Umstieg von WHS Server auf WHS 2011

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
manni kaltz
Foren-Einsteiger

Umstieg von WHS Server auf WHS 2011

Beitrag von manni kaltz »

Moin Moin!

ich bekomme in den nächsten Tagen meine WHS 2011 Version von meinem Händler.
Bevor ich aber mich an die Installation mache habe ich noch ein paar Fragen an euch.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zur Zeit habe ich 2 Festplatten in meinem Selbstbau WHS. Der läuft seit Jahren fast ohne Probleme.
Mal das eine oder andere Zipperlein, aber egal. War bis jetzt immer zufrieden.
Habe auch immer ein Backup meiner Ordner gemacht und zwar über die Konsole.
Passt alles noch auf eine Externe 1GB HDD.

Wenn ich jetzt die neue WHS Version installieren will, kann ich denn meine Externe HDD dann wieder mit dem neuen System füllen.
Sprich was ist mit meinen Daten. Wenn ich es richtig verstanden habe, so wird bei der Sicherung des alten Systems ein HASH Wert erstellt,
der nur für diese Version gültig ist.

Ferner habe ich ja hier im Forum gelesen, dass die alten Programme nicht zu installieren sind.
Ich habe einen Medienserver installiert und zwar den ASSET UPNP um meine Musik zu streamen.
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht und kann mir hier auch weiterhelfen.

Über eure Antworten freue ich schon jetzt.
Gerne will ich auch meine Erfahrungen hier berichten, wenn es gewünscht ist.

Gruß
Marc
thomasz
Foren-Einsteiger

Re: Umstieg von WHS Server auf WHS 2011

Beitrag von thomasz »

Was meinst Du denn mit Backup über die Console? WHS1 konnte den Server selber nicht sichern...
Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich deine Frage richtig verstehe?
Du willst die gleiche Platte für 2011er Sicherungen nutzen (sollte kein Problem sein) und fragst ob Du gebenenfalls auch WHS1 Sicherungen zurückspielen kannst? Habe ich nie getestet aber ich würde mal sagen nein?
Windows Essentials Server 2012R2
AMD Phenom II X4 910e, Asus Mainboard, 8GB RAM
3 * 2TB WD Raid 5 + System
larry
Moderator

Re: Umstieg von WHS Server auf WHS 2011

Beitrag von larry »

Die Client-Sicherungen des WHS V1 sind nicht lauffähig unter WHS 2011.
Die Serversicherung vom V1 (Sicherung der Freigaben) erstellt normale NTFS Dateien auf dem Datenträger. Somit sollte dies auch mit WHS 2011 oder z.B. Windows 7 auslesbar sein. Habe die Serversicherung aber selbst nicht verwendet. Deshalb am Besten mal testhalber die Platte an einen Client anschließen. Sollte eigentlich alles Lesbar sein.
Du könntest dann auch die Platte für den WHS 2011 nutzen. Allerdings wird dabei erst alles nochmal komplett gesichert. Somit dürfte die Platte (zusammen mit V1-Daten) nicht mehr ausreichen.

Auf dem WHS 2011 laufen nur keine V1-AddIns. Wenn du normale Windowsprogramme verwendest hast, dann laufen diese meist auch auf dem WHS 2011.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten