Installation Homeserver 2011 auf SCALEO

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
HilliBilli
Foren-Einsteiger

Installation Homeserver 2011 auf SCALEO

Beitrag von HilliBilli »

Hallo,

langsam rückt der Countdown ja näher in in Kürze sollte die Software verfügbar sein. Nach mehrfachem Crash habe ich von Fujitsu-Siemens im Dezember einen neuen Scaleo bekommen, zumindest wurden Motherboard mit RAM und Prozessor getauscht. Da ich nach 4-mal Totalcrash der Hardware genervt war, habe ich das Teil erst mal in die Ecke gestellt und den alten Homeserver (2003) gar nicht mehr installiert/konfiguriert. Nun werde ich langsam kribbelig und warte auf den Homeserver 2011.

Die Probleme wegen GraKa usw. sind ja bekannt und es muss daher eine bootfähige Version per USB herhalten. Ich habe auch schon gelesen, dass Vail auf dem Scaleo läuft, also sollte die Hardware kein Hindernis darstellen. Gibt es hier eine Anleitung für "interessierte" Laien? So ganz ohne ist es ja nicht und die Startumgebung auf dem Chip muss irgendwie umgangen werden. Wäre toll, wenn es hier einen gute/einfache Anleitung gäbe.

HilliBilli
Ahanil
Foren-Einsteiger

Re: Installation Homeserver 2011 auf SCALEO

Beitrag von Ahanil »

Hi,

ja, das läuft.
Der einzige Fehler den ich habe ist die blinkende LED des Power-Knopfes.
Ich habe eine komplette Neuinstallation gemacht, also keine Daten übernommen da ich diese schon gesichert habe.

Ich habe alle Platten ausgebaut, dann die Systemplatte (die es werden soll) in meinen Rechner eingebaut.
Dann per USB-Stick den HS2011 installiert und nach dem ersten Reboot die Platte wieder in den SCALEO eingebaut.

Server gestartet, kurz gewartet und dann per http://SERVER_IP/setup/launch.aspx den Server eingerichtet.
Dann noch den Sil3132-Treiber angepasst und installiert sowie die Intel-Tools (INF-Updater, MatrixStorage).

Aber das findet sich alles ganz leicht durch die Suche... :)

Gruß
Ahanil
Gruß
Ahanil

----
Stell dir vor es geht und keiner kriegt es hin!
WHS-Neuling
Foren-Einsteiger

Beitrag von WHS-Neuling »

Hallo,
dank der guten Anleitung konnte ich meinen Scaleo 2205 ohne Probleme auf WHS2011 anheben.
Den Sil3132 Treiber habe ich auch angepasst und eingespielt.
Was ist denn aber mit den Intel MatrixStorage Treibern und dem INF-Updater gemeint ?
Eine kurze Erklärung wäre super und die genaue Version die installiert werden sollte.
Auch wenn ich mit dem WHSv1 schon sehr zufrieden war, möchte ich den WHS2011 -- der problemlos auf der Scaleo Platform funktioniert -- nicht durch experimentieren gleich in die ewigen Jagdgründe schicken :-)
Danke
WHS-Neuling
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Intel MatrixStorage Treibern und dem INF-Updater gemeint ?
Das sind die Festplattentreiber. Allerdings gibt es keinen zwingenden Grund, die einzusetzen, die Onboardtreiber laufen gut.
Wichtiger ist vielmehr der korrekte Grafiktreiber wenn du später mit Lights-Out den Standby verwenden willst, sonst geht nur Ruhezustand.

Du musst dir für den Chipsatz die passenden Windows 7 Treiber installieren.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
WHS-Neuling
Foren-Einsteiger

Beitrag von WHS-Neuling »

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Nur zur Sicherheit .....
Ist damit folgender Chipsatz / GaKa Treiber gemeint
Kategorie: Intel® 945er-Express-Chipsätze
Treiber: Treiber für Intel® Grafik-Media-Beschleuniger für Windows* 7 64 (exe)
Version: 15.12.75.4.64.1930 (ist der aktuellste, wenn auch aus 2009)

Ich mache soetwas nicht allzu häufig, daher noch einmal diese eventuell überflüssige Rückfrage.

Danke !
Gruss
WHS-Neuling
Ahanil
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ahanil »

Ja, ich glaub der war das. Ich habe den auch noch Installiert wg. LightsOut.
Kann aber gerade nicht genau nachsehen, bin noch im Büro...
Gruß
Ahanil

----
Stell dir vor es geht und keiner kriegt es hin!
Twilek
Foren-Einsteiger

Beitrag von Twilek »

So die Final ist raus und kaufbar, hat schon jemand Erfahrungen? Wie siehts mit den Treibern und der Performance aus?

Gruß
Twilek
Twilek
Foren-Einsteiger

Beitrag von Twilek »

So ich habe es selbst probiert, habe aber jetzt aufgegeben. Die Installationsmethode "Installieren auf Festplatte bis ersten Reboot", dann Einbau in den Scaleo läuft super. Danach über den Webinstallationsassistenten installiert, auch alles super. modifizierter SIL-treiber drauf. Ich kriege aber die WHS Funktionalität nicht zum laufen. Die Dienste stürzen teilweise einfach so ab "Dienst .... wurde mit unbekannten Fehler beendet". Das Medienstreaming lässt sich nicht starten. Der Dateidienst hatte erstmal ein Rechteproblem in der Registry. Der Serversicherungsdienst startet nicht. Man kann die Dienste dann teilweise unter dem Admin Konto starten nur damit sie sich wieder nach einer zeit beenden und das Dashboard nicht darauf zugreifen kann, Beim Versuch den Connector zu installieren sagte er nach der Passworteingabe "Server antwortet nicht". Ich bin am Ende meines Lateins und habe erstmal wieder WHS 1 drauf. Vielleicht hat ja jemand positiveres zu vermelden....
Twilek
Foren-Einsteiger

Beitrag von Twilek »

So ich habe das Problem versucht einzukreisen. Ich habe nach Tutorial die Arbeitsgruppe gewechselt. Trotz Reimport des Zertifikats ist danach die Installation total hinüber. Ich habe das Ganze erstmal auf einer virtuellen Maschine durchgespielt. Ich werde heute nochmal die Installation versuchen und nachher nicht an der Arbeitsgruppe herumspielen.
Twilek
Foren-Einsteiger

Beitrag von Twilek »

Es war die Arbeitsgruppenveränderung. Die Tutorials im Netz funktionieren nicht richtig. Nur wer sich wirklich gut mit Zertifikaten auskennt sollte das versuchen! Jetzt läuft WHS 2011 auf dem Scaleo.
th_walter
Foren-Einsteiger

Beitrag von th_walter »

modifizierter SIL-treiber ?
wo gibts den?
alle gegoogelten wollten nicht
Scaleo Home Server WHS 2011
4 x WD 1802,9 GB, 2GB RAM, Zotac NVidia ION
Twilek
Foren-Einsteiger

Beitrag von Twilek »

Ich habe den Link zu den Anleitungen nicht mehr. Das einzig modifizierte sind die *.inf Dateien, sodaß wie ich hoffe keine Copyrights oder sonstige Befindlichkeiten verletzt werden. Der Treiber muß erkannt werden. Falls nicht passt der SATA Kontroller nicht.
AMD64.zip
Modifizierter Treiber
(144.18 KiB) 455-mal heruntergeladen
th_walter
Foren-Einsteiger

Beitrag von th_walter »

Vielen Dank
das hat wunderbar geklappt
gruss Thomas
Scaleo Home Server WHS 2011
4 x WD 1802,9 GB, 2GB RAM, Zotac NVidia ION
muetze
Foren-Einsteiger

Beitrag von muetze »

Was passiert bei einer 2011er Installation mit der "fest eingebrannten" alten Startumgebung.
Wird die weggeflasht/ upgedated?
Gibt es später wieder einen einfachen Weg zurück auf WHS 1?

Gruß Mirko
Server: HP Proliant N36L MicroServer- WHS 2011 - 2 GB RAM - 250 GB System & Transferdaten (Seagate)/ 1 TB Datenplatte (WD EARS)/ 1 TB Clientsicherungen (WD EARS)/ 2 TB Serversicherung (WD EARX)
NAS: Zyxel NSA310 mit 1,5 TB WD HDD (für TimeMachine Backups)
Router: AVM Fritz!Box 6360 Cable und AVM Fritz 300E Repeater
Clients: PC Win7 Prof 64 Bit - iMac 10.8 (Ende 2009) - MacBook Pro 10.8 (Anfang 2011) - Dell Vostro 1510 Laptop Win 7 Home 64 Bit - Mac Mini G4 10.4 (Ende 2005)
Twilek
Foren-Einsteiger

Beitrag von Twilek »

WHS 2011 ist ein komplett anderes Betriebessystem. Es gibt keine Migration in beiden Richtungen. Umstellen heißt immer komplett neu installieren und konfigurieren.
Antworten