auf ebay gibts Windows 7 Professional OEM Versionen von DELL für 50 bis 60 Euro. Mit Lizenzaufkleber und DVD. Die Verkäufer sind teils gewerblich, teils privat (obwohl die in Wirklichkeit wahrscheinlich auch gewerblich sind) und haben alle gute Bewertungen (meist 99,X%).
Meine Frage nun: sind diese doch relativ günstigen Angebote vertrauenswürdig oder sollte man lieber die Finger davon lassen? Andere käufer schreiben nur positives, aber darauf will ich micht auch nicht ganz verlassen.
bitte postet einfach eure Meinung dazu,
danke!
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
Wenn ich an die Zeiten von XP zurückdenke, da hab ich mir meine Lizenzen auch über Ebay gekauft. Und es gab bei keiner Lizenz wirklich Probleme.
Gut eine Einschränkung gabs: mal eben nen anderen Datenträger als den mitgelieferten benutzen hat nicht wirklich funktioniert... aber vernächlässigbar.
Vom rein rechtlichen ist es afaik in Deutschland legal OEM-Versionen einer Software an Privatleute zu verkaufen.
Ich würde empfehlen einen gewerblichen Verkäufer zu nehmen.
Hier der Shop, bei dem ich mir meine Lizenzen besorgt habe: http://www.softwarebilliger.de/
ich glaub die sind auch bei Ebay mit nem Shop vertreten.
Moin,
bei solchen OEM-Versionen kann es durchaus vorkommen, dass die an das Hersteller-Bios gekoppelt sind.
Das heisst, wenn Du keinen Dell-Rechner verwendest, scheitert die Abfrage des Bios und damit lässt sich die Version nicht aktivieren.
Viele Grüße
Olaf
Ja gut, das mit dem BIOS erübrigt sich da man ja auch die originalen Windows 7 ISOs von MS gang legal downloaden kann. Der "OEM-Key" der gekauften Version sollte ja auch bei den originalen funktionieren.
Außerdem weiß ich icht wie viele von meinen Win7 64-Bit sein sollen. Da die 32-Bit Keys (gibts ja eigentlich nicht direkt) auch bei 64-Bit gehen ist das aber kein Problem.
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
Wo kannst Du Win7 ISOs legal laden??? Und sag jetzt nicht MSDN. Laut MS ist der Betrieb von MSDN Datenträgern mit OEM Keys nicht gestattet. Ausserdem werden MSDN Installationen im Bugfall nicht supportet.
Und die OEM 32 Bit Keys gehen nicht auf 64 Bit Datenträgern, sofern die DVD nicht ausdrücklich beide Bit Versionen unterstützt.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Es handelt sich hierbei nicht um eine MSDNAA Version sondern um normale OEMs.
Den Key kann man sowohl für 32-Bit als auch für 64-Bit benutzen da der key darüber nichts aussagt. Auch das wird Microsoft bestätigt, solange man nur gleichzeit 32 oder 64-Bit mit einem Key verwendet. Nur die DVD muss je nach Gebrauchswunsch 32-Bit bzw. 64-Bit sein, die kann man aber erstens wie bereits oben gesgat beide downloaden und zweitens könnte man immer noch durch ändern der ei.cfg alle Versionen (außer Enterprise) freischalten.
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.