Einsteigerfragen

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
Maddeen
Foren-Einsteiger

Einsteigerfragen

Beitrag von Maddeen »

Hi zusammen,

ich bin gerade neu im WHS2011-Thema.
Einrichtung etc. pp. hat alles einwandfrei funktioniert - Sicherung eingerichtet. Läuft prima.

Jetzt wo es ans Feintuning geht, häufen sich aber die Fragen :)
Ich hoffe jmd. kann mir da weiterhelfen

Config: WHS 2011 -- MacBookPro SnowLeo als CLient (sogar TimeMachine hat mit WHS2011 funktioniert) - bitte beachten.

1) Warum ist der WHS nicht "normal" über das LAN sichtbar - die Einstellungen im Netzwerkfreigabecenter sind gesetzt. "Angeblich" soll er sichtbar sein.
Aber man bekommt ihn immer erst zu sehen, nach dem man sich per Launchpad aufgeschaltet hat.

2) Irgendwie wird der Server zwar als MEdienserver angezeigt (im LAN über PS3 und Onkyo AV) aber die genannten "Clients" finden keine Dateien?! Weder Bilder noch Musik oder Filme. Verstehe ich nicht.

3) Kann man die Connector-Installation auch über WWW machen? Selbst wenn ich den Port 65510 (homesever.url/connect) per Routing weiterleite, kommt man von "draußen" nicht auf die Seite.
Ist das Absicht oder hab ich was vergessen?

4) Kennt jmd. ein Add-In das ich den WHS auch als iTunes-Server laufen lassen kann?

Das wars erstmal was mir so spontan eingefallen ist.

Vielen lieben Dank schon mal für euer Feedback.
Maddeen
Foren-Einsteiger

Re: Einsteigerfragen

Beitrag von Maddeen »

Gibt´s nen Grund warum hier keiner antwortet? Sind die Fragen nicht klar, oder weiß es keiner? :? :?
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

WHS 2011 ist jetzt seit kurzem verfügbar, die meisten Selbstbauer machen gerade die ersten Erfahrungen und sind froh wenn es mit ihren Windows-PCs klappt. Deine Mac spezifischen Fragen kann wahrscheinlich einfach noch kleiner beantworten. Also hab etwas mehr Geduld.

Zu 1: Hast du irgendwo noch einen Windows-PC, sieht der den Server?

zu 2: Hast du die Einstellungen für die Medienfreigabe geprüft?

zu 3: Das ist Absicht. Die Installation braucht lokalen Zugriff und kann nicht übers WWW alleine gehen.

zu 4: Muss ich passen, die neuen Add-Ins sind auch erst gerade am werden...

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Maddeen
Foren-Einsteiger

Beitrag von Maddeen »

Hi Martin,

dank dir für die Antwort - hatte auf ein paar Beta/RC-Tester gehofft.

Zu 1) ich hab Win7 in ner VM auf dem Mac laufen - gleiches Problem :-( - ich hab irgendwie das Gefühl einer "Bananen-Entwicklung" von MS :)
Zu 2) ich würde sagen ja - ausser es gibt noch andere Möglichkeiten das alle MEdiendatein "sichtbar werden"

Schöne Grüße
Maddeen
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Nochmals zu 2)
Unter Einstellungen, Medienfreigabe gibt es rechts unten die Möglichkeit den Bibliotheksnamen zu ändern und festzulegen welche Freigaben eingeschlossen werden. Sind in diesen Freigaben auch Bilder/Musik/Videos?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten