Netzwerkfehler beim Zugriff auf shares

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
revoun
Foren-Einsteiger

Netzwerkfehler beim Zugriff auf shares

Beitrag von revoun »

Hallo ich hätte da mal wieder ein prob.
Und zwar.. vergisst mein Server zwischendurch mal meine Identität. Das äußert sich in folgendem Szenario.
Ich bin mit dem Client ne ganze weile on.. der Launcher läuft.. ich hab Zugriff auf alle shares.. alles wie es sein soll.
Dann irgendwann nach unterschiedlichen Zeiträumen oder manchmal auch sogar direkt nach dem Hochfahren. Bekomme
ich keinen Zugriff mehr auf die shares was sich in folgender Fehlermeldung äußert. Das ganze behebt sich meist wieder
wenn ich mich abmelde und wieder anmelde, was für mich allerdings keine zufriedenstellende Lösung darstellt.

Bild

Erwähnenswert wäre evtl noch das ich Clientseitig Windows 7 Ultimate in der 64bit Version nutze.
Also hat irgendjemand eine Idee warum ich meine Berechtigungen verliere. Läuft da irgendwas bei der Authentifizierung falsch ?
Generell vlt. kann mich ja mal jemand aufklären wie überhaupt die Authentifizierung bei dem WHS abläuft.

Gruß revo..
thinkman5
Foren-Einsteiger

Re: Netzwerkfehler beim Zugriff auf shares

Beitrag von thinkman5 »

So was ähnliches kenne ich auch.
Nur kann ich nicht nur nicht auf share zugreifen sondern er fragt nicht mal wer drauf zugreifen will und meldet sofort "sie bezitzen keine Berechtigung"!
Was geht da?
Über Remute alles kein Problem zugriff geht! Remutedesktop geht, Konsole geht!
Nur übers LAN kein Zugriff!?????
Ing.Wolf
Foren-Mitglied

Beitrag von Ing.Wolf »

hi zusammen,

hatte ich auch gerade. Wollte ne Datei auf den Server kopieren, aber er sagt mir ich benötige Berechtigungen. Ich habe mal den Benutzer gelöscht und neu angelegt, dann hat's funktioniert. Es ist auch nichts verloren gegangen. Alle Daten in den Shares waren noch vorhanden. Ich hoffe, das war ne Ausnahme, sonst wäre das echt ein übler Bug in WHS 2011.

Grüße, Mick
Desktop: ASRock Z97E-ITX/ac in vollpassivem Gehäuse Straecom FC8 B Evo - i7-4790 - 1 x 2,5" Samsung SSD Pro 850, 256GB - 1 x 2,5" Samsung SSD Pro 850, 500GB
(Es ist endlich leise, weil sich NICHTS mehr bewegt!) :-)
WHS 2011: Intel DH67CF - Intel i5-2400S - 4GB DDR3 1333MHz 1 x 2.5" Samsung SSD 830 - 3 x 3.5" Samsung HD154UI Idle: 30W
cuco
Foren-Mitglied

Beitrag von cuco »

versucht mal den server aus der heimnetzwerkgruppe abzumelden und ob es dann noch die fehler gibt. wir hatten schon enige unregelmäßigkeiten damit festgestellt...
Intel XEON L3426
Supermicro X10SL7-F 2*8GB DDR3 ECC
LSI SAS 2308 & 3008 HBA Controller
Samsung 240GB 840Evo / WD 6* 4TB Red, 2 * 6TB Red, 4* 1TB Red, 3* 3TB Green

Microsoft Surface Pro 3
Madhaus
Foren-Einsteiger

Beitrag von Madhaus »

Ich habe das auch schon erleben dürfen, die Heimnetzgruppe nutze ich aber nicht.
Grüsse Madhaus
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Wenn ihr reproduzierbare Fälle habt, dann beschreibt den Fehler bitte in https://connect.microsoft.com/WindowsHo ... r/Feedback
Nur so kann MS den Bug in einem Servicepack beheben.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten