ich habe mir die letzten Tage verschiedene Möglichkeiten angeschaut, meinen WHS 1 in Rente zu schicken bzw als Server für unser Haus bereit zu stellen (3 Parteien). Als eigenen WHS wollte ich dann den Schritt Richtung 2011 machen...
Dabei habe ich mich auch und vor allem mit dem Backup beschäftig und möchte einfach nur kurz wissen, ob ich das Richtig verstanden habe

Aktuell habe ich mehrere Festplatten im WHS, die sich wie folgt darstellen:
1x 640GB für Windows
2x 500GB + 1x 1,5TB für die Daten
Meine Vorstellung für eine Aufteilung unter 2011 wären nun:
640GB für das System (ohne Daten, kann man beim Installieren per cfg-Datei beeinflussen) und den Client-Backup meines W7-Rechners
Die Restlichen Platten binden sich als normale Laufwerke ein auf die ich meine Daten dann Verteile, zB 500GB HDD = Fotos, 500GB HDD = Musik, 1,5TB für Videos und den Rest in jeweils eigenen Ordnern/Freigaben
Zusätzlich baue ich mir dann einen Wechselrahmen mit einer 2TB HDD ein auf die ich dann das Server-Backup mache, hier kann ich dann entscheiden (und das ist der Punkt bei dem ich mir nicht sicher bin...) welche Freigaben/Ordner wohin und vor allem wann gesichert werden?
Sprich ich stelle ein dass nur meine Dokumente und Fotos gesichert werden zwischen 23 und 2 Uhr Nachts.. Alles brauche ich nicht, die Videos sichere ich nicht... da reicht mir dann die 2TB HDD aus...
Zusätzlich Betreibe ich einen Mailserver David.fx 2011 den ich auf Laufwerk c installieren würde, evenso wie den notwendigen SQL-Server und diverse andere Programme die ich brauche (Air Play zum Streamen Richtung iPad etc..). Hier kann ich dann auch sagen 'Sichere die Systemplatte mit der ganzen Software und dem Server zwischen 2 und 4 Uhr Nachts auf die Wechsel-HDD'?
Und dann habe ich noch keinen Erfahrungsbericht gefunden bezüglich des integrierten Streamings von Videos: Kann ich per 2011er WHS auch mkv's und m2ts-Dateien (HD-Videos) an eine Playstation 3 Streamen? Direkt mit der integrierten Lösung oder brauche ich hier eine extra Software (Wenn es nur an Codecs fehlt ist das ja auch in Ordnung).
Mich stört vor allem beim aktuellen WHS dass ich beim Filmeschauen immer ein Ruckeln alle halbe Stunde im Schnitt habe wegen des DE-Dienstes. Ich kann damit zwar leben in dem ich kurz Pause mache und warte, aber das Erkläre mal einer Frau

Gruss und Danke für Eure Meinung zu dem Thema,
Michael