Vorabinformationen

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Setter
Foren-Einsteiger

Vorabinformationen

Beitrag von Setter »

Hallo

Ich beabsichtige in absehbarer Zeit vom NAS auf WHS zu wechseln und informiere mich schon einmal vorab über evtl. erforderliche Schritte. Derzeit verwende ich meinen NAS hauptsächlich als Sicherung und Medienserver, beabsichtige aber den WHS als dezentralen Speicherort zu verwenden.

Frage1
Soweit ich jetzt informiert bin, ist beim WHS kein Raid1 möglich, sondern ausschließlich das Duplizieren von Ordnern die dafür vorsehen kann. Soweit richtig?
Das Duplizieren erfolgt immer auf eine anderen Platte und könnte man demnach mit Raid1 vergleichen?

Frage2
Werden beim Hinzufügen einer neuen Platte automatisch die drauf befindlichen Daten überschreiben (formatiert) oder besteht vor dem endgültigen Hinzufügen zum Speicher, die Möglichkeit die Daten zu übertragen?

Frage3
Wird im Falle eines Defekts des WHS oder einer erforderlichen Neuinstallation, die bestehende Struktur und deren Daten wieder erkannt und genutzt oder ist es zwingend Erforderlich ein LiveBackup auf ein externes Medium zu nutzen?

Ergänzend dazu, kann der WHS von sichaus ein Backup auf ein Netzlaufwerk durchführen, oder ist hierzu eine Software auf dem WHS erforderlich? Falls ja, gibt es diese auch?

Frage4
Die Platten können, im Falle eines WHS-Chrash, an einem Windows-PC ausgelesen bzw ohne Datenverlust eingebunden werden?

Frage5
Ein Zugriff über das WWW ist über http`s möglich und kann mit einem WP7 auch genutzt werden? Automatisches generieren von Webseiten für freigeben Ordner?

Frage6
Für den reinen Zugriff über WWW, können eigne Benutzer angelegt werden die nicht unbedingt als Client vertreten sein müssen?
Diese Frage ist für mich insofern wichtig, weil ich keine „Lust“ habe im lokalen Netzwerk aufwendige Passwörter zu verwenden.

Frage7
Zu Frage6 können Ordner anderer Nutzer für den Web Zugriff freigeben werden?

Frage8
Für die Nutzung als dezentraler Speicherort, ist doch an sich die Client-Sicherung überflüssig?

Frage9
Ist es problemlos möglich einen einfachen Mailserver aufzusetzen, der Mail abholen soll, Scannen und entsprechen wieder verteilen?
Weiss nicht ob es jemals machen werde, ist nur mal so gefragt aber nicht überlebenswichtig.

Frage10
Seid ihr Zufrieden

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus. Und Respekt für diese sehr informative Seite in den weiten des WWW, Werde noch eine weile benötigen um hier richtig einzutauch. Auch möchte ich mich bei den Machern des WHS-PDF bedanken, es bietet vorab schon einen sehr guten Einblick auf das System.
Router Speedport W503
Wlan-Bridge Speedport W101 / Access Point Speedport W503
Gb Switch >2x Aspire x3200/ NAS 2x2TB / WHS ---ist im Genehmigungsverfahren
Wlan n 2.4ghz >1x Aspire x3200/ Windows Phone
Wlan g> Dell Notebook (xp-home) / WindowsMobile
Diverse Mediaplayer im LAN/Wlan / Netzwerkdrucker
Roland M.
WHS-Experte
Re: Vorabinformationen

Beitrag von Roland M. »

Hallo und willkommen im Forum!
Setter hat geschrieben:Ich beabsichtige in absehbarer Zeit vom NAS auf WHS zu wechseln
...und gleich die erste entscheidende Frage, ob du den "alten" WHS (offiziell ohne Zusatz, inoffiziell oft als WHS v1 bezeichnet) oder den neuen WHS 2011 verwenden willst. Da gibt es entscheidende Unterschiede, die auch in langen Threads im Forum diskutiert wurden.

Frage1
Soweit ich jetzt informiert bin, ist beim WHS kein Raid1 möglich, sondern ausschließlich das Duplizieren von Ordnern die dafür vorsehen kann. Soweit richtig?
WHS v1 vorwiegend richtig (es wird nicht supportet und widerspricht der Funktionsweise des dafür zuständigen Drive Extender), WHS 2011 falsch.
Das Duplizieren erfolgt immer auf eine anderen Platte und könnte man demnach mit Raid1 vergleichen?
WHS v1: in der praktischen Auswirkung richtig.

Frage2
Werden beim Hinzufügen einer neuen Platte automatisch die drauf befindlichen Daten überschreiben (formatiert) oder besteht vor dem endgültigen Hinzufügen zum Speicher, die Möglichkeit die Daten zu übertragen?
WHS v1: Selbstverständlich können Daten von "fliegend" eingehängten Festplatten gelesen werden, wird die Festplatte allerdings in den Speicherpool aufgenommen, wird sie formatiert.
Für eine Datenübernahme mit ausreichend Kapazitätsreserve aber kein Problem.
WHS 2011: durch Wegfall des Drive Extenders frage hinfällig... ;)

Frage3
Wird im Falle eines Defekts des WHS oder einer erforderlichen Neuinstallation, die bestehende Struktur und deren Daten wieder erkannt und genutzt
WHS v1: Ja, bei einem Recovery gibt es prinzipiell ztwei Möglichkeiten, einerseits eine "Neuinstallation", die gleichbedeutend einem Factory Default ist und eine "Neuinstallation des Servers", bei der erkannte Festplatten (wichtig bie zusätzlichen/exotischen Controllern: Treiber müssen bei Installation geladen sein!) ohne Datenverlust wieder aufgenommen werden.
WHS 2011: durch Wegfall des Drive Extenders... ;)
oder ist es zwingend Erforderlich ein LiveBackup auf ein externes Medium zu nutzen?
Ein Backup ist immer erforderlich!
Es gibt genügend Situationen (wie sterbende Netzteile oder amoklaufende Festplattencontroller), die die Daten ins Nirwana schicken...

Ergänzend dazu, kann der WHS von sichaus ein Backup auf ein Netzlaufwerk durchführen,
Da würden sich zahlreiche der tausenden Synchronisationsprogramme eignen...
oder ist hierzu eine Software auf dem WHS erforderlich? Falls ja, gibt es diese auch?
WHS v1: Die vorhandene Sicherungsmöglichkeit kann auf eigens dafür eingerichtete (sinnvollerweise externe) Festplatten sichern, Anstoß der Sicherung erfolgt aber händisch.

Frage4
Die Platten können, im Falle eines WHS-Chrash, an einem Windows-PC ausgelesen bzw ohne Datenverlust eingebunden werden?
WHS v1: ja.
WHS 2011: mit Bordmittel nein.

Frage5
Ein Zugriff über das WWW ist über http`s möglich und kann mit einem WP7 auch genutzt werden? Automatisches generieren von Webseiten für freigeben Ordner?
Da ist mir deine Frage nicht ganz offensichtlich, aber ein leises ja.

Frage6
Für den reinen Zugriff über WWW, können eigne Benutzer angelegt werden die nicht unbedingt als Client vertreten sein müssen?
Diese Frage ist für mich insofern wichtig, weil ich keine „Lust“ habe im lokalen Netzwerk aufwendige Passwörter zu verwenden.
Ohne Passwörter läuft nicht besonders viel.
Aber du kannst die Clients so einrichten, daß im lokalen Netz keine PW-Abfrage kommt.

Frage7
Zu Frage6 können Ordner anderer Nutzer für den Web Zugriff freigeben werden?
Das ist einzig eine Frage der Rechtevergabe. Nur für Web-Zugriff gibt es natürlich keine gesonderten Rechte, wenn Rechte auf einen "fremden" Ordner eingeräumt werden, gelten diese natürlich sowohl lokal, als auch - wenn Web-Zugriff überhaupt erlaubt - auf den Web-Zugriff.

Frage8
Für die Nutzung als dezentraler Speicherort, ist doch an sich die Client-Sicherung überflüssig?
Nein, es ist eher die Frage nach der Backup-Strategie.
Das Client-Backup ist aber eine ganz feine Sache, speziell wenn es um den Festplattentod im Client geht: Neue Festplatte einbauen, von entsprechender CD starten, Name des Clients auswählen, Datum (!) der Sicherung auswählen. Nach einem Kaffee/Zigarette/Bier/was auch immer (Gattungsbegriff, nicht unbedingt Mengenbegriff! :D ) ist der PC am gewünschten Stand und einsatzbereit! Hab ich selbst mit einem Small Business Server mit Erfolg ausprobiert!

Frage9
Ist es problemlos möglich einen einfachen Mailserver aufzusetzen, der Mail abholen soll, Scannen und entsprechen wieder verteilen?
Ja.
Nur eine Frage des entsprechenden Programms. SmarterMail ist hier ein oft verwendetes Programm.

Frage10
Seid ihr Zufrieden
Ja!
So, daß ich derzeit nicht an ein Upgrade auf WHS 2011 nachdenke!

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Setter
Foren-Einsteiger

Beitrag von Setter »

Ich bedanke mich schon mal für die ausführliche Antwort. OH das ist konfuser als ich dachte.

Zu1) ich dachte da an den WHS 2011, bin mir jetzt aber gar nimmer sicher.

Zu2) OK der WHS 2011 benutzt Raid1 Softwarebasierend

Würde in der Konsequenz bedeuten, das bei Raid1 auch nicht nur eine Platte hinzugefügt werden kann, sondern gleich derer 2. Ist denn überhaupt das nachträgliche Zufügen von Platten möglich? Also angenommen ich beginne mit zwei Platten, da ich die anderen zwei erst zum Rücksichern benötige, und füge sie Später hinzu.
Verwaltet der WHS 2011 im Raid Platte 1 zu 2 und Platte 3 zu 4 usw. ?
(Hoffen das es verständlich ist)

-nehme an die Funktion des duplizieren entfällt ebenfalls vollständig, oder ist dies als Alternative möglich um verschiedene Kapazitäten zu verwenden?

So irgendwie missfällt mir das, weil es ja quasi bedeutet das ein Aufstocken der Kapazität nur unter größeren Hürden möglich ist. Wenn ich von sagen wir mal 1TB auf 2 Aufstocken wöllte müsste ich 2x2 TB kaufen und die Daten von der 1TB erst evakuieren.

Zu3)
Beim WHS 2011 müsste im Falle eines Chrash, der gesamten Platten Inhalt gesichert werden, bevor neu aufgesetzt wird?

Das macht natürlich ein Live Backup erforderlich und bedarf einen automatisierten Vorgang.

Zu4)
Gäbe es denn eine Möglichkeit die Platten im lokalem PC auslesen zu können?

Zu5)
Mit geht es darum, das ich mit einem Webbrowser via http/ https in einem Mobilen Endgerät z.B. WP7 darauf zugreifen kann, da bei WP7 über Browser kein FTP möglich ist. Sondern das man über http`s wie gewohnt auf eine Ordnerstruktur zugreifen kann, wie bei einem gemaptem Laufwerk auf Lokaler Ebene, ohne hierfür Webseiten mit Hyperlinks manuell erstellen zu müssen.

Zu8)
Verstehe ich das richtig, das ein Image vom Client angelegt wird und nicht nur ein Backup der Ordner und Dateien. So dass ich den kompletten Rechner durch einspielen des Images wieder herstellen kann?
Das wäre natürlich eine feine Sache, wenn auch etwas Speicherplatzlastig.

Vielen Dank für die Geduld und Mühe.

SmartMail werde ich mir mal anschauen.

Ich habe irgendwo gelesen, das der Home Server die Windows Updates für die Client`s Sammelt und an diese Verteilt? Und das man sehen kann welcher die Updates erhalten halt.
Ist hierzu ein besondere Einstellung/Software im System (Vista Win7 XP) erforderlich oder bereits über die „Verbindungsoftware“ Einstellbar/Vorgegeben? Ich frage mich nämlich wie das Funktioniert, da ja oft ein Echtheitszertifikat erforderlich ist.
Router Speedport W503
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Setter hat geschrieben:OH das ist konfuser als ich dachte.
Nein, nicht konfuser, sondern nur komplexer! ;)

Zu2) OK der WHS 2011 benutzt Raid1 Softwarebasierend
Sagen wir's so: beim WHS 2011 hast du die freie Wahl. Es liegt an dir, ob du den Server ohne Spiegelung verwenden willst, oder die bordeigene Spiegelung, oder einen onboard-RAID-Controller, oder einen hunderte Euro teuren RAID-Controller, oder, oder, oder.

Würde in der Konsequenz bedeuten, das bei Raid1 auch nicht nur eine Platte hinzugefügt werden kann, sondern gleich derer 2.
Wenn du wieder ein RAID1 haben willst, dann ja.
Ist denn überhaupt das nachträgliche Zufügen von Platten möglich?
Selbstverständlich ist das Hinzufügen von Festplatten möglich. Nur, ob die auch in einen RAID-Verbund aufgenommen werden können, kommt auf den jeweiligen Controller drauf an (was natürlich bei RAID1 keine Bedeutung hat, bei RAID5 jedoch schon).
Verwaltet der WHS 2011 im Raid Platte 1 zu 2 und Platte 3 zu 4 usw. ?
Das ist RAID1.

-nehme an die Funktion des duplizieren entfällt ebenfalls vollständig, oder ist dies als Alternative möglich um verschiedene Kapazitäten zu verwenden?
Es sind für den WHS 2011 diverse AddIns von Drittanbietern im Anmarsch, die die Funktionen des entfallenen DriveExtenders übernehmen sollen. DriveBender sei hier beispielshaft genannt.

So irgendwie missfällt mir das, weil es ja quasi bedeutet das ein Aufstocken der Kapazität nur unter größeren Hürden möglich ist.
Der DriveExtender ist eben das herausstechende Merkmal des WHS v1!
Leider wurde er beim WHS 2011 wegrationalisiert...
Zu3)
Beim WHS 2011 müsste im Falle eines Chrash, der gesamten Platten Inhalt gesichert werden, bevor neu aufgesetzt wird?
Nein, nicht unbedingt.
Nur durch die flexiblere Gestaltung kann man das im Trockenkurs nicht so pauschal sagen.

Das macht natürlich ein Live Backup erforderlich und bedarf einen automatisierten Vorgang.
Backup ist immer notwendig!

Zu4)
Nach meinem Wissensstand ist das Auslesen von Datenplatten des WHS 2011 in einem anderen PC derzeit nicht möglich.
Vielleicht kommen da aber auch geeignete Tools.

Zu5)
Mit geht es darum, das ich mit einem Webbrowser via http/ https in einem Mobilen Endgerät z.B. WP7 darauf zugreifen kann,
Ok, das müßte möglich sein, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das schon so verwendet.
Zu8)
Verstehe ich das richtig, das ein Image vom Client angelegt wird und nicht nur ein Backup der Ordner und Dateien. So dass ich den kompletten Rechner durch einspielen des Images wieder herstellen kann?
Das wäre natürlich eine feine Sache, wenn auch etwas Speicherplatzlastig.
Richtig, es wird der gesamte PC gesichert, mehrere Versionen aufgehoben und du kannst entweder einzelne Dateien oder den gesamten PC wiederherstellen.
Speicherlastig ist es allerdings nicht, da hier nicht dateibasierend gesichert wird, sondern clusterbasierend. Das heißt, die Dateien werden in Cluster aufgeteilt und mehrfach verwendete indente Cluster nur einmal gespeichert. Dadurch wird die Sicherung relativ klein, je mehr PC gesichert werden, desto deutlicher wird der Gewinn sichtbar.

Die Festplatte meines Arbeitsplatzes ist mit rund 200 GB gefüllt. Die Sicherung am WHS benötigt für 6 Arbeitsplätze gerade 215 GB...

Ich habe irgendwo gelesen, das der Home Server die Windows Updates für die Client`s Sammelt und an diese Verteilt?
Das ist der WSUS und kein Bestandteil des WHS. Kann aber auch am WHS installiert werden.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
sk_akbe
Foren-Mitglied

Beitrag von sk_akbe »

Roland M. hat geschrieben:
Zu4)
Nach meinem Wissensstand ist das Auslesen von Datenplatten des WHS 2011 in einem anderen PC derzeit nicht möglich.
Aber das gilt doch nur, wenn die Festplatten des WHS2011 im RAID-Verbund laufen? Wenn man sie nicht als Raid konfiguriert, dann müßten die Platten doch ohne Probleme woanders gelesen werden können? Oder wird da ein exotisches Format verwendet und nicht NTFS? :?:
WHS: Acer Aspire H340, mit SP2 und PP3, aktueller Patchstand, 1 Festplatten a' 1 TB, 3 Festplatten a' 2 TB
z.Zt. ca.1 Mio. Dateien in den Shares (ca. 1 TB), alle dupliziert, und Clientbackups von 9 Clients (ca.2 TB)
9 Clients für Clientbackup: Windows7 64Bit (von dort wird WHS verwaltet) und XP, alle aktueller Patchstand
10 User eingerichtet (ohne Admin- und Gastkonto), weitere 8 PCs über Netzwerkfreigaben (Windows7 64/32 Bit, Linux)
GB-Netzwerk (Gebäudeinstallation), feste IPs, kein DHCP-Server vorhanden,
kein Zugriff auf Routerverwaltung (Rechenzentrum), Uhrzeit bei allen über Timeserver
larry
Moderator

Beitrag von larry »

So ist es.
Platten ohne Raid können problemlos an anderen Rechnern ausgelesen werden. Das ist aber nichts WHS-spezifisches. Der WHS 2011 verhält sich hier genauso wie z.B. Windows 7.
Probleme mit dem Auslesen gab es nur mit der WHS 2011 Version, welche noch den Driveextender enthalten hatte.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
larry hat geschrieben:Probleme mit dem Auslesen gab es nur mit der WHS 2011 Version, welche noch den Driveextender enthalten hatte.
Danke für die Korrektur, das hatte ich tatsächlich noch im Hinterkopf.

Also dann behaupte ich auch das Gegenteil! ;)

Roland
Out of commission:
Setter
Foren-Einsteiger

Beitrag von Setter »

Oh ihr seid Spitze. Danke für die Anworten. Jetzt kann ich mir schon einmal ein Bild über die Unterschiede machen.

Jetzt stehe ich nur vor der Frage für welches System ich mich entscheiden.
Bei der Fertig-Lösungen, hier gibt es offenbar nur noch Acer am Markt (hab keinen weiteren der früheren Hersteller mehr gefunden), wird wohl noch WHS "alt" mitgeliefert.
Für den WHS 2011 gibt es wohl keine Komplettlösung mehr.
Auf der HP von Acer ist der EasyStore auch gar nicht mehr aufgeführt, worauf ich schließe das es wohl ein auslaufendes Modell ist. Auf der anderen Seite werden diese derzeit recht Preiswert angeboten.

Mhm Mhm Mhm

Was meint ihr, wäre es jetzt ein Fehler sich das "alte" System neu zuzulegen?
Router Speedport W503
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Setter hat geschrieben:OhFür den WHS 2011 gibt es wohl keine Komplettlösung mehr.
doch ist angekündigt ... schau mal hier in den Blog-Teil
Was meint ihr, wäre es jetzt ein Fehler sich das "alte" System neu zuzulegen?
Nein, aber Ich bin parteiisch ... ich werde auf absehbare Zeit nicht auf WHS2011 umstellen (wg. des fehlenden Drive Extenders)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Setter
Foren-Einsteiger

Beitrag von Setter »

Oh Danke, hab ich irgendwie übersehen :oops:

Mal eine bescheidene Frage. Wir Nutzen hier Lokal gemeinsam ein OneNote Notizbuch über SkyDrive. Ist diese Art der Teamarbeit mit dem WHS möglich?
Ist eigentlich das WHS verliert Datenproblem gelöst worden?
Router Speedport W503
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Setter hat geschrieben: Ist eigentlich das WHS verliert Datenproblem gelöst worden?
Nö, wir sind alle nur mutig ;) :D
Ist seit dem PowerPack 1 behoben.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Setter
Foren-Einsteiger

Beitrag von Setter »

Hallo, nach langem Überlegen möglicher Szenarien bin ich zu dem Entschluss gekommen, das „alte“ WHS zu nehmen. Der Grund hierfür ist die geplante Heimkonfiguration.
Eignen Dateien-hautsächlich Dokumente, Bilder und Videoarchiv sollen ihren Speicherort auf dem WHS erhalten* Cloud
*Zielpfad der Persönlichen Ordner im Desktop zum WHS möglich?

Bilder und Video auf Gemeinsam genutzten Share.
Ordner Öffentliche oder eigener Ordner für diesen Zweck anlegbar?

Musik soll primär für lokale Nutzung weiterhin auf dem Client verbleiben, da jeder seine eigene Datenbank angepasst hat, ferner würde es sicher das Netzwerk entlasten.

Für die Mediaplayer im Haus (außer PC), wird es weiterhin eine gemeinsame Sammlung diesmal auf dem WHS geben.

Die Persönlichen Dateien sollen Dupliziert werden um bei Ausfall einer Platte das weiterarbeiten zu ermöglichen (bin halt nicht immer da)

Musik wird nicht Dupliziert, da Lokal weiter vorhanden

Backup der Client´s

Remotezugriff

Gemeinsamens Nutzen von OnNote Notizbüchern ,derzeit über SkyDrive, auf Netzwerkumgebung.

Automatische Backups
Clientbackup sowie WHSbackup im regelmäßigen Zyklus über das Netzwerk auf meinen NAS. In Form 4x4
Software erforderlich?

Zusätzlich Backup auf eine interne Platte, die nicht dem Speicher zugwiesen ist, mit Boardmittel

Ich denk Raid ist hier wenige Sinnvoll. Ferne denke ich, das der WHS kein „aktives Mitglied“ in die weiten Mysteriums im WWW ist, ist es nicht so wichtig ob es ein älteres Betriebssystem ist. Außerdem sehe ich die Gefahren einer „Verseuchung“ nur von innen, so dass ich auf eine Virensoftware verzichten werde. Die Boardeigene Firewall dürfte m.E. reichen.

Anmerkungen, Anregungen gerne erwünscht.
Router Speedport W503
Antworten