ich habe ein Zertifikatsproblem mit meinem WHS 2011. Aber vielleicht der Reihe nach:
vor ca. einem Monat hatte ich mal testweise einen Windows Homeserver 2011 in einer Hyper-V Umgebung aufgesetzt. Ich war recht begeistert davon, habe mir dann über GoDaddy auch einen eigenen Domänennamen und ein Zertifikat besorgt. Ich habe das ganze installiert und es lief auch einwandfrei. Allerdings kamen mir dann Sicherheitsbedenken, weil der Hostserver, auf dem WHS lief, eigentlich nur für mein kleines Intranet gedacht war. Dort eine Maschine laufen zu haben, aus die aus dem Internet zugegriffen werden kann, ist natürlich nicht so doll. Also habe ich mir noch ein wenig Hardware gekauft, die zukünftig in eine kleine DMZ soll. Jedenfalls habe ich auf dem neuen Blech wieder den WHS 2011 mit gleichem Namen installiert, wie die Maschine unter Hyper-V hieß. Im Router habe ich die Weiterleitung auf den neuen Server umgestellt.
Dann habe ich unter der neuen Maschine im IIS 7.5 eine neue Zertifikatsanforderung gestellt, damit bei GoDaddy das Zertifikat "Re-Keyed" und das Ergebnis (zwei Dateien) der Anleitung gemäß installiert. Die GoDaddy Certification Authority ist bei den "Zwischenzertifizierungsstellen" zu sehen. Das Zertifikat selber ist jetzt im IIS und unter Zertifikate (Eigene Zertifikate) zu sehen. Soweit alles gut.
Aber nun das Problem: das Zertifikat wird nicht vom WHS ausgeliefert. Wenn ich auf meine Seite zugreife bekomme ich immer die blöde "Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website." Meldung und wenn ich mir das Zertifikat angucke, dann sehe ich auch, dass es das selbstausgestellte Zertifikat vom WHS ist und nicht das richtige von GoDaddy. Mit dem würde die Meldung nicht kommen, aber der WHS liefert das Zertifikat aus irgendeinem Grund nicht aus.
Gibt es noch irgendeinen Punkt, den ich übersehen habe? Ich bin mittlerweile recht genervt, weil ich keinen Fehler finden kann.