ich hatte irgendwie probleme auf die Ordner zuzugreifen, als ich mal Heimnetzgruppe erstellt habe.
Beispiel: 1.Ordner "Videos" hat als normale freigabe für den benutzer lesen und schreiben..
2. Der gleiche Ordner wiederum in der Heimnetzgruppe nur allgemein lesen.
Ich hatte dann sporadisch keine schreibrechte auf dem server. musste erst einmal Benutzer ausloggen und dann ging es vielleicht....
Habe jetzt die Heimnetzgruppe aufgelöst und keine probleme mehr.
Kann mir vielleicht jemand den sinn am WHS 2011 erklären warum ich diese Heimnetzgruppe einrichten sollte,
wenn eh für jeden der draufzugreifen soll ein benutzer existiert?!?
Gruß Frank.
CPU: AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz MB: Asrock ALiveNF7G-HDready + Intel® PRO/1000 PT Dual Port Server Adapter, SiI3132 PCI Express to 2-port Serial ATA (SATA) II Speicher: 2 X 2048MB DDR2RAM Corsair PC667 HDD: 1x 320 GB Samsung F4, 2x 1TB Sata2 WD GP, 1x 3TB Sata2 WD GP Netzteil: Seasonic S12II 380W IDLE ~45W Router/Switch:FritzBox 7390, D-Link DGS 1216T
ich denke das kommt darauf an wie du zugreifst.
Du kannst den Server im "Netzwerk" finden und in der "Heimnetzgruppe" deinen Server mit dem Namen des Servers Heimnetzgruppe den du definiert hast.
Wenn du über Netzwerk auf ihn zugreifst brauchst du auf jeden Fall einen Brechtigten User.
Und wenn du gar keinen User hast, aber in der Heimnetzgruppe bist dann hast du die Rechte der Gruppe. und kannst über die Heimnetzgruppe zugreifen.
So stell ich mir das vor.
Bei einem Netzwerk ohne den WHS verstehe ich das ja. Es ist eine einfache und unkomplizierte Lösung Ordner im Netzwerk freizugeben.. Aber auf dem Server ?
Und wie es feststellen musste hatte ich auch deswegen Schwierigkeiten mit den Benutzerrechten.
Gruß Frank.
CPU: AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz MB: Asrock ALiveNF7G-HDready + Intel® PRO/1000 PT Dual Port Server Adapter, SiI3132 PCI Express to 2-port Serial ATA (SATA) II Speicher: 2 X 2048MB DDR2RAM Corsair PC667 HDD: 1x 320 GB Samsung F4, 2x 1TB Sata2 WD GP, 1x 3TB Sata2 WD GP Netzteil: Seasonic S12II 380W IDLE ~45W Router/Switch:FritzBox 7390, D-Link DGS 1216T
hey so ich konnte dein Problem nun nachstellen. Ungewollt. Und zwar konnte ich nicht mehr auf die Serverfreigaben kopieren. Gestern hat da noch ein restart des Clienten geholfen. heute hat kein restart des clienten und des servers mehr geholfen. also bin ich mit dem Server aus der Heimnetzgruppe ausgetreten und schwupp ging es wieder.
komisches Problem.
Und was mich vor allem nervt sind das einfache kinderkrankheiten. wir haben das schon mit dem WHS v^mitgemacht. muss das jetzt nochmal sein?
cuco hat geschrieben:Und was mich vor allem nervt sind das einfache kinderkrankheiten. wir haben das schon mit dem WHS v^mitgemacht. muss das jetzt nochmal sein?
Wenn du unbedingt Early Adopter spielen willst, dann ja!
SCNR!
Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
das hat nichts mit early adopter zu tun. das sind grun´glegende Funktionen!!!
Wenn es Probleme mit dem Drive Extender bei V1 gab war das nachzuvollziehen. Aber die Freigeban hier und das das Zeug. Das lässt sich auch mit Win 7 realisieren.
das klingt aber auch sehr nach meinem Problem ... hmmm... dann werde ich mal schnell aus der Heimnetzwerkgruppe wieder austreten, schau'n wir mal ob dann die sporadischen "Ausfälle" in Form von "kein Zugriff auf Ordner xy" aufhören
WHS2011 + AMD Athlon II X4 640 3.0GHz + 4GB RAM + mehrere TB Platten