MKV Streaming mit WHS 2011

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
SWAYLER
Foren-Einsteiger

MKV Streaming mit WHS 2011

Beitrag von SWAYLER »

Hallo

So sitzte gerade an dem problem mkv streaming übers internet hinzu bekommen.

Problem nummer 1. habe ich schon gelöst. Das die MKV`s über die remote Web site nicht angezeigt wurden. Dafür habe ich nur das codec pack von shark007 auf dem server installiert.

Problem 2. ist das abspielen der MKV`s, es wird nicht angezeigt wie lange die spielzeit ist und file informationen sind auch nicht da. beim abspielen bekomm ich dann folgende Fehlermeldung.

"An error occurred while playing the video.

For more information, see Known Issues with Media File Types at http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=190853.

Hat schon jemand hinbekommen mkv`s über stream zum laufen zu bekommen?

Ich weiß das mit twonky funktioniert aber möchte gern den stream über die remote seite nutzten.
larry
Moderator

Re: MKV Streaming mit WHS 2011

Beitrag von larry »

Kannst du die Datei auf dem Server selbst mit dem Windows Mediaplayer abspielen?
MKV ist ja erst einmal nur ein Container. Hier können verschiedene Inhalte mit verschiedenen Codecs enthalten sein.
Denkbar wäre auch, dass es vielleicht Probleme mit Untertiteln im Container gibt.
Vielleicht könntest hier auch mal den genauen Inhalt des MKV-Containers nennen. Dies kann z.B. mit Mediainfo ermittelt werden.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Das Problem wird sein, dass für das transkodieren in silverlight kompatibles Format die Windows 7 Transcoding API genutzt wird. Diese basiert vollständig auf Media Foundation... solange also kein Media Foundation kompatibler MKV Splitter ordentlich funktioniert, sieht es schlecht aus.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
SWAYLER
Foren-Einsteiger

Beitrag von SWAYLER »

Also die MKV`s lassen sich alle abspielen auf dem server, ich habe zwischenzeitlich mal den Twonky ausprobiert der mir aber nicht so gefällt da die einfachste möglichkeit über internet zuzugreifen VPN ist und das möcht ich nicht.
falc410
Foren-Mitglied

Beitrag von falc410 »

Kannst du bittenochmal genau erkären wie du es geschafft hast das mkv Files überhaupt als Video erkannt werden. Ich hab mir das CCCP installiert, mit dem Codec Pack kann ich alles abspielen. Im WMP auf dem Server spielt er mir auch das mkv ab aber wenn ich mich über die Webseite einlogge steht da 0 Videos und ich kann es zwar anklicken aber nur herunterladen. Der bietet mir keinen Stream an. Am Firefox wirds doch nicht liegen, der hat ja auch das Silverlight Plugin.
Server 2012 Essentials R2:
Intel Core i3 2100T, 4 GB RAM, MSI H67MA-E45, 1x Crucial M500 120GB, 5x 4TB WD Green + 1x 4TB WD RED mit Snapraid und Drivepool, Extern USB 2.0 500GB Server Backup, Gehäuse: Fractral R3 Midi Tower
falc410
Foren-Mitglied

Beitrag von falc410 »

Bei mir wird jetzt das .mkv auch auf einmal angezeigt aber habe das gleiche Problem wie du. Es geht halt nicht. Das ist echt blöd da 90% meiner Videos in diesem Format vorliegen. War eigentlich einer der Hauptgründe für mich auf den WHS2011 zu setzen. Echt blöd. Ich glaube auch kaum das MS da etwas machen wird.
Intel Core i3 2100T, 4 GB RAM, MSI H67MA-E45, 1x Crucial M500 120GB, 5x 4TB WD Green + 1x 4TB WD RED mit Snapraid und Drivepool, Extern USB 2.0 500GB Server Backup, Gehäuse: Fractral R3 Midi Tower
Schimi
Foren-Einsteiger

Beitrag von Schimi »

ich habe durch rumprobiere mit dem shark und divx codec (in einer VM)es geschafft das mkvs gestreamt wurden... ejdoch beim erneutem "test" habe ich es nicht mehr hinbekommen (war ein wildes hin und her installiere)... also irgendwie geht es... die frage ist nur wie :-)
falc410
Foren-Mitglied

Beitrag von falc410 »

mhm das kann ich mir ja fast nicht vorstellen. Naja sobald es offiziel draussen ist sollten sich sicher mehrere Leute mit dem Thema mkv streaming befassen.
Schimi
Foren-Einsteiger

Beitrag von Schimi »

also es hat definitiv funktioniert (Untertitel nicht getestet)
Ich konnte auch die quali verstellen... auf nidrig sah es EXTREM bescheiden aus und hoch war ganz in ordnung....

Der Transcoder hatt die CPU auch zu voll ausgelastet (2 Core zugewiesen von einem C2Q Q9650)... habe aber leider keine Screenshots gemacht da es einer von vielen Tests war... danach wollt eich es nochmal "neu installieren" und genau testen... habe es aber nicht mehr zum laufen bekommen (hatte auch danach keine lust mehr zu probieren weil ich hoffe das irgend jemand da ne Lösung finden wird)

16:9 wurden als 4:3 ausgegeben.... Ton kamm raus jedoch habe ich nicht überprüft was übertragen wurde...
Schimi
Foren-Einsteiger

Beitrag von Schimi »

sooo... habe jetzt mal wieder Experimente gemacht (VirtualBox)

DivX Codec Installiert und danach den Haali Media Splitter....

Ergebnis: kann über Webseite nicht gestreamt werden (werden nicht angezeigt)

Sobald mann aber die mkv in z.B. avi umbenennt (habe ne Kopie gemacht und diese in avi umbenannt) funktioniert es einwandfrei....

Wäre schön wenn jemand mal ohne die Codecs auf einem nacktem WHS2011 testen könnte ob es schon ausreicht die Dateien blos umzubenennen... oder zumindest meinen Vorgang bei sich nach zustellen
Schimi
Foren-Einsteiger

Beitrag von Schimi »

ok wenn ich eine "neue" mkv (auch mit mkv Endung) in den Video Ordner schiebe wird sie auf der Remotewebseite angezeigt... jedoch nur mit 0min Laufzeit und ohne Vorschau...

hmm ich experimentiere mal weiter :-)
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Ich schätze damit MKV läuft, braucht es Media Foundation Codecs... und ne Dokumentation wie dieser Webzugriff läuft...
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
lolipop
Foren-Einsteiger

Beitrag von lolipop »

Hallo ,
ich hab das mal mit MKV streamen probiert.habe vorher shark007 codek und die 64bit installiert.alles auf einer frischen installation mit allen Updates.
nachdem ich die mkv-filme umbenannt habe in avi wurden sie auf der homeserver webseite im Internetexplorer angezeigt und auch sauber gestreamt.
nun zu meinem Problem...ich kann das Format nicht in 16:9 ändern. es wird grundsätzlich alles in 4:3 gestreamt. egal welche Qualität.wenn alles so lang gezogen ist nutzt das ja auch nicht.weiß einer wie man das Format ändern kann??

Gruß lolipop

edit....
das Umbenennen kann man sich sparen.die MKV Filme werden auch so angezeigt und wieder gegeben.am 4:3 Format hat sich aber nichts geändert...
Traseus
Foren-Mitglied

Beitrag von Traseus »

Hallo lolipop,
mit was streamst Du denn die .mkv´s? Mit dem integrierten Silverlight Player?

Ich frage, weil auf meinem WHS werden .mkv´s nicht auf der Website angezeigt werden. Somit natürlich auch nicht abgespielt werden können.

Gruß Sven
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
lolipop
Foren-Einsteiger

Beitrag von lolipop »

Traseus hat geschrieben:Hallo lolipop,
mit was streamst Du denn die .mkv´s? Mit dem integrierten Silverlight Player?

Ich frage, weil auf meinem WHS werden .mkv´s nicht auf der Website angezeigt werden. Somit natürlich auch nicht abgespielt werden können.

Gruß Sven
Hallo Sven ,
ja mit dem integrierten Silverlight Player.bin richtig begeistert wie schnell der ist.kein vergleich mit dem alten WHS 2003 mit WebGuide4.das war ein einziger Krampf...
ich habe die Shark007 Win7codecs aktuelle istVersion 2.9.0 installiert. dann habe ich den Mediaplayer gestartet und ihm als Standard für alle Mediadateien eingetragen.
wie ich aber das Wiedergabeformat umstellen kann ist mir immer noch ein Rätsel.
bei normalen avi`s mit divx oder mpg stimmt alles ( 16:9)

Gruß Lolipop
Antworten