nachdem ich etwas Zeit gefunden hatte wollte ich den WHS2011 (Final VErsion aus dem Technet) testen. Da ich mit dem 2008 R2 sehr gute Erfahrungen gemacht habe glaubte ich auch hier keine allzu großen Probleme bei der Installation zu bekommen. Leider getäuscht. Aber Schritt für Schriitt
Hardware
Intel Serverboard S1200BLT mit zertifiziertem ECC Speicher (4GB)
2 * WD 320 Black Sata Platte (gedacht als Raid für das System)
HW Raid Controller von Areca mit 8 * 2TB Platte.
1 Versuch
Das System hatte ich auf DVD gebrannt. Vor dem Setup stellte ich im Bios Intels neue ERST2 Architektur ein um spiegelte die Platten zu einem VErbund. Danach wurde das Setup gestartet.
Nach Laden der Dateien wurde keine Platte gefunden genau wie in W7 oder beim Server 2008 auch. Hier müssen manuell treiber eingebunden wernden. Also die neuesten von der Intel Seite geladen auf USB Stick und über Trieber laden versucht einzubinden. Geht nicht. Egal welche VErsion es wird einfach ohne Rückmeldung garnicht erkannt. Also bei Intel angerufen das Problem geschildert und siehe da - Ja das Problem im WHS2011 kennen wir. Geht nicht. Aha

2 Versuch
Etwas entnervt dann auf im Bios auf Matrix Raid (Den Vorgänger des ERST2) geschalten wieder die Platten einmgerichtet und wieder gestartet. Diesmal wurden die Platten vom System selber erkannt. Also kein separater Treiber notwendig. Prima dachte ich und klickte die Neuinstallation an. Nach ca. 1 min startet dann der Setup Vorgang. Leider nur ca. 10sek. Danach erschien ganz kurz ein Blu-Screen und das System startet neu. Wieder bei Intel angerufen und das Problem geschildert. Diesmal war sich der Support nicht sicher. Müssen wir nachstellen und melden uns dann. Ich muss sagen - der SUpport von Intel gefällt mir ganz gut aber das nur am Rande. Also nicht mit Raid. Naja dann halt die Volumes im OS selber später spiegeln und erstmal auf AHCI installieren.
3 VErsuch
Also wieder ins Bios. AHCI eingestellt und wieder das Setup gestartet.Die Platten wurden natürlich erkannt. Den Haken gesetzt und los gehts: Nach ca. 1min dann: Also auch keine Installation möglich
4) Versuch
Ziemlich Genervt im Bio auf IDE geschalten (obwohl das eigentlich keine Option ist aber gut zumindest mal ausprobieren)
Installation gestartet und diese lief dann ca. 45min einwandfrei durch. Den Chipsatztreiber installiert und das Netzwerk. Einmal neu gestartet und versucht die Volumes zu spiegeln:
Leider lässt sich beim WHS die Startpartion nicht spiegeln (Im Server 2008) geht das ohne Probleme.
Fazit für mich nach 5 Stunden Test
Kein AHCI, Kein Raid, Keine sonstigen SW Spiegelungen. Bin echt ratlos.
Habt ihr ´ähnliche Erfahrungen gemacht. Das kann es doch nicht sein. Das sind ja Rießen Rückschritte gegenüber der alten Version.
Bin für jeden Tipp dankbar
Grüße
Alex