da wir im Zuge einer Renovierung jede Menge Netzwerkkabel durch die Wohnung ziehen, haben wir uns im Keller einen 19"-Netzwerkschrank (ca 14HE) an die Wand geschraubt. In diesem werkelt bis jetzt ein 16-Port Gigabitswitch, ein Patchfeld, eine temperaturgesteuerte Lüftung und ein altes NAS. Dieses NAS würde ich jetzt gerne durch einen schönen Server ersetzen. Das Problem an der ganzen Sache ist nur, dass der Schrank eine sehr geringe Tiefe hat. Ein Gehäuse mit 38cm Tiefe wäre schon problematisch. Hier bin ich schon auf die Produkte von Supermicro aufmerksam. Leider passen in diese meistens nur eine Festplatte herein, was mir einfach zu wenig ist.
Ich liste vielleicht einfach mal auf, was das Ding einmal tun soll:
- Backup der Rechner im Heimnetz (zwei Windows-PCs, ein Windows-Laptop, ein MacBook Pro (TimeMachine)). Ich fotografiere hobbymäßig, da kommen eine GBs an Fotos zusammen
Backup von meinem Server im Internet (Webseiten, Konfigurationen, Datenbank-Dumps)
Netzwerkspeicher zum Austausch von Daten
Speicherung von Filmen, die von einer WesternDigital-Box im Wohnzimmer abgerufen werden (Das Ding mag Windows-Freigaben)
Medienserver für Musikdateien im Netzwerk
Was noch später kommen soll:
Einbau von ISDN-Karte für empfang von Faxen
Einbau von TV-Karte zum Fernsehgucken im Netzwerk und Aufnahme bei Abwesenheit.
Stromverbrauch des Schranks messen (Funktioniert mit einer seriellen Schnittstelle)
- Kompaktes Gehäuse was in den Schrank passt (geringe Tiefe)
Gehäuse, welche PCI-Karten aufnimmt (Größe)
Stromsparen durch ausschalten der Festplatten bei inaktivität / System auf CF/SD-Karte (Das jetzige NAS langweilt sich auch nur rum)
Datensicherheit durch Raid, daher würde ich gerne mehrere Festplatten einbauen (>4), auch zur Unterteilung von Daten
Geringer Stromverbrauch (Atom-CPU)
Hardware für Videocodierung (Fernsehen)
Ein paar Vorschläge für ein/ mehrere Gehäuse, in dem ich alles unterbekomme. Schön wäre ein Gehäuse für den Server, wo ein/zwei (System)-Platten reinpassen und ein Gehäuse, wo einige SATA-Platten reinbekomme (eventuell mit Port-Replikator)
Ich würde mich für ein paar Anregungen freuen


MFG Bambie