Über's Internet auf LAN-Drucker?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
pfaelzer

Über's Internet auf LAN-Drucker?

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Wissende,

ganz einfache Frage: Ich habe im LAN freigegebene Drucker (sogar "echte Netzwerkdrucker"), die auch dem WHS bekannt sind. Kann ich auf diese via Internet zugreifen?

ich hoffe auf ein "ja" und eine kurze Beschreibung, wie.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
AliG
Moderator

Re: Über's Internet auf LAN-Drucker?

Beitrag von AliG »

Ja, das wäre über VPN möglich.
Mehr kann ich dir später schreiben, wenn ich daheim bin ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Alex,
Ja, das wäre über VPN möglich
logisch, dann bin ich ja Teil des LANs. Das praktiziere ich sogar schon in die andere Richtung. Ich habe ein (auch beruflich genutztes) Notebook im LAN und tunnel mittels IPSEC ein VPN in unser Intranet und kann dann von zuhause im Büro ausdrucken.

Meine Anfrage wäre etwas allgemeiner. Ich beschreibe mal mein "Wunschszenario": Ich habe auf einem Stick ein Dokument gespeichert, gehe irgendwo in ein Internet-Cafe, greife mittels "https://meinserver..." auf meinen WHS zu, legitimiere mich gegebenenfalls und drucke aus. Sorry, so einfach denke ich.

Was derzeit (mit meiner Kompetenz zu basteln) funktioniert ist (sollte), dass ich aus dem Internet-Cafe auf meinen WHS zugreife, die Datei in ein Share kopiere, dann mich mittels Remotedesktop auf den WHS schalte und die Datei ausdrucke. Das müsste doch einfacher gehen.

Vielleicht auch geeignet für ein neues Add-Inn. Angedachte Funktionsweise: Zugriff über Internet auf die Konsole, mittels "Durchsuchebutton" eine lokale Datei hochladen und mittels "Druckbutton" ausdrucken und/oder alternativ in einem vorher definierten Share speichern.

Gruß Werner
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Alex,

du bist ja spitze!!
Hab ich grad gefunden, sieht interessant aus
ja, sieht interessant aus, eigentlich genau das, was ich suche. Obwohl ich die Gruppenrichtlinie angepasst habe, bekomme ich aber in der IIS-Verwaltung die Webdiensterweiterung "Internetdrucker" nicht angezeigt. Somit kann ich auch nichts aktivieren. Any Idea?

Aber die Richtung passt, das muss so vorgesehen sein. Ich geh' mal weiter experimentieren. Hilfe und Anregungen gerne willkommen.

Gruß Werner
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Alex,

du bist hiermit in meinen erweiterten freundeskreis aufgenommen, funktioniert :D

PS: die Funktion "internetdrucken" wird standardmäßig NICHT installiert. Somit einfach über "Software > Komponenten" hinzufügen und fertig.

gruß Werner
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hehe, danke ;)

Hast du irgendeine spezielle Konfiguration vorgenommen, oder ist die Einrichtung selbsterklärend?
Dann könnte ich ja mal ein HowTo schreiben ^^

lg Alex

Mein WHS
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Alex,

Code: Alles auswählen

Hast du irgendeine spezielle Konfiguration vorgenommen, oder ist die Einrichtung selbsterklärend?
wenn die Software installiert ist steht eigentlich alles in dem von dir geposteten Hinweis. Aus dem Intenet werden dir mit "meinserver/printers" die Drucker angezeigt und du kannst dich verbinden.
Dann könnte ich ja mal ein HowTo schreiben
lass' mich noch etwas testen. Ich melde mich Ende der Woche mit einigen Stichworten zur Vorgehensweise, ihr helft mir ja auch.

Gruß Werner
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

ok ;)
Habs jetzt auch mal probiert, aber irgendwie kann ich mich nicht verbinden, wenn ich eine Verbindung zum Drucker herstellen will meint er immer ich habe keinen Zugriff darauf :?

lg Alex

Mein WHS
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Alex,
aber irgendwie kann ich mich nicht verbinden, wenn ich eine Verbindung zum Drucker herstellen will meint er immer ich habe keinen Zugriff darauf
geht mir gerade auch so :shock: ich kann Benutzer/ Kennwort eingeben was ich will, er mag mich nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich momantan auf Dienstreise in anderer Infrastruktur bin und der PC wo's funktioniert alle möglichen Kennwörter im Speicher hat.

Auch das ist EDV, war früher in solchen Fällen unser Spruch.

Gruß Werner
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Alex,

funktioniert. Ich habe mit (mit aktiviertem "anonymen Zugriff") von zwei "jungfräulichen" PCs aus über das Internet mit meinem Netzwerkdrucker erfolgreich verbunden und konnte ausdrucken.

Somit habe ich nicht anderes getan als
- Softwarekomponente "Internet-Drucker" installieren
- anonymen Zugriff aktivieren.

PS-1:das mit den möglichen Kennwörtern ist mir zugegeben zu komplex. Was kann mit anonymen Zugriff Schlimmeres passieren als dass jemand bei mir druckt?

PS-2: wenn mein WHS schon nicht konsistent speichert, kann er zumindest drucken.

Gruß Werner
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!
Schön, dass es funktioniert hat, auch wenn das mit dem anonymen Zugriff natürlich nicht die beste Lösung ist :D
pfaelzer hat geschrieben:PS-1:das mit den möglichen Kennwörtern ist mir zugegeben zu komplex. Was kann mit anonymen Zugriff Schlimmeres passieren als dass jemand bei mir druckt?
Meiner Meinung nach nichts, nur wenn sich da einige Tausend skriptgesteuerte Rechner verbinden und dir den Spam gleich noch ausdrucken, dann ist das nicht so toll...

Kannst du mal folgendes versuchen: anonymen Zugriff deaktivieren, im Reiter "Sicherheit" in den Eigenschaften des freigegebenen Druckers dein Benutzerkonto hinzufügen und Berechtigungen erteilen und dann noch mal probieren, vl. geht es ja dann auch mit Kennwort.

lg Alex

Mein WHS
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Alex,
Kannst du mal folgendes versuchen
hab' ich, glaub's mir. Doch um der MS-Logik zu folgen, denke ich wohl zu kompliziert. ;) Ich hab's nach einigen Stunden aufgegeben.

Somit kann ich über Internet auf meinen Home-Drucker im LAN drucken, leider (derzeit) nur mit anonymen Zugriff. Wenn jemand weiss, wie man Benutzer/ Kennwort einbindet, idealerweise die eh' vorhandenen WHS-Benutzer, dann möge er es mir bitte sagen.

Gruß Werner
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hehe, ja ich glaubs dir doch eh :D
Eigentlich wäre das auch meine Logik, was sollte es bringen hier mit einem anderen Sicherheitkonzept anzusetzen?
Ich kann mir nur vorstellen dass sich hier irgendwas mit dem WHS spießt, oder vl. auch weil er kein AD hat?

naja, solangs mit dem anonymen zugriff geht und du keinen spam auf den drucker geschickt kriegst, ist es ja ok ^^

lg Alex

Mein WHS
Antworten