Installation des WHS2011 / Erfahrungen in unterschiedlichen

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
alex.ba
Foren-Mitglied

Installation des WHS2011 / Erfahrungen in unterschiedlichen

Beitrag von alex.ba »

Hallo Zusammen,

nachdem ich etwas Zeit gefunden hatte wollte ich den WHS2011 (Final VErsion aus dem Technet) testen. Da ich mit dem 2008 R2 sehr gute Erfahrungen gemacht habe glaubte ich auch hier keine allzu großen Probleme bei der Installation zu bekommen. Leider getäuscht. Aber Schritt für Schriitt

Hardware
Intel Serverboard S1200BLT mit zertifiziertem ECC Speicher (4GB)
2 * WD 320 Black Sata Platte (gedacht als Raid für das System)
HW Raid Controller von Areca mit 8 * 2TB Platte.

1 Versuch
Das System hatte ich auf DVD gebrannt. Vor dem Setup stellte ich im Bios Intels neue ERST2 Architektur ein um spiegelte die Platten zu einem VErbund. Danach wurde das Setup gestartet.
Nach Laden der Dateien wurde keine Platte gefunden genau wie in W7 oder beim Server 2008 auch. Hier müssen manuell treiber eingebunden wernden. Also die neuesten von der Intel Seite geladen auf USB Stick und über Trieber laden versucht einzubinden. Geht nicht. Egal welche VErsion es wird einfach ohne Rückmeldung garnicht erkannt. Also bei Intel angerufen das Problem geschildert und siehe da - Ja das Problem im WHS2011 kennen wir. Geht nicht. Aha :-( Super

2 Versuch
Etwas entnervt dann auf im Bios auf Matrix Raid (Den Vorgänger des ERST2) geschalten wieder die Platten einmgerichtet und wieder gestartet. Diesmal wurden die Platten vom System selber erkannt. Also kein separater Treiber notwendig. Prima dachte ich und klickte die Neuinstallation an. Nach ca. 1 min startet dann der Setup Vorgang. Leider nur ca. 10sek. Danach erschien ganz kurz ein Blu-Screen und das System startet neu. Wieder bei Intel angerufen und das Problem geschildert. Diesmal war sich der Support nicht sicher. Müssen wir nachstellen und melden uns dann. Ich muss sagen - der SUpport von Intel gefällt mir ganz gut aber das nur am Rande. Also nicht mit Raid. Naja dann halt die Volumes im OS selber später spiegeln und erstmal auf AHCI installieren.

3 VErsuch
Also wieder ins Bios. AHCI eingestellt und wieder das Setup gestartet.Die Platten wurden natürlich erkannt.
P1000719.JPG
P1000719.JPG (223.29 KiB) 2180 mal betrachtet
Den Haken gesetzt und los gehts:
P1000722.JPG
P1000722.JPG (188.15 KiB) 2180 mal betrachtet
Nach ca. 1min dann:
P1000723.JPG
P1000723.JPG (139.02 KiB) 2180 mal betrachtet
P1000724.JPG
P1000724.JPG (167.85 KiB) 2180 mal betrachtet
Also auch keine Installation möglich

4) Versuch
Ziemlich Genervt im Bio auf IDE geschalten (obwohl das eigentlich keine Option ist aber gut zumindest mal ausprobieren)
Installation gestartet und diese lief dann ca. 45min einwandfrei durch. Den Chipsatztreiber installiert und das Netzwerk. Einmal neu gestartet und versucht die Volumes zu spiegeln:
Leider lässt sich beim WHS die Startpartion nicht spiegeln (Im Server 2008) geht das ohne Probleme.

Fazit für mich nach 5 Stunden Test
Kein AHCI, Kein Raid, Keine sonstigen SW Spiegelungen. Bin echt ratlos.

Habt ihr ´ähnliche Erfahrungen gemacht. Das kann es doch nicht sein. Das sind ja Rießen Rückschritte gegenüber der alten Version.
Bin für jeden Tipp dankbar

Grüße

Alex
Nall-chan
Foren-Einsteiger

Re: Installation des WHS2011 / Erfahrungen in unterschiedlic

Beitrag von Nall-chan »

Moin,

meine Installation war... ähnlich grausam. Mal schauen an was ich mich erinnere.
Aufgabe war WHS2011 auf dem Hardware Raid1 eines HP Smart Array P400 zu installieren.
Um es etwas zu kürzen, es gab folgende Hürden:
HW: ASUS Mainboard mit H67 und UEFI mit HP Smart Array P400 und 2x 500GB HW-Raid1

1. Versuch: Install von DVD Booten über Legacy/BIOS-DVD-Eintrag (Fehler: Kann nicht auf den Datenträger installiert werden.)
Angeblich kann das System nicht von diesen Datenträger gestartet werden.

2. Versuch: Booten über UEFI-DVD-Eintrag. Setup installiert auf dem Datenträger, und bricht dann auch nach ca.1 min ab.
Fehlercode weiß ich nicht mehr, aber er hat noch partitioniert und konnte wohl die EFI Systemstartdateien nicht schreiben.

3. Versuch: Beide Platten an den Intel-SW-Raid und wieder über UEFI-DVD. Install klappt. Platten raus und an P400 ran.
Raid wird erkannt, aber es wird gemeldet das kein OS installiert ist. War ja klar der P400 wird nur als BIOS-Bootdevice erkannt und dann wird ein MBR vorrausgesetzt.

4. Versuch: Wieder beide Platten an den Intel-SW-Raid und über BIOS-DVD. Install klappt. Platten raus und an P400 ran.
Raid wird erkannt. P400 bricht mir Int13 Fehlermeldung ab. Schätze mal das MB und der Controller sind sich nicht grün...grrrr.

Habe die Platten jetzt am Inter-SW-Raid gelassen.

Gruß Micha
Hardware: I3 auf ASUS P8H76 mit 8GB und HP NC360 Dual-NIC + HP Smart Array P400, 2x500GB 2"5 WD an Intel-SW-Raid1, 3+1 x 2TB 3"5 WD Green an HP-Raid5
Software: WHS2011, hMailServer 5.3, MySQL 5.5, SpamAssassin, ClamAV, Apache 2, IP-Symcon (am werden)
Netzwerk: Gigabit LAN mit 16Port Web Smart TP-Link, Thomson Kabelmodem, Fritz.Box 7270 (ohne Freetz), D-Link DIR-300 (DD-WRT)
Clients & Co: Workstation: I7-2600K mit 16GB, Fx3700 + GTX460, 2x64GB SSD SW-Raid0, 2x2TB SW-Raid0, 2x1TB SW-Raid0, BR-Writer, Win7HP64 Mobil: ASUS Eee PC 1015T mit 2GBLaptop Win7Start32, Toschiba Teccra Win7HP64, 1x Samsung-TV mit SamyGoExtensions, 1xHTPC mit Mediaportal (3xDVB-S, aktuell in Arbeit), 1x easyVDR (SD), Wii mit HBC, Homatic (Einkaufsphase), CCTV-over-IP (Bauphase)
avalon
Foren-Einsteiger

Re: Installation des WHS2011 / Erfahrungen in unterschiedlic

Beitrag von avalon »

Ich habe den WHS 2011 nun erfolgreich auf meinem Acer H340 installiert.

Ich bin nach der Anleitung in der c't 14/2011 vorgegangen hatte aber zuerst kein USB-Stick mit LED zur Hand. Es ist wirklich zu Empfehlen eine LED im Stick zu haben.

1. Versuch:

DVD auf bootfähigen USB-Stick kopiert und auf zweitem Stick die angepasste cfg.ini erstellt. Hier ist mir gleich mein erstes Missgeschick passiert. Mein eingegebner Produkt Key war falsch eine 8 mit B verwechselt. Hier könnte Microsoft wirklich mal größere Aufkleber beilegen oder endlich mal zur Kleinschreibung übergehen dann könnte man wenigstens die Zahlen von den Buchstaben unterscheiden. Wie beschrieben habe ich mit beiden Sticks und gedrücktem Reset Taster den H340 eingeschaltet und geartet bis die Info LED rot blinkt, dabei bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe noch etwas länger gewartet. Die Festplatten LED leuchtete ein paarmal kurz auf dann war Schluss.

2. Versuch:

Siehe 1. Versuch nur mit USB-Stick mit LED. Nun konnte ich sehen das nach kurzer Zeit gar nichts mehr passiert.

3. Versuch:

Mit dem richtigen Produkt-Key und ohne proceed=true in der cfg.ini, installierte sich WHS nun durch.
Die Installation dauerte allerdings recht lange (> 2 Stunden), nach dem das Netzwerk eingebunden ist lässt sich der Installationsstatus per Browser abfragen.

Performance Unterschiede zwischen WHS V1 und WHS 2011 konnte ich bisher nur im Dashboard feststellen. Der Remotezugriff per Remote Console ist gefühlt etwas schneller.

Von den LEDs des Acer H340 funktionieren allerdings nur noch Power und HDD. Die Info LED blink im Betrieb blau. Die Festplatten Kontroll LEDs leuchten gar nicht.
Antworten