Moin zusammen,
ich habe mich jetzt die letzten Tage hier einmal schlau gelesen und habe jetzt ein paar fragen für meinen ersten "selbstbau" Server:
Der Server ist eigentlich zum streamen von BluRay´s auf meine PS gedacht, natürlich sollte er auch als BackUp Server dienen. Was noch folgt, steht "noch" in den Sternen
Nun zu meiner eig. Frage: Was empfehlt ihr für eine CPU/Mainboard?
Verbaut werden soll das ganze in einem LianLi PC-V354B also sollte es ein Micro-ATX sein. CPU mäßig schwanke ich da zwischen i3/i5 oder soll ich doch lieber etwas in richtung xeon oder opteron planen? Der server soll anfangs mit ca.8 -12 tb auf whs 2011 laufen. Bei der wahl der richtigen Speichergröße schwanke ich auch noch: 4gb/8gb ram?
Eine andere frage wäre dann noch, was könnte man noch so auf einem server realisieren (Ausser BackUp/Storage/Internetseite)?
Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Empfehlungen mit auf dem Weg geben könntet.
Gruß
Christian
Homserver Nr.1
- locke703
- WHS-Experte
Re: Homserver Nr.1
Hi,
zuerst: willkommen im Forum
daraus lässt sich die Hardwarekonfig dann besser dimensionieren
meine Erfahrung sagt das der HS2011 mit einer kleinen Dualcore-CPU - AMD-x2 oder Intel-i3 - und 2GB Ram mit den Standardaufgaben gut klar kommt
Zusatzaufgaben wie Videokonvertierung für die PS3 dann natürlich mehr CPU/GPU-Power und entsprechend RAM
oder
nimm den i3 mit der höchsten Taktfrequenz und 4GB-Ram - sollte dicke reichen
Xeons/Opterons sind m.M. overpowerd für den Heimbereich - wenn die Kasse aber voll ist gilt wohl "wer hat der hat"
aber Hardware die nicht ausgelastet werden kann hilft nur dem Hersteller/Händler
Gruß Armin
zuerst: willkommen im Forum

geh die andere Richtung - was soll der Win Home Server alles machen?Eine andere frage wäre dann noch, was könnte man noch so auf einem server realisieren (Ausser BackUp/Storage/Internetseite)?
daraus lässt sich die Hardwarekonfig dann besser dimensionieren
meine Erfahrung sagt das der HS2011 mit einer kleinen Dualcore-CPU - AMD-x2 oder Intel-i3 - und 2GB Ram mit den Standardaufgaben gut klar kommt
Zusatzaufgaben wie Videokonvertierung für die PS3 dann natürlich mehr CPU/GPU-Power und entsprechend RAM
oder
nimm den i3 mit der höchsten Taktfrequenz und 4GB-Ram - sollte dicke reichen
Xeons/Opterons sind m.M. overpowerd für den Heimbereich - wenn die Kasse aber voll ist gilt wohl "wer hat der hat"
aber Hardware die nicht ausgelastet werden kann hilft nur dem Hersteller/Händler
Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10
Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10
Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·