledigt.
- Die langsame Sicherung ist natürlich auch der USB 2.0 ICYBOX geschuldet. Aber der Server hat tatsächlich jedesmal eine Full- statt der eingestellten Inkrementellen Sicherung durchgeführt. Ich habe unter "Windows Server-Sicherung" bei "Leistungseinstellungen konfigurieren" auf "Benutzerdefiniert" alles auf inkrementelle Sicherung gestellt. Die default- Einstellung "Schnellere Sicherungsleistung" bewirkt kein inkrementelles Backup bei mir. Jetzt dauert es je nach Volumen max. 1 Stunde. Werde mir trotzdem eine USB 3.0 Box besorgen.
- Ich habe nicht den Programmordner nach E: verschoben sondern auf E: zusätzliche Programme installiert.
Das führt bei diesem tollen Microsoftprodukt dazu, dass auf dem gesamten Laufwerk keine Ordner mehr ausschließbar sind.

Typische Bananenware der WHS 2011 - Reift beim Kunden.

Gruss Dirk
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Hallo Dirk,
dann solltest du vielleicht auch mal schauen, was du an deinem System bereits alles verstellt hast.
Bei mir klappt die inkrementelle Datensicherung ohne dass ich irgend etwas geändert haben.
Auch lassen sich bei mir alle Datenträger ausschließen. Ich sichere nämlich nur C: und eine paar Ordner von E:. Alles andere ist ausgeschlossen.

Wenn man eine Banane nicht richtig behandelt, ist es klar, dass die braun wird ;-)

Gruß
Larry
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Traseus
Foren-Mitglied

Beitrag von Traseus »

Hallo Dirk,
mal ganz ehrlich, aber warum beschwerst Du dich, wenn etwas nicht mehr geht, wenn Du selber dran rum gedreht hast? :?: :roll:
Die Definition des WHS 2011 ist HOMEServer, als für Personen, die kein IT-Fachwissen haben. Also nicht für Leute, die Programme nicht default installieren.
Für mich ist es absolut logisch, das der WHS Deine E: Partition komplett sichern will. Durch Deine Installation von Programmen auf E: hast Du das Laufwerk zu einem Systemlaufwerk gemacht. Und dann ist es absolut richtig, wenn der WHS die komplett sichert. Würde er das nicht tun, könntest Du nie im Leben ein Server Restore durchführen, da er nicht mehr in der Lage ist die Systemplatte E: wiederherzustellen.

Zu Deiner Datensicherung: Beim WHS 2011 ist jede manuelle Sicherung eine Vollsicherung. Bei der automatischen Sicherung wird nur eine inkrementelle Sicherung durchgeführt, sofern es nicht die erste Sicherung ist.
Sollte bei Dir etwas anders laufen, würde ich eine Neuinstallation des WHS 2011 empfehlen, was den Nebeneffekt hat, dass Dein Systemlaufwerk E: wieder frei wird, und die Datensicherungseinstellungen, die nicht über das Dashboard geändert werden können, sollten auf default bleiben.

Grundsätzlich sollten Einstellungsänderungen in Systemen mit vorgefertigtem Frontend vermieden werden. Das ist halt nicht von MS getestet und schon gar nicht supported.

Bitte verstehe mich nicht falsch, das soll kein Angriff auf Dich sein. Das sind nur meine Erfahrungen mit dem WHS 2011.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Ta Lun
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ta Lun »

HiHo,
ich habe bei mir auch Software auf ein anderes Laufwerk installiert aber erst nachdem ich ein Share eingerichtet habe auf das niemand Zugreifen kann. Dieses Share wird dann nicht als Programmverzeichnis erkannt und somit bin ich da wieder komplett frei zu entscheiden, was ich sichern will und was nicht.
Nur so als Tip. Ansonsten ist es meiner Meinung nach richtig was die anderen schreiben. Der WHS2011 verzeiht viel mehr Fehler als der WHSv1. Dort konntest Du kaum was falsch machen, weil Deine Fehler immer sehr schnell korrigiert wurden. Mit dem WHS2011 ist das anders und man muß erstmal verstehen wie Microsoft sich das gedacht hat. Ob dies dann für einen gut ist oder nicht ist erstmal nebensächlich.
Ich finde die Art der Sicherungen erstmal gut und auch logisch. Warum es bei Dir bei der automatischen Sicherung immer zu einen Full-Backup kommt ist mir nicht klar, zeigt aber, das da was im argen ist.
Ich habe in den letzten wochen zig WHS aufgesetzt und kein einziges mal dieses Problem gehabt.....
dirk_v
Foren-Einsteiger

Beitrag von dirk_v »

-Es wird alles nur über das Dashboard gemacht.
-Der Server wird nur wie von Microsoft vorgesehen genutzt.
-Weiter Features wie z.B. WSUS, DHCP, DNS über den Servermanager hinzufügen ist Teufelszeug.
-Programme, egal wie groß sie sind werden immer auf C: installiert. Ne ist ja eh verboten.
-Eine Sicherung darf nicht grösser als 2TB sein. Wenns 6 Stunden dauert ist es egal. Deswegen muss man auch nicht an den verborgenen Einstellungen rumfummeln.
-Wenn etwas nicht wie vorgesehen funktioniert, ist der Benutzer schuld weil er ja alles verstellt hat.
-Sollte wieder Erwarten etwas nicht funktionieren, wird der Server neu installiert.
-Kritik an Microsoft ist unerwünscht.
-Den Homeserver kaufen wir fertig bei Acer und basteln uns nicht selbst einen mit nicht zertifizierter Hardware.
Wenn wir uns alle an die Punkte halten brauchen wir auch keine Foren und Hilfe von Anderen Benutzern.
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Es ist nicht so, dass Kritik an Microsoft unerwünscht ist.
Du darfst auch alle mögliche am WHS verstellen.

Microsoft bietet mit dem WHS 2011 ein Produkt an, bei dem alles funktioniert, was in der Produktbeschreibung versprochen wird.
Daher ist es eher unangemessen, wenn du wegen "Fehlfunktionen" des WHS, welche du durch eigene Änderung herbeigeführt hast, den WHS 2011 als Bananensoftware bezeichnest.

Anders sieht es aus, wenn du Microsoft kritisierst, weil das Serverbackup z.B. auf 2 TB begrenzt ist. Da würden dir viele andere inkl. mir zustimmen.

Gruß
Larry
Ta Lun
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ta Lun »

Dirk, ich glaube Du hast die Antworten falsch interpretiert.
Es gibt von meiner Seite aus keinen Ansatz Dich anzugreifen noch Kritik zu äußern. Kritisiere MS wie Du magst aber akzeptiere Bitte, das es egal ist wer der Hersteller ist, wenn Du was Änderst, was nicht so gewünscht ist, kann es sein das das Programm nicht mehr funktioniert. Lange Rede kurzer Sinn, lade die ne VirtualBox installiere einen WHS und teste das mit der Sicherung und zwar die automatische Sicherung statt der manuellen. Du wirst sehen, das klappt alles. Es liegt also an den Änderungen von Dir und diese nachzuvollziehen ist aus der ferne ein wenig schwierig.
dirk_v
Foren-Einsteiger

Beitrag von dirk_v »

@Larry
mit Bananensoftware meinte ich auch nur die Begrenzung auf 2TB und die Tatsache, dass wenn man auf E:\ Programme installiert das ganze Laufwerk für Ausschlüsse gesperrt wird.
Aus genau diesen beiden Gründen habe ich in verschiedenen Foren nach Lösungen gesucht und bin dann auf die erweiterten Einstellungen gestoßen. Möglicherweise hab ich dann etwas mit der inkrementellen Sicherung verstellt.
@Traseus
Man kann bei manueller Sicherung angeben, ob die Einstellungen der regulären automatischen Sicherung verwendet werden sollen.
Mit der Installation von Programmen auf ein anderes Laufwerk dieses zu einem komplett zu sichernden Systemlaufwerk zu erklären ist in Berücksichtigung der bestehenden 2TB Limitation nicht logisch und nachvollziehbar.
@ alle Anderen
Ich möchte gar nicht so sehr auf den WHS 2011 schimpfen weil viele Dinge z.B. Client-Restore, Unterstützung von SATA-Adaptern und 4K Festplatten etc. merklich verbessert wurde.
Aber einerseits mit einer Erweiterbarkeit des Festplattenausbaus zu werben und andererseits das Backup derart unvollständig zu implementieren erinnert an andere "rühmenswerte" Software Produkte.
Traurig ist auch, das der Virenschutz, den es ja mit MSE für den Home Bereich schon gibt, nicht auf WHS installierbar ist.
Ich denke auch das sich die Anzahl der Benutzer welche das Teil "out of the Box" einfach so hinstellen und die Anzahl der Benutzer welche den Server ausreizen möchten die Waage hält.
Antworten