Ratschläge: WHS 2011 auf HP Mediasmart Server EX470

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
technik-freak
Foren-Einsteiger

Ratschläge: WHS 2011 auf HP Mediasmart Server EX470

Beitrag von technik-freak »

Hi,
ich besitze schon seit einigen Jahren einen HP MediaSmart EX 470. Fast gleich zu Anfang habe ich den werkseitig installierten 512 MB Speicher Riegel gegen einen 2 GB Riegel ausgetauscht.
Auch das seinerzeit kostenpflichtige "HP MediaSmart Server Update auf Version 3.0" (mittlerweile Ver. 3.3) habe ich mir zugelegt.

Des Weiteren habe ich mal hier über das Forum das "Slot-Blech" mit VGA-Anschluss erworben.

Da ja seitens HP da nichts mehr in Richtung WHS 2011 zu erwarten ist, überlege ich derzeit mir die Systembuilder Version des WHS 2011 zu kaufen.

Nur da ich Anfänger auf dem Gebiet der Server-Betriebssysteme bin kommen natürlich einige Fragen auf:
- Wie sind da Eure Erfahrungen?
- Was könnt Ihr mir als Tipps / Ratschläge geben?
- Ist die Installation des VGA Anschlusses am Server sowie der Anschluss von Tastatur, Maus und ext. DVD-Laufwerk für die Setup-CD Rom auch für Einsteiger problemlos möglich?
(Kommt man ins Bios und kann da die Boot Reihenfolge ändern? - Ist ein Boote über DVD überhaupt möglich?)
- Gibt es einfachere Installationswege?
- Wer hat ein WHS 2011 auf dem EX470 am Laufen und könnte mir so eine Art "How to" zukommen lassen - bzw. gibt es so was womöglich im www schon? (Bitte, Bitte in Deutsch) ;)
- Bekommt man sämtliche Treiber für die EX470 Hardware oder brauch man womöglich keine?
- Hab gelesen, das die HDD-LED´s nicht funktionieren - hat hierzu jemand ne Lösung?
.............und was Euch sonst noch so nützliches einfällt!?!?!?!

oder
Würdet Ihr mir raten den HP EX470 zu verkaufen und entsprechende neu WHS 2011 Hardware zu zulegen womöglich schon mit entsprechend "umgebauter WHS Oberfläche".
Wobei das ist ja noch nicht soooooooooo viel verfügbar! :)

Auch so........den HomeServer nutze ich als Streaming Server für ein wenig Musik und SAT-Receiver (UFS-922) Aufnahmen. Und als Speicher für Daten und Fotos auf die ich auch übers Internet von außerhalb
zugreifen würde. Gibt es für WHS 2011 da entsprechende AddIn´s?

Tja, irgendwie bin ich technikbegeistert und bezüglich WHS 2011 krippelt es in den Fingern.
Danke für Eure Tipps, Ratschläge Unterstützung,.......
Viele Grüße
Jens
technik-freak
Foren-Einsteiger

Re: Ratschläge: WHS 2011 auf HP Mediasmart Server EX470

Hat den keiner von Euch WHS 2011 auf dem HP MediaSmart Server EX470 am laufen?

Wie sind Eure Erfahrungen?
Ging die Installation problemlos?
Brauch man noch Treiber?
Was funktioniert nicht?

Danke vorab!
Hertie
Foren-Einsteiger

Beitrag von Hertie »

Hi Jens,

ich würde dir von der Installation des WHS 2011 auf nem ex470 abraten.
Ich habe einen ex485 aufgerüstet auf 4GB mit ner SSD als Startplatte, darauf läuft der WHS 2011 als System Builder. Der 485 hat einen Celeron 2 GHZ, der sollte mehr Power als der AMD haben.
Praktisch bin ich mit der Leistung trotzdem nicht zufrieden. Das Media Streaming (Windows standard) braucht ordentlich CPU Leistung. Die Webseite ist mir auch zu langsam (z.b. Aufruf aller Alben oder suche im Archiv)
Ich hatte nur den VGA Adapter (ohne PS/2) damit kam ich nicht ins BIOS (trotz setzen des Jumpers). Bei anderen ex485 Servern hat es wohl mit USB Tastaturen am hinteren untersten Portz funktioniert. Wenn Du den Adapter mit Ps2 hast, ist das wohl kein Problem.
Booten von USB ging bei mir nicht, weil die Tastatur erst im Windows zur Verfügung stand. Ich habe das Setup an einem anderen Rechner gestartet. Es wurden die dateien kopiert, dann will das WHS Setup neustarten. Habe dann den Rechner ausgeschaltet und die SSD in den Server gehängt, dann erfolgt erst die Hardwareerkennung.
Treiber brauchte ich nicht.
Auf Fotos kannst Du über die Remote Webseite zugreifen und via Silverlight auch schöne Diashows laufen lassen (ähnlich wie bei der HP Software)
Die LED funktionieren nicht, was mir aber auch ziemlich egal ist.

Ich werde nächste Woche die CPU meines Ex485 auf einen E3300 aufrüsten. Der hat zwei Kerne und 500 Mhz mehr, ich denke dann werde ich auch mit der Performance zufrieden sein.
Deinen 470 kannst Du auch mit ner DualCore CPU von AMD aufrüsten.

Die BIOS Einstellungen lassen sich auch im Windows verändern. Hierfür muss das aktuelle BIOS gesichert, modifiziert und zurückgeflasht werden. Das geht mit AFUWIN und AMIPCP. Ich habe aber lieber die 30€ in ein VGA und PS2 Apapter investiert.

Ich denke, meine Erfahrungen lassen sich zu 100% auf den ex470 übertragen. Die Anleitungen für Mods, die ich bis jetzt gesehen habe, waren aber alle auf englisch.

Viele Grüße

Hertie
Meine WHS:
HFX PowerNAS
Intel Core i3 Sandybridge 2100T
8Gig Ram
INTEL 320 Series SSD 160GB
2x6TB WD Red DriveBenderPool

HP DataVault X510, Windows 10
Intel 5200, 2x2,5Ghz, 4GB Ram, 5TB Speicherpool.
VGA/PS2 Erweiterung
technik-freak
Foren-Einsteiger

@Hertie
Vielen Dank für Deine Eindrücke!
Nein, ein Adapter mit PS2 hab ich nicht - ist eine reiner VGA Adapter. Könntest Du mir vielleicht hilfreiche Links für die evtl. vorzunehmende Modifikation nennen.
Man kann ja mal drüber nachdenken.

Wobei irgendwie...........
Weiß ich allerdings immer noch nicht, was ich mache! -
Einerseits krippelt es in den Fingern mal was Neues an zu testen -
Andererseits warum soll ich ein funktionierendes WHS1 System "aufgeben", wenn ich dann mehrere Nachteile habe bzw. alles viel zu langsam läuft - dann macht es ja auch kein Spaß.

Welche Erfahrungen haben andere User gemacht? - Was ratet Ihr mir?

DANKE!

Viele Grüße
Jens
Hertie
Foren-Einsteiger

Beitrag von Hertie »

Hi Jens,

hier ein paar Tipps:
VGA und PS2 Adapter passend für deinen ex470:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RP:DE:1123

Wärmeleitpaste
Diese soll sehr gut sein http://www.hotcases.de/articles.php?article_id=122
oder verwende Arctic Silver, die ist auch top.
Hier Dein CPU Upgrade http://www.homeserverhacks.com/2008/03/ ... -with.html

Falls Du ohne PS2 Adapter am BIOS rumspielen willst: http://jpalbano.blogspot.com/2010/02/ho ... html#links
Davon würde ich dir aber abraten, viel zu gefährlich, dass der Server nicht hochkommt.

Hier ist noch ein guter Artikel von Tomshardware über den 470 und die Modifikationen:
http://www.tomshardware.co.uk/mediasmar ... 31530.html

Ich glaube 4 GB Module werden bei Deinem Server nicht unterstützt, das musst du nochmal recherchieren, 2GB sollten aber auch für den WHS 2011 einigermaßen ausreichen.

So richtig gut lief mein WHS V1 nie, ich habe zweimal neu installiert, bis er meinen Wunschvorstellungen entsprach. Ich hatte allerdings auch einen Sharepoint, Office und diverse andere Applikationen darauf laufen.

Mit dem WHS 2011 wird alles besser, das Einzige, was im Moment nicht so toll ist, sind die ganzen Bugs des DriveBenders. Eine solche Software brauchen wir Mediasmartbesitzer wegen dem fehlenden Raid.

Testen kannst Du auch in ner VM, evtl hättest Du dann allerdings ca 85€ für die System Builder Variante ausgegeben, die Du aber weiterverwenden kannst, wenn Du dich dann zu einem Selbstbau WHS entscheidest.

Gruß

Hertie
Meine WHS:
HFX PowerNAS
8Gig Ram

VGA/PS2 Erweiterung
transocean
Foren-Mitglied

Beitrag von transocean »

Hallo,
2GB sollten aber auch für den WHS 2011 einigermaßen ausreichen.
Das ist aber sehr knapp gerechnet. Ich habe mal eben im Taskmanager nachgeschaut. Mein WHS 2011 zieht sich im Leerlauf schon 1,85 GB von 8 GB Speicher.

Gruß

Uwe
WHS 2011 als VM auf Primergy TX100 S2, 2x1500 GB Raid 1, 16 GB RAM
Windows Server 2011 SBS auf Primergy TX140 S2, 2x500 GB, 2x1000 GB Raid 1, 24 GB RAM
1x Nethserver auf Primergy TX100 S1, 2x 500 GB Raid 1, 8 GB RAM
2x Desktop Client Win 10 Prof.
2x Notebook Client 10 Prof.
1x Tablet Win 10 Prof.

"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft dass der Wind sich dreht, und der Realist hisst die Segel." (William Arthur Ward)
Hertie
Foren-Einsteiger

Beitrag von Hertie »

je mehr speicher ein Windows hat umso weniger wird ausgelagert. Ich sag ja, es geht einigermaßen. Jens will ja nur die Standardfunktionen nutzen.

Gruß

Hertie
Meine WHS:
HFX PowerNAS
8Gig Ram

VGA/PS2 Erweiterung
Antworten